Bartwuchs nach Rasur

Begonnen von Hobeler, 02. September 2013, 21:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die Überschrift richtig getroffen.

Es geht mir um folgendes:

Ich habe bei verschiedenen Rasuren festgestellt, dass die Haare (Stoppeln),wenn sie nach der Rasur nachwachsen, unterschiedlich "hart" nachwachsen. Folgendes hat mich zu der Annahme gebracht: Wenn ich mich mit meiner PannaCrema rasiere,habe ich nicht dass Gefühl dass meine Haare in der "Halsfalte" pieksig nachwachsen. Bei der Seife habe ich überhaupt keine Probleme.

Bei vielen anderen Seifen (Tabac inklusive) habe ich das Gefühl,dass es mich ein wenig "kratzt" beim Nachwachsen. Auch kann ich ich dann nicht, mit der Hand entgegen der Wuchs-Richtung ein AS Balm oder ähnliches auftragen.Dann ziept es ein klein wenig. Komischerweise habe ich das Problem bei der PannaCrema nicht... :o :o :o

Kann es mit den Inhaltsstoffen zusammenhängen?! Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.Hoffe ich konnte es einigermaße erläutern.

Klingt komisch,ist aber kein Scherz.

Vielen Dank schonmal.

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

So ganz weiß ich jetzt nicht auf was Du hinaus willst. Einmal schreibst Du von nachwachsen und einmal von direkt nach der Rasur beim AS Balm auftragen. Meinst Du bei letzterem mit ziepen dass Du Stoppeln spürst?

madd

ich kann das was Hobeler schreibt voll und ganz nachvollziehen bzw. bestätigen. Bei mir wird der Bart extrem hart, (also noch härter als er eh schon ist  :( ) wenn ich mich mit der grünen Proraso RS (alte Version) mehrmals
u. täglich rasiere. Hört sich unglaublich an, ist aber so.
Obwohl die Proraso zu den Besten RS gehört, kann ich dies immer wieder feststellen. Es kann eigentlich nur an den Inhaltsstoffen liegen, die dei der Rasur vom Barthaar aufgenommen werden  ???.
Dennoch gehört die grüne Proraso, weil sie eben so super gründliche Rasuren ermöglicht, für mich zu den allerbesten RS und ich möchte sie nicht missen.
Diese Eigenschaft ist mir bisher bei keiner anderen RS aufgefallen.

madd

Hobeler

Da habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt. Das ist schon richtig...

Ich meinte den Folge- Tag nach der Rasur. Wenn die ersten Stoppel sich wieder raus trauen.Wohlgemerkt nur in der Halsfalte.

Wenn ich dann ein ASB auftragen will,piekst es ein wenig. Es fühlt sich halt unangenehm an.

Das passiert mir bei allen Seifen und Cremes, außer meiner PannaCrema. Dort scheinen wohl irgendwelche Inhaltsstoffe drin zu sein, die das Haar "weicher" wachsen lassen...hört sich doof an,aber irgendwie kann ich es nicht anders erklären.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

Hmm...also sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen - alle meine Stoppeln pieksen mehr oder weniger. Wo es mir am deutlichsten auffällt ist im Unterschied ob ich noch Gesichtscreme verwende oder nicht. Momentan habe ich regelmäßig einen 3-Tagebart (ja ich schäme mich ;) ). Dieser wird bei Verwendung von Gesichtscreme doch deutlich weicher, eigentlich auch logisch, und es dauert länger bis das unangenehme pieksen durch den Bogen des Barthaares beginnt, da die Spitze nicht so hart ist und daher weniger reizt. In Zusammenhang mit RS sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen. Allerdings habe ich die PannaCrema auch nicht.

Hobeler

Mal ne andere Frage...

wächst der Bart eigentlich anders nach,wenn man sich anstatt eines "normalen" Hobels mit einem Torsionshobel rasiert?! Würde mich mal interessieren...Da das Barthaar ja dann eigentlich auch anders abgeschnitten wird als mit dem normalen "Gradschnitthobel".

