Scheener Shell Horse Riemen

Begonnen von strawinski, 03. August 2012, 16:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

Endlich ist es mir mal gelungen nach jahrelangen Bemühungen und nächtlichen Beobachtungen einen ordentlichen Pferdelederriemen im guten Zustand zu bekommen. Für 25 Euro fast geschenkt.
Auch ohne Pflege des Strop hat das Messer eine wundersame weiche Schärfe bekommen.....







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Flip

Tolles Ding!
ist das Leder denn noch weich, oder hast Du schon Wiederbelebungsversuche gestartet?

Gruss,

Flip

strawinski

also ich habe aus einem Lederladen nach gründlicher Beratung sehr gutes Öl gekauft. das hat der riemen weg gesogen als hätte er 20 Jahre in ner Wüste gelegen. Ich habe heute ein Bengall geschärft und geledert und muß sagen, das er prächtig funktioniert. Das Leder ist zwar etwas härter als Juchten aber ich denke, dadurch rundet sich die Schneide auch nicht zu sehr.
Ich kann nur empfehlen einen guten gebrauchten zu kaufen. Es lohnt sich wirklich.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

octav

Der hat ja offensichtlich eine sehr solide Verarbeitung, auch nicht unwichtig :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

strawinski

ja ich hätte schon einige kaufen können. aber die Bilder immer so hingestellt, das man Fehler oder risse nicht sehen konnte...Und wenn mal einer gut war, dann wollten die Amis 35 Euro Transportgebühr haben...da kauf ich lieber fair in England, wo die Strops besser und günstiger sind.....Ich denke, es ist ein riemen für Barbiere, weil die Breite entsprechend ist. er riecht auch wirklich stark nach Pferd....bin echt zufrieden......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

#5
Du solltest den Riemen nicht geknickt lagern. Tust Dir Deinen Messern und dem Riemen keinen gefallen.
Lieber aufrollen beim Transport. Und sonst hängt er an der Wand.

strawinski

hängt ja wie bei allen (wahrscheinlich) an der der Badezimmertürklinke...Er kam nur so an aus England....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Ah, ok. Mir haben sie auch mal einen ordentlich gefalteten Riemen der auch noch schön hart und trocken war zugesendet. Das war's dann leider. Ist gebrochen im Paket und die Knicke hätte ich eh nicht mehr rausbekommen.

Übrigens: Falls sich Nähte am Griffstück lösen, macht es Sinn, es selbst neu zu nähen oder schnell zu einem Schuster oder Schuhservice zu gehen und nachnähen zu lassen.
Die Handhaben sind eigentlich immer bei den alten Riemen mit Sägemehl gefüllt. Feuchtigkeit mag das nicht, deswegen sollte alles gut vernäht sein.

strawinski

danke für Deine Tips...Ubu....gottseidank gibt es wirklich noch einige alte Schuster in meiner Nähe und auch richtige Lederläden wo man ne gute Fachberatung von den "Alten" bekommt. Das ist schon ne Menge wert in der heutigen Zeit. Ich habe für mich festgestellt, das man ab einem bestimmte Alter, so über 50 mehr auf die alten Sachen zurückkommt und wertschätzen lernt, was Handarbeit und Qualität ist. Der Riemen, der villeicht 50 Jahre alt ist ,wird meinen Tod erleben und mit meinen Messern, Steinen und Pinseln als Grabbeigabe dann mit versenkt werden. So wie es früher quasi gang und gäbe war.  :D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Na toll! o)
Jetzt will ich auch so ein Ding haben...  ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

kann ich nur zu raten....es lohnt sich....110 Euro würd ich net ausgeben wollen...aber ein sehr guter Tip ist, bei Ebay England ne Suche automatisch einzurichten unter "Shell Horse". dann bekommt man täglich die eingestellten Angebote....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.