Jaguar Pre Style R1 M / Shavette mit Effilieraufsatz oder lieber Einzel?

Begonnen von XLschneider, 14. März 2015, 13:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XLschneider

Hallo,

ich suche als Ergänzung zu meinem Hobel ein Rasiermesser für Wechselklingen, um einerseits besser Konturen zu rasieren aber auch um ein Messer mal auszuprobieren.
Normalerweise würde ich mir ein Sanguine bestellen - soll für den Einstieg ja super sein.
Da ich aber durch eine verpasste Auktion auf das Jaguar Pre Style R1 M aufmerksam geworden bin, frage ich mich ob es noch mehr Shavetten mit Effilieraufsatz gibt?
Das R1 M sieht auf den ersten Blick gut aus, Kantenschutz und Aufsatz. Aber die Leute sind damit irgendwie nicht zufrieden.

Falls ich mir ein Effiliermesser für Wechselklingen zulegen würde, könntet ihr mir da ein günstiges empfehlen oder reicht für den Anfang ein Kombigerät?

Gruß, Steven

saafespatz

Ich habe eine solche Shavette, auch habe ich mich damit schon rasiert. Sie ist allerdings etwas leicht, für meinen Geschmack.

Als Effiliershavette aber ok.

Zum Rasieren suche hier mal nach Chinavette. Sind für kleines Geld zu bekommen, oder Du suchst nach einer Vanta. Die gibt's für ganze und halbe DE Klingen. Sie sind etwas gewichtiger.

Die Sanguines kenne ich leider nicht. Bei diversen eBay Händlern aus dem Reich der Mitte kannst Du sowohl die Chinavette als auch reine Effilierer bestellen, für nicht ganz 10 EUR habe ich auch probeweise mal da geordert.

Allerdings hatte ich Pech mit meiner Chinavette, sie war sehr ungenau gearbeitet. Es gibt aber auch durchaus brauchbare Exemplare.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Shelob

Ich habe mit den Sanguines angefangen bevor ich mich an Messer gewagt habe und war immer zufrieden mit. Sind meiner Meinung nach gute Preis Leistungs Produkte.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Liddo

Ich hab Sowohl eine Sanguine, als auch die Chinavette.  Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich die Chinavette bevorzugen. Bei meiner Sanguine steht die Klinge etwas weiter hervor, daher ist sie schon etwas aggressiver.
Meine Lieblingsshavette ist im Moment meine Parker, die ich für knapp 13 Euro bei Amazon gekauft habe. Ist aus Metall mit Alu Heft.