Oder gibt es da wohl keinen Unterschied?! Ist mir gestern Abend mal so eingefallen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nessuno

Hab noch keinen Unterschied festgestellt.

Razorblade

Hallo Gemeinde,
also ich habe bis jetzt auch noch keinen merklichen Unterschied mit mit den verschiedenen Rasierseifen oder Cremes feststellen können. Natürlich ist das Gefühl nach der einen oder anderen Rasur manchmal subjektiv verschieden. Das ist aber denke ich der Tagesform bzw. den einzelnen Komponenten geschuldet.

Was mich aber mal interessieren würde ist wie ihr die Härte eurer Barthaare seit dem rasieren mit dem Hobel bzw. Messer beurteilt? Ich habe das Hobelen (Messer konnte er nicht oder hielt es wohl für zu archaisch) von meinem Vater gelernt. Er ist aber irgendwann auf die Systemrasur alá Gillette um gestiegen und meinte das ich auch lieber einen Systemi nehmen soll weil die Barthaare mit diesem nachher bei zunehmendem Alter WEICHER wachsen würden. Meine Frau (als Indikator) sagt auch die Barthaare seit dem ich hobele bzw. messere die Haare unangenehm härter geworden sind. Hm, ich finde die Haare subjektiv auch härter. Obwohl ich natürlich sagen muss das die Rasur gründlicher und erfreuender geworden ist. Oder liegt es eventuell auch daran das ich einfach älter bzw. männlicher geworden bin. Ich bin jetzt 37, Hobel bzw. Messer benutze ich seit knapp 3 Jahren wieder. Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen.

LG Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Hobeler

Ich für meinen Teil finde auch,dass meine Haare ein wenig härter nachwachsen seitdem ich mit DE Hobeln rasiere. Es kann durchaus mit der Gründlichkeit zusammen hängen,da man ja die haare "tiefer" (also näher an der Wurzel) abrasiert. Kann aber auch nur Einbildung sein,denn ich denke,"wissenschaftliche" Beweise wird es nicht geben. ;) ;D

Mal sehen wie andere das so sehen... ;D

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

broke

Das Haar entsteht in der Wurzel, ob es rasiert wird oder nicht "merkt" es gar nicht! Dass das Haar durch die Rasur mit dem Hobel "dicker" subjektive "härter" wird ist wissenschaftlich gesehen unmöglich.
Das Haar wird aber mit zunehmendem Alter natürlich ohnehin dicker, dadurch vielleicht das Empfinden der Hobel könnte schuld sein.
Auch der Mythos, dass Haare durchs Rasieren schneller wachsen und dicker werden ist Mumpitz. ;-)

Razorblade

Aha, danke für die Antwort. Da bin ich ja auch mal gespannt wie die andern das empfinden. Ich hatte mal das nette Forumsmitglied Heikok gefragt. Ee empfand es wohl als gleich.

Ist schon komisch::)
Liebe Grüsse

Razorblade

infabo

Ich glaube nicht, dass Haare härter nachwachsen können. Auch wenn ich mich etliche Rasuren lang nur mit dem Sensor Excel rasiere statt mit Hobel - im Gegenteil, das kommt mir sogar kratziger vor. Also nix mit der Systemrasierer-These imho.
An der Software kann es schon liegen glaube ich. RSen haben oftmals einen höheren pH-Wert und der wirkt auf die Haut. Einer wie ich bemerkt es nach nur wenigen Rasuren mit z.B. Tabac, dass meine Haut bei jeder Rasur zunehmend strapazierter wird. Manch einer bekommt es dank Büffelhaut nur kaum mit, aber merkt es dann evtl. an pieksenden Barthaaren, da die oberste Hautschicht "weniger geschützt" ist, als wie wenn man mit einer "super-milden" RC oder Weichseife rasiert hat.