Eigenbau die Dritte...

Begonnen von jollo74, 21. August 2011, 13:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jollo74

Zitat von: Io am 05. September 2011, 13:14:58
...
So oder so wird es ein schönes Messer, und da es nicht dein erstes ist, weißt du sicher, was du tust.
...
Da wäre ich mir nicht so sicher  :-[ ;) ;D, ist ja erst mein drittes Rasiermesser (und sogar nur mein zweites "ganz alleine" ;)) und Einiges lief ja auch so Pi mal Daumen, insbesondere die Härtetemperatur im heimischen Säulengrill  o)...

Am WE habe ich mal bis zu einem Gesamtwinkel von 18° abgeklebt und siehe da, es war schon deutlich besser mit dem Grat. Aber immer noch nicht gut genug, denn eine Rasur war zwar möglich, aber leider nur ziemlich ruppig   >:( dr:...

Eine letzte Schärf-Orgie gebe ich ihm noch >D, dann überlege ich mir, es mal einem Bekannten mitzugeben, der Werkzeugmacher ist. Bei ihm in der Firma werden Zangen u.ä. selbst gehärtet und die haben evtl. auch ein Gerät zur Bestimmung der Härte. Auf jeden Fall muss es solange auf seine Griffschalen warten, bis es anständig rasiert (falls es nochmal neu gehärtet und angelassen werden muss o)).

Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhorn  o) :D...

Beste Grüße
Jörg

strawinski

schönes messer...habe vor kurzem ein telefonat mit nem alten schleifer gehabt, der sich auch ein messer selber geschmiedt hat..seine meinung war das es gut rasiert aber auch nicht besser als andere. aber es ist halt was eigenes...es ist jedoch interessant und ne feine sache sowas zu schmieden. dh:
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Izrahvil

wie schauts mit weiteren Bildern aus? Erst einmal heiss machen und dann keine weiteren Berichte.

Ich denke so einige sind gespannt auf das Ergebnis.

jollo74

Zitat von: Izrahvil am 27. November 2011, 19:00:15
wie schauts mit weiteren Bildern aus? Erst einmal heiss machen und dann keine weiteren Berichte.

Ich denke so einige sind gespannt auf das Ergebnis.
Hier gibt's leider noch nix Neues  :-[... Bei meinem Werkzeugmacher-Kumpel haben sie leider die ganze Härterei auf automatisierte Lufthärtung umgestellt, daher konnte ich dort weder testen noch neu härten lassen (der alte Härt-Spezi ist jetzt in Rente). Bislang habe ich leider immer noch keine angenehme Rasierschärfe hinbekommen, hab's ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr versucht...

Das Problem mit einem neuen Härteversuch ist, dass dafür an der Schneide erstmal mind. 5/10 mm Material stehen muss, damit es beim Härten keinen Verzug gibt. Und das 'Runterschleifen der Schneide habe ich noch nicht über's Herz gebracht  o).

Aber hast ja recht, eigentlich muss es mal weitergehen (vielleicht in den Weihnachtsferien  :o o) ;D ???).

LG
Jörg

Io

Hmm, frag wegen des Härtens doch mal Buddel, ob der dir hilft.

Gruß,
Io

jollo74

Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten, nur leider keine guten  :( ...

Wie angekündigt, habe ich mich in den Weihnachtsferien der Sache noch einmal angenommen:
Die Schneide habe ich auf ca, 5/10 mm 'runtergeschliffen, da war das Messer nur noch knapp 7/8 breit. Wenigstens war dadurch die Geometrie (Rückenstärke 6 mm) jetzt besser. Dann kam mir der verwegene Gedanke, das Härten im Wohnzimmer im Kaminofen bei voller Luftzufur durchzuführen.

Na ja, der Effekt war, dass das Wohnzimmer anschließend sehr stark nach Frittenbude roch  :P... Nach 2 Tagen gutem Lüften gings wieder o)... Die Klinge habe ich dann im Backofen angelassen und dann am Bandschleifer bei ständiger Kühling wieder ausgeschliffen und dann geschärft.

Ergebnis: rasiert immer noch nicht :'(. Mit viel Mühe bekomme ich es auf Haartestschärfe, die dann einen Rasier-Strich anhält. Ich habe auch das Gefühl, das beim Schärfen kleine Stücke ausbrechen, die dann die Facette zerkratzen: Plötzlich hört man ein Kratzgeräusch beim Schärfen und die Facette hat Riefen. Stein und Wasser waren sicher sauber - hatte ich so nur bei dieser Klinge.

Das Ding wird jetzt wieder in Schublade verbannt. Ich glaube nicht, dass ich mich so schnell nochmal 'ranwage (wenn überhaupt)...

Also leider kein Happy End ;) ;D
Jörg

BastlWastl

@jollo74: schade. Hört sich verdächtig nach Grobkorn an. Wahrscheinlich war die Temp. in deinem Kaminofen zu hoch. Da können schon mal Temperaturen von über 900 Grad entstehen die dann wiederum dazu führen dass im gehärteten Zustand die Karbide in der Schneidenspitze größer sind als die angestrebte feine Schneide, was wiederum zu Ausbrüchen führt.
Bei welchen Temperaturen hast du angelassen? evt. hilft es das Messer noch mal mit einer höheren Temperatur anzulassen um das Grobkorn auszuschließen.

Ansonsten hilft da nur mehrmaliges Normalisieren (erhitzen kurz über den verlußt des Magnetismus und anschließendes abkühlen an der Luft oder Öl).

Lass dich nicht entmutigen.

mfg.Wastl.

jollo74

Danke Wastl  ;D.

Vielleicht wage ich mich an das "Miststück" nochmal 'ran, wenn ich parallel noch ein anderes Messer mache. Aber fürs Erste mit ich mit dem Ding jetzt per Sie.

Liebe Grüße
Jörg