Merkur 23c vs. Mühle R89

Begonnen von moregothic, 23. Januar 2012, 13:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moregothic

Tach auch, ich komm jetzt öfter :-)

Bevor ich jetzt dumme Fragen stelle, schildere ich erstmal den Istzustand:

Hobel: Wilkinson Classic
Klingen: Wilkinson, "Tip"(real,-), Croma (Budni)
RC/RS; Wilkinson blau, Palmolive RC, Florena RC
Pinsel: Baleno (oder so ähnlich) Dachshaar (Drogerie-Hausmarke)

So ungefähr rasiere ich mich im Prinzip schon seit fast 20 Jahren. Ich weiss, da ist noch ne Menge Luft nach oben :-) Den Classic habe ich allerdings soweit im Griff, als dass ich bisher mit keinem Systemrasierer eine bessere und gründlichere Rasur hingekriegt habe. Was die Klingen angeht: Die Wilkinson habe ich zu meinen zwei Hobeln immer dazugekriegt, zugekauft habe ich eigentlich immer die "Tip"-Klingen, weil ich sie als besser und preiswerter empfinde. Die Croma habe ich jetzt seit genau einer Rasur am Samstag im Hobel, finde sie eigentlich sehr gründlich, hatte allerdings den Samstag und Sonntag über ein oder zwei Stellen die ein bisschen irritiert waren, jedoch keine sichtbaren Spots, Blutungen o.ä. Das kann aber zum einen an der neuen Klinge, zum anderen daran liegen dass ich zum ersten Mal statt des Rossmann-Hausmarke-Aftershave-Balm etwas anderes benutzt habe.

In erster Näherung würde ich erstmal den Hobel austauschen, denn mich verlangt es da nach etwas haptisch-metallischen. optisch und preislich gefallen mir die beiden genannten Hobel (Merkur 23c und Mühle R89) ganz gut.

Frage ist jetzt: Welcher ist jetzt, ausgehend von meinem Istzustand, am ehesten für mich geeignet? Oder gibt es Alternativen?

Andreas



Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

infabo

Wenn du mich fragst, der Mühle R89 ist besser als der 23c. Sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch von den Rasureigenschaften. Mit dem R89 kannst du nix falsch machen. ;)

PS:
Der Wilkinson Classic ist auch ein guter Hobel, wäre er nur nicht aus Kunststoff.

Cordy

Zitat von: infabo am 23. Januar 2012, 13:31:14
Wenn du mich fragst, der Mühle R89 ist besser als der 23c. Sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch von den Rasureigenschaften. Mit dem R89 kannst du nix falsch machen. ;)

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an.

Wenn Du noch etwas mehr Auswahl haben möchtest, die Hobel von Edwin Jagger haben den gleichen Kopf wie
die Mühle-Hobel und sind genauso gut verarbeitet. Zuweilen werden sie sogar etwas günstiger angeboten. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Cliffwalker

Beide Hobel kann ich uneingeschränkt empfehlen, allerdings wirkt der R89 tatsächlich hochwertiger und rasiert meiner Meinung nach auch einen Tick sanfter als der 23c. Das sind aber wirklich Nuancen...

Zitat von: moregothic am 23. Januar 2012, 13:20:15
Frage ist jetzt: Welcher ist jetzt, ausgehend von meinem Istzustand, am ehesten für mich geeignet? Oder gibt es Alternativen?

Alternativen gibt es natürlich einige  ;D. Der R89 und der 23c haben allerdings ähnliche Abmessungen wie der WC und sind auch nicht übermäßig schwer; das erleichtert vielleicht den Umstieg. Falls du lieber mal einen kürzeren Griff probieren möchtest, gäbe es da noch den Merkur 34c,...

P.S. Herzlich willkommen hier!  :)

moregothic

tja wie es aussieht lieg ich garnicht schlecht mit meiner Vorabauswahl. Einen kürzeren Hobel mag ich nicht haben, weswegen meine Wahl eben auf diese beiden gefallen ist. ich hab als Kind schon immer meine Bleistifte weggeworfen wenn sie mir zu kurz wurden. Irgendwie hatten die ab 2/3 bis 1/2 Länge nicht mehr die richtige Balance...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Lu-Ku

der Jagger/Mühle-Kopf ist in der Tat sanfter als der des Merkur. Deshalb nehme ich den Merkur.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rattray

+1 für Mühle R89 bzw Edwin Jagger Hobel. Die Verarbeitung (gerade die Verchromung) ist der der Merkur Hobeln überlegen, zumindes in dem direkten Vergleich den ich anstellen konnte. Den Kopf gibt es mit einigen verschiedenen Griffen, zB R89 Grande von Mühle oder einigen weiteren Ausführungen bei EJ.

Viel Luft nach oben gibt es ganz sicher auch bei Pinsel, Rasierseife/creme und Klingen  :angel:
Allseits schnittige Rasur!

moregothic

Zitat von: Rattray am 29. Januar 2012, 21:07:06
+1 für Mühle R89 bzw Edwin Jagger Hobel. Die Verarbeitung (gerade die Verchromung) ist der der Merkur Hobeln überlegen, zumindes in dem direkten Vergleich den ich anstellen konnte. Den Kopf gibt es mit einigen verschiedenen Griffen, zB R89 Grande von Mühle oder einigen weiteren Ausführungen bei EJ.

Bessere Verarbeitung dürfte den Ausschlag geben wenn nicht noch bessere Argumente für den Merkur kommen...

Zitat
Viel Luft nach oben gibt es ganz sicher auch bei Pinsel, Rasierseife/creme und Klingen  :angel:

Nun ja. Mehr als den Gegenwert eines Jahresvorrats Systemklingen will ich mittelfristig nicht investieren, aber bei den Systemie-Preisen ist da wirklich noch eine Menge Luft...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

moregothic

So.

Geworden ist es jetzt ein Mühle R89. Mit im Warenkorb lagen ein Päckchen Feather-Klingen und eine Col Conk BayRum Rasierseife. Ich freu mich schon auf die Sonntagsrasur  dh:
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Rattray

Viel Erfolg!

Mit den Feather hast Du dir (so die gänige Meinung) das schärfste geholt, was es so gibt  >D Manche lieben sie, andere kommen nicht damit zurecht. Vielleicht ist die Umgewöhnung einfacher, wenn Du erstmal die Tip in den Mühle Hobel spannst.

zu der RS kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Allseits schnittige Rasur!

moregothic

Ich hab es nicht aushalten können und heute morgen die 1x gebrauchte Derby in den Hobel gespannt. Ergebnis: 2 Durchgänge, bisschen nachputzen, glatt  dh: Von der genialen Vollmetall-Haptik brauch ich vermutlich garnicht erst anfangen...

Die Seife gefällt mir vom Duft sehr gut und schäumt wie Sau. Allerdings ist da vermutlich auch der neue Mühle Rasiermug (der mit Knauf) dran beteiligt. Diverse Probeschäumungen mit anderen RS/RC gingen auch wesentlich flotter vonstatten als in der Müslischale...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Rattray

Prima  dh:Freut mich zu hören das die Tips gut waren und Du Freude hast.
Allseits schnittige Rasur!