Wiederbelebung alter Riemen

Begonnen von Puiler, 02. Januar 2013, 08:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puiler

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem restaurieren bzw. wieder gebrauchsfähig machen von alten Riemen ? Ich hätte hier mehrere rumliegen die dringend ein Kur brauchen.

Gibt es evtl. schon einen Thread dazu ?

Danke der Max

ackermann

Hallo Max,

klassisches Lederfett ist das Beste, um auch ausgetrocknetes und sogar leicht brüchiges Leder wieder geschmeidig zu kriegen. Wenn es sehr stark verschmutzt ist, würde ich es vorher mit Lederseife waschen (ja, tatsächlich waschen - mit Wasser, gleichmäßig anfeuchten und gut trocknen lassen). Beides (Lederfett und -seife) gibt es für kleines Geld im Drogeriemarkt. Und das Lederfett lässt sich dann auch zur Riemenpflege verwenden (in der gelben Paste von Dovo ist wahrscheinlich auch nichts anderes drin).

Gruß,   Jörg

UbuRoy

Mann kann den Riemen auch vor dem waschen und fetten nochmal mit Schleifleinen überarbeiten. Trägt die oberste Schicht ein wenig ab und rauht das Leder ein wenig auf.

In_Je_Ner

Wichtig ist,dass man während oben beschriebener Behandlung, den Riemen nicht aus Versehen knickt oder zusammenrollt um Falten zu vermeiden.
Ich wurde auch wie meine Vorredner vorschlagen waschen und fetten oder schleifen absaugen und fetten. Es ist immer ein versuch wert, allerding gibt es nie die garantie, dass alles wider gut wird. Leder ist eben ein natürliches Material....
Bitte immer schön geeignete Produkte verwenden wie richtiges Lederöl oder Lederfett. Ich benutze selbst die Produkte von B&E oder Tandy aus USA. Kein Olivenöl, Balistol oder sonnstiges Zeug. Alles zu seinem Zweck.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Puiler

 ;)

Super .... wird ne kleine Fotostrecke für Euch... Bis dann und Danke

Der Max

Bavaria

Zitat von: In_Je_Ner am 02. Januar 2013, 14:03:55
Bitte immer schön geeignete Produkte verwenden wie richtiges Lederöl oder Lederfett.

Hallo zusammen,
es gibt ja verschiedene Arten von Lederfett (auf pflanzlicher Basis, auf Mineralölbasis, snythetisch hergestellte...).
Für die Lederpflege wird gelegentlich empfohlen, synthetische Fette zu benutzen, da diese völlig harzfrei sind.
Wie z.B. das "Elephant Lederfett", das angeblich auch von Museen zur Pflege alter Sachen aus Leder verwendet wird.
http://shop.lederzentrum.de/elephant-lederfett-125-ml.html
Hat jemand Erfahrung damit? Ob es wohl für Lederriemen geeignet ist?
Viele Grüße aus München
Rainer