Unterschiede zwischen Arkansas,Washita und dem Missisipistein?

Begonnen von Puiler, 30. Dezember 2012, 21:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puiler

Hallo,
bekomme in den nächsten Tagen ein kleines Konvult. Dieses beinhaltet, laut dem Friseurmeister der es an mich weiterreicht, einen hochgelobten Missisippistein mit dem er seine Messer stets auf Haarschärfe brachte.

Ich finde allerdings nirgends eine Unterscheidung bzw. Beschreibung der gelegentlich in einem Zug genannten Arkansans , Washita oder eben Missisippi Steine.

Alles was ich finden konnte war das hier als Auszug von: Feine Werkzeuge

"Für moderne Edelstähle, die schwer zu schärfen sind, und bei denen es schon mal passieren kann, daß ein japanischer Wasserstein zuschmiert, ist es nicht so einfach, den passenden Stein zu finden. So ging es auch uns. Zum Glück fanden wir den MISSARKA-Kunststein. Wie der Stein selbst ist auch der Name - zusammengesetzt aus Mississippi und Arkansas - ein Kunstprodukt, das sich der Namen berühmter Natursteine, die nach ihren Fundorten benannt sind, bedient"

Da es sich um einen 100+x Jahre Naturstein handelt wüsste ich gerne was es an Erfahrungen damit gibt.
Der Meister hat Ihn stets mit Petroleum genutzt.

Ich bin für alles Dankbar ----- Bis dann und schonmal vorab einen guten Rutsch

Wünscht der Max

BastlWastl

Hallo Max,

Der Washita Stein ist ein etwas gröberer Konsorte, so etwa 1000-3000 Jis Körnung, Hart Arkansas ist zum finishen eigentlich geeignet, findet aber bei mir keinerlei Verwendung für Rasiermesser, da die unglaublich langsam sind, und nur mit hohem Druck ihre wahre Leistung abrufen.

Missisipi sagt mir gar nix.

grüße Wastl.

strawinski

ja der Bastl hat Recht...wobie ich schon nen guten alten Washita mit 6-8 k hatte. Aber langsam und quälend. Ein kleiner Tip an Dich. Kaufe Dir einen Silciumkarbit Stein als Anreiber für die Arkansassteine....und dem Missisipi, der wahrscheinlich ein Barber Stein ist. Nehme jedoch nur diesen Anreiber von dieser Firma.
http://hermanns.seagull-server.de/index.php?P=pro&AID=1836782&NR=51135825&blaetter=&pagecount=10&active_search=&order=2_auf&LNG=DE&ANZ=list&MSI=1&DSID=110522054918_67734&MNT=
Es ist der reinste. Andere Hersteller machen viel Müll mit in die Steine. Damit kannste schön anreiben. Und kaufe Dir Nähmaschienenöl, das ist harzfrei, das ist wichtig. ein Tropfen drauf und dann angerieben. Funktioniert hervorragend. Damit geht alles schon schneller. Damit bekommste auch ne gute Kante.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Puiler

 ;)

Danke vorab....

Habe das Paket heute bekommen und er schaut aus wie ein recht alter transluzenter Arkansas....

Bild folgt .

Das mit dem Siliziumcarbid Anreiber werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Danke der Max

jollo74

Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor ein paar Wochen auf einem Weihnachtsmarkt einen 20 x 5 cm dunkelgrauen "Original Arkansas" in einer Holzbox gekauft. Der Verkäufer hatte eine recht große Auswahl an Steinen, unter anderem auch Gelbe Belgier. Er versicherte mir, dieser Stein sei deutlich feiner als die Belgier - also nahm ich ihn mit. Ich musste ihn vor Gebrauch abrichten, eine sehr aufwändige Angelegenheit, auch mit Diamantplatten von 300 - 600er Körnung. Zum Abschluss habe ich ihn dann mit 1200er Schleifpapier geglättet.

Beim ersten Schärfversuch mit einem vollhohlen Solinger Rasiermesser dann der Schreck - das hörte und fühlte sich beim Schleifen ziemlich grob an. Geschätzte 1000-2000er Körnung  :o. An eine Rasur im Anschluss war nicht zu denken.

Dann habe ich mich mal im Netz umgeschaut und beim straightrazorplace ein paar interessante Themen gefunden: Nach dem Abrichten muss man den Stein wohl gründlich "einarbeiten" (breaking in). Das habe ich dann ausgiebig mit Küchenmessern getan (1 Stunde lang). Jetzt ist das knirschende Geräusch beim Schärfen weg und das ganze fühlt sich feiner an.

Ich habe dann ein Rasiermesser geschärft und auf "geradeso Haartest Schärfe" gebracht. Eine Rasur war dann möglich, aber nicht komfortabel.

Ich nehme an, dass er mit stetiger Benutzung feiner und langsamer wird. Ist aber für mich für Rasiermesser eher keine Alternative zu den Belgiern. Für Stemmbeitel ist er aber prima.

Lange Rede, kaum ein Sinn  ;): Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig damit, ihn anzureiben! Er wird dann bestimmt schneller, aber auch gröber und ist dann kein guter Abschlussstein mehr.

Mein Rat: lass ihn so, wie er ist und setze ihn ganz am Ende mit einer extra Lage Klebeband und vieeelen Schüben ein.

LG
Jörg

Puiler

So,

hab das Teil mal für Euch fotogrfiert.





Gruss der Max

Zocker2104


Puiler

Danke Dir  ;D,

das freut zu lesen....

Ich werde Ihn evtl. heute abend testen.