Rasurartikel bei der US-Army, 1944

Begonnen von Standlinie, 12. Juni 2012, 11:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Folgendes Foto habe ich von einem Bekannten bekommen, das er anläßlich einer Militariabörse in England gemacht hat. Weitere Daten zur Herkunft sind unbekannt. Auf dem Foto steht nur folgender Hinweis:
U.S.A. 20212526-S
Part of U.S. Army rations are shown on the hood of Willys MB photographed in February 1944 at Cheltenham, England.



Auf der Motorhaube eines Willys-Jeep sind unterschiedliche Verbrauchsartikel der Army gestapelt. Neben Zigaretten (Lucky Strike), Schokolade (Hershys) und anderen nicht weiter indentifizierbaren Artikeln sind auch Rasurutensilien zu sehen. Rasiercreme (Barbasol?) und ein Gellette-Tech. Schwarzer Hobelkopf und wohl schwarzer Bakelitgriff.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

krähe

Hier mal Hobel und Pinsel im Detail, bei Interesse, kann ich eine Bezugsquelle in D nennen.



 

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

saafespatz

Ähnliche Hobel gab es wohl auch bei "uns".

Hatte hier schonmal gepostet, deswegen verlink ich einfach mal.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21137.0.html
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Bei den Amis gab es in den Servicesets bevorzugt entweder Techs (schwarzer Kunststoffgriff und schwarzer Kopf), Clix (Tech Clone mit gleichem Griff), S.T.A.R. (Kopf der späteren Pal und Star DE´s und GEM Junior Griff), sowie den Gem Junior SE mit schwarzem Kunststoffgriff, zudem haben Barbasol und einige andere ungermarkte, sowie eine unüberschaubare Menge an Tech Clonen.
Wenigstens ist es bei den Amerikanern einfacher da die Soldaten dort wenigstens ausgestattet wurden und nicht ihre Privatrsachen mit ins Feld nehmen mussten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kriklkrakl

so einen Clix 500 /gülden mit Box hab ich auch mal ersteigert:
https://lh3.googleusercontent.com/_2Th9aKNRRTA/TcdKwQbWdAI/AAAAAAAABss/Mw0Il3wM5k4/s720/clix-3.jpg

Ein Mix aus Tech und New Type,
angeblich entspricht das Kopfdesign auch dem Weber Stahlhobel.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AMU

So einen schwarzen STAR habe ich heute gerade in der hand gehabt  :).

Rockabillyhelge

Der Clix besitzt noch den Tech Kopf der ersten Generation, da sieht man wirklich sehr deutlich die Verwandtschaft zum NT, habe einen recht seltenen 39er der sogar die NT Klingenaufnahme (undurchbrochene Unterplatte) besitzt und nicht genotcht ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

metus

Hallo,

ich besitze den oben schon abgebildeten Gillette Tech "Military" (Hobelgewicht: ca. 28g), der unbenutzt im Orginalkarton schlummerte:














Wann dieser Hobel tatsächlich hergestellt wurde und ob er auch für die US Army gedacht war, kann ich leider nicht nachweisen.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rockabillyhelge

Es kann durchaus sein, auch wenn die Army Hobel bevorzugt scharze Unterplatten hatten, ein guter Hinweis könnte sein ob die
Öffnungen in den Schaumkanten triangelförmig oder oval sind, ist ersteres der Fall kann es durchaus (des Alters wegen) ein Army Hobel sein,
ist letzteres der Fall ist es warscheinlicher ein Hobel für den freien Markt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)