Paul Mandewirth, Buer i. Westfalen

Begonnen von Ceres, 18. März 2012, 12:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ceres

Bei den Aufräumarbeiten in der Wohnung meines verstorbenen Großonkels fand ich ein altes Rasiermesser:







Auf dem Erl steht "Paul Mandewirth" und darunter steht etwas wie "BUERI.W. - Solingen" (das BU kann ich nicht richtig entziffern, da der untere Teil fehlt. Es kann auch BLI oder BIL oder soetwas sein).

Auf der Verpackung steht "Fahrradfabrik Augus Stukenbrok, Einbeck" und darunter "Ältestes & größtes Fahrradhaus Deutschlands". Da diese Fahrradfabrik bereits um 1930 Insolvenz anmeldete, ist die Verpackung zumindest mindestens über 80 Jahre alt. Wenn das Messer wirklich darein gehört, ist dies wohl auch über 80 Jahre alt.

Allerdings sagt mir der Name Paul Mandewirth überhaupt nichts und Google lieferte auch keine Ergebnisse dieses Namens in Zusammenhang mit Rasiermessern. Kennt jemand von euch diesen Namen? Oder ist davon auszugehen, dass Paul Mandewirth Mitarbeiter dieser Fahrradfabrik war und dieses Messer zu seinem 30-jährigen Firmenjubiläum bekam oder ähnliches?

Gibt es jemanden unter euch, der Interesse an dem Messer hat?

Gruß,
Hans
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Rockabillyhelge

Die Verpackungsagt nicht viel aus, aber der Schleifer gibt den Hinweis das es sich um Buer.I.W. handelt,
das bedeutet Buer in Westfalen und entstammt dann der Zeit als Buer noch eine eigene Stadt war,
also vor der Eingemeindung nach Gelsenkirchen.
Es gibt verschieden Schleifer im Ruhrgebiet welche größtenteils Solinger Rohlinge verarbeiteten und dann
unter eigenen Namen verkauften.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)