Die „gesunde“ Alaunvariante/Blutstiller/Rasierpickelvorbeugung

Begonnen von Ponti, 15. Dezember 2015, 16:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponti



Hallo werte Rasurkollegen,

lang habe ich nicht mehr aktiv am Forumsleben teilgenommen, da ich mir momentan dafür die Zeit einfach nicht nehmen kann. Trotzdem bin ich, Dank diesem Forum, gut rasiert und weiterhin experimentierfreudig geblieben :D

Hier ist nun meine Erfahrung die ich als teilenswert erachte:

Aus dem Kosmetikbestand meiner Lady habe ich die Möglichkeit gehabt, folgendes Produkt....zweckzuentfremden:

Hübner's Original Silicea Balsam

Dabei handelt es sich, wie ich es verstehe, um flüssiges Kieselerde-Gel in kolloidaler Form.
Innerlich angewendet wirkt es wohl genauso (oder besser?) wie Kieselerde, nämlich begünstigend für die Kollagensynthese und somit hautstraffend, sowie kräftigend für Nägel und Haare.

Äußerlich angewendet steht auf der Packung: ,,Bei Hautirritationen"
Das hat mich zum Experimentieren gebracht.
Googelt man die äußerliche Anwendung, findet man Einsatzbereiche wie: Sonnenbrand, Mückenstiche, Hautabschürfungen,... mit Eigenschaften wie: Schmerzlindern, kühlend,...

da ich nun mit meinen Messern zu nahezu 100% komplett Irritationsfreie Rasuren hinbekomme, habe ich also mein Hobelsortiment mal wieder vorgekramt und einen der rabiateren, nämlich einen Apollo Schrägschnitt mit beachtlichem Klingenspalt mit einer Feather bestückt und bin, dennoch vorsichtig, zu Werke gegangen.
Das Ergebnis war nicht so verheerend wie erwartet, aber gerade am Hals haben sich - wie erhofft - die üblichen blutigen Spots sowie Vorboten von Rasierpickeln gebildet.

Mit einer erbsengroßen Menge des besagten Gels habe ich dann die frisch abgespülte, noch nasse Haut versorgt und, wenn überhaupt, nur ein sehr geringes Brennen verspürt. Kein Vergleich zum Alaun - was das angeht.
Alaunähnlich waren wohl aber die anderen Effekte:
Leicht straffend/adstringent, kleinere blutende Spots sind sofort versieg(el)t ;) und bei späteren Einsätzen sind auch deutlicher blutende Cuts, die mit dem unverdünnten Gel behandelt wurden, innerhalb von 1-3 Minuten nahezu unsichtbar geworden.

Anfangs habe ich das ganze, ähnlich der Anwendung mit dem Alaun, nach ein paar Minuten abgespült, aber da das Silicea Gel keine (mir) bekannten negativen Eigenschaften besitzt, lasse ich es inzwischen einfach dran.

Lediglich an den Stellen, an denen tatsächlich ein dickerer Tropfen unverdünnt als Blutstiller angewendet wurde, bildet sich nach dem antrocknen ein leicht weißlicher (oder auch rötlicher) Belag. Dieser ist aber ohne weiteres wegwischbar.

Die besten und angenehmsten Resultate nach Problemrasuren ergeben bei mir inzwischen eine Kombination aus Silicea Gel und Aloe Vera gel im Verhältnis 1:3.
Zum einen versorgt es die gestresste Haut und zum anderen sorgt diese Nachbehandlung für ein maximal mögliches (je nach Rasurdesaster ;) ) ebenes Hautbild.

Auch habe ich ein Messer, das mit meinem Ohzuku gefinished, zwar absolut sanfte Rasurgefühle beschert, aber nach etwa 18 Stunden an den Stellen die gegen den Strich rasiert wurden Rasierpickelchen quasi garantiert (LG an Wastl an dieser Stelle;)).
Bei oben genannter Nachbehandlung gibt's keine einzige Irritation!

Ich teste, bzw. wende die oben beschriebene Behandlung nun seit etwa einem halben Jahr sporadisch an und bin echt happy mit dem Ergebnis!  Also fand ich es wert, das ganze hier mal zu teilen.
Wie sich die Haut bei Täglicher Anwendung verhält, darüber weiß ich keine Aussage zu treffen mangels Erfahrung.
Aber wenn nur ein Forumskollege sich damit noch besser rasiert fühlt, wars diese Zeilen wert!
LG und weiterhin stressfreie Vorweihnachtstage.

Felix

Holzmann

fast wie im James Bond, wo die Helfer von "Q" die neusten Erfindungen testen (müssen) ;)

Topp!  dh:

LG Peter

kriklkrakl

Die Idee mit dem Aloe Vera ist top, Silicea Gel alleine ist nämlich nicht besonders haltbar:
"4 Wochen haltbar - nach Öffnung".

Also braucht man nur Aloe Vera Gel, was ausreichend konserviert ist (meist 12 Monate nach Anbruch)  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Mr.X

Zitat von: Ponti am 15. Dezember 2015, 16:00:01
Aus dem Kosmetikbestand meiner Lady habe ich die Möglichkeit gehabt, folgendes Produkt....zweckzuentfremden:
Hübner's Original Silicea Balsam
Lustig, genau so ist es mir ergangen. Gekauft für die schönen Haare und Fingernägel meiner Partnerin :). Heute ist es unser Standartmittel für kleine Verletzungen und Insektenstiche. Fördert definitiv die Heilung.

makingthingssharp

Ob das auch funktioniert, wenn man Kieselerdepulver mit Aloe Vera Gel mischt?
Mal ausprobieren.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

wernerscc

@makingthingssharp,
könnte klappen.
Ich würde das Kieselerdepulver vorher noch kleiner zermörsern. Hab gestern auch schon dran gedacht.
Was lange währt wird endlich gut!

wernerscc

Zitat von: makingthingssharp am 16. Dezember 2015, 11:06:33
Ob das auch funktioniert, wenn man Kieselerdepulver mit Aloe Vera Gel mischt?
....
Ich hab das Gefühl, das funktioniert prima. Hab gestern bewußt etwas "gründlicher" als sonst mit dem Messer rasiert, was an den empfindlichen Stellen am Kinn nicht ganz folgenlos blieb. Nach der Rasur gestern Nacht etwas von dem mit vielleicht 2-3% Kieselerde versetzten Aloe Vera Gel aufgetragen, danach AS, und heute morgen ist an den Stellen überhaupt nichts mehr zu sehen und das Hautgefühl ist sehr gut, auch direkt schon nach der am Kinn doch etwas ruppigen Rasur.

Ist ein super Tip, Ponti.  dh:
Was lange währt wird endlich gut!