W. Jackson&Sons

Begonnen von Fynn1177, 07. Oktober 2010, 16:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Da ich nun schon 2 Messer dieses Herstellers habe mache ich mal nen Thread offen.

Hier der erste ebenfalls mit neuem Heft vom Tischler des Vertrauens aus dem Nachbarforum.
Holz ist Medang

Das Messer ist ein 8/8 Meatchopper der etwas zierlich im Heft wirkt welches aber so beabsichtigt wurde,
das Holz ist relativ leicht und das Heft ist immer noch etwas leichter als die Klinge.

Klinge muss nun natürlich noch etwas poliert werden und auf die Steine

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Fynn1177

Und nun das zweite ebenfalls mit neuem Heft

Sehr schön gefällt mir das man die Schrift am Erl im geschlossenem Zustand erkennen kann
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Sicknote

Du machst erst das Heft ran und polierst dann?

Guilty

Handwerklich sind sie natürlich gut gemacht und die Formen der Schalen auch.Allerdings ist das erste worauf man schaut die riesigkeit der Schalen .Finde es sollte umgekehrt sein. Du hast halt einen ganz besonderen Geschmack und der sei Dir gegönnt  ;)

Fynn1177

Zitat von: Sicknote am 07. Oktober 2010, 16:22:35
Du machst erst das Heft ran und polierst dann?

Im Regelfall nicht, aber da der Tischler noch nie ein Rasiermesser in der Hand hatte und die Sache schnell gehen mußte (er hatte nicht solange Urlaub) werden die Messer nun erst poliert und geschärft.

Mehr Aufwand aber da kann man halt nix dran machen.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Fynn1177

Zitat von: Guilty am 07. Oktober 2010, 16:27:19
Handwerklich sind sie natürlich gut gemacht und die Formen der Schalen auch.Allerdings ist das erste worauf man schaut die riesigkeit der Schalen .Finde es sollte umgekehrt sein. Du hast halt einen ganz besonderen Geschmack und der sei Dir gegönnt  ;)

So besonders ist der auch nicht, ich wollte einfach mal etwas neues für eine hand-voll Messer, und das ist halt das Ergebnis :-)

Stören beim Rasieren nicht und man kann die Messer besser hinstellen ohne das Sie umkippen  ;)

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Senser

Wehe wenn Sie losgelassen.

kraxl

ahhh das sind also die neuen hefte ?! - sehr geil  8) dh:
die messer sind auch sehr nice.

is das erste messer aus dem gleichen rohling wie die W&B meatchopper ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

urza

gib mal eine definition wann rohlinge gleich sind und dann eine idee wie man die rohlinggleichheit bei zwei rasiermessern zeigen kann.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kraxl

ok, hab mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
hätte vieleicht schrieben sollen: ähnelt einer W&B klinge (das letzte bild von sicknote)
weil rein von den schliffkanten und der proportion, lieg ich da doch gar nicht mal so verkehrt oder ? (ich mein jetzt nicht identischer stahl etc. gell ;D) nur von der optik her ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kehmesis

Hier mein knapp über 8/8 Jackson Sheaf Island Works. Ist rein von der Klingenbreite mein größtes Messer, wobei das Marsh obwohl es es ein Hauch weniger breit ist deutlich massiver und schwerer ist. Bei Zeiten ist mal ein neues Heft von Nöten, man muss beim Schließen doch schon aufpassen mit der Facette nicht das gekrümmte Heft vorne zu touchieren.

Beste Grüße,
Lorenz

titanus

Ich habe ein sehr viel bescheideneres Messer als die oben geposteten.
W. Jackson hat nach meinen Angaben von 1850 - 1892 produziert.
Vielleicht könnt ihr die Produktionszeit noch etwas eingrenzen.
Für mich sieht das Messer schon ungewöhnlich aus:
Es ist schmal, dabei stark gebogen und der Rücken ist extrem ungleichmäßig.
An der stärksten Stelle am Erl mißt das Messer 5,76 mm, an der Spitze nur noch 3,89 mm.
Es rasiert trotz meiner Bedenken sehr gut und war leicht zu schärfen.
Trotzdem werden wir wohl keine Rasurfreunde, weil mir etwas breiter mehr zusagt.
Schalen aus Horn.
Das Messer ist nur gereinigt worden. Mir reicht das für Rasurtests.

Viele Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur