H.I.Gibbins, King Street, St. James

Begonnen von Oldshaver, 01. Dezember 2012, 11:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Die beiden Messer wurden von John Oliver, Perfumer, Wigmore Street, Londen E. verkauft.

Die Klingen sind hochglanzpoliert und haben eine Breite von ca. 5/8. Sie sind als WEDGE geschliffen. Nach entsprechender Schärfung rasieren sie sanft und gründlich. Ich spüre sie kaum und beginne nachzuvollziehen, weshalb man sagt, man nimmt einen Bart ab... Kein Kratzen, kein Reißen - nur einfach sensationell gut. Die Schalen sind aus echtem Perlmutt. Neusilberbacken bilden den Abschluß.

Die Messer sind recht schwer in der Hand. Nichts für Anfänger, denke ich. Ich vermute die Fertigung zwischen 1850 und 1890












Fynn1177

Tolles Set!!!
Selten und edel.
Habe ich erst einmal in ähnlicher Form in einem Antiquitätenladen gesehen.
Verlangter Preis 1600€.
Bin Kopfschüttelnd wieder gegangen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oldshaver

Danke für Antwort. Schön, daß Dir dieses seltene Set gefällt :) :) :) :) :)

Nun ja, Antiquitätenhändler verstehen von solchen Dingen nichts. Entweder, Du bekommst etwas ganz preiswert, oder gaaaaaaaaaaaaaanz teuer. So ist es. Aber im Ernst. Diese Messer sind schon teurer als andere ;D ;D Du weißt ja: Der absolute Liebhaber, oft sitzt er in Amerika, zahlt auch 1.600,-- Dollar dafür. So ist das mit den Liebhaberstücken.

Da gibt es einen Forumskollegen, dessen Namen ich leider nicht mehr im Kopf habe. Der hat in seiner Sammlung einige Kästchen aus Elfenbein, in die Gilette Hobel hineinpassen. So etwas wurde damals, als sich keiner über die Elefantenabschüsse Gedanken gemacht hat und der Großwildjäger meinte, er ginge mal schnell etwas Elfenbein holen, tatsächlich für Snobs und Herren der kolonialen, meist englischen Oberschicht gemacht.

Offengestanden hatte ich auch Interesse an so einem Stück. Ich soll ihm mal einen Preisvorschlag machen, meinte er. Tatsächlich bot ich ihm so um die 200,-- Euros. Er zuckte wohl nur mit der Wimper und meinte dann zu mir, das wäre ihm zu wenig. Er ging von über 1.000,-- Euros aus... Ich war so perplex und habe ihm wohl bis heute darauf nicht geantwortet.

Oldshaver


Rockabillyhelge

Also diese beiden Messer sprengen mal wieder den Rahmen der Ästhetik, nach oben  :)
Ich glaube das man hier nicht mehr von ordinären Messern sondern eher von kleinen Kunstwerken mit
Rasurfunktion reden kann, für mich ein Kleinod aus viktorianischer Zeit das vor allem seines kulturhistorischen
Wertes schon fast in ein Museum gehört.
Vielen Dank fürs zeigen, ein wirklich mehr als schönes Set!! dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Also besonders hübsch finde ich sie nicht aber der Zustand ist einfach fantastisch!
Von daher könnte ich auch nicht daran vorbei laufen...  :-\
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.