Messerrasur etwas ernüchternd

Begonnen von EGOmicha, 12. Januar 2012, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fohns

Die Messer wurden beide in einem rasierbereiten Zustand gekauft.

Das Astrale habe ich rasurbereit in einem Geschäft (Jagdgeschäft mit recht ansehlichem Angebot an Rasierbedarf) gekauft. Das Tennis ist von einem Mitglied aus dem Forum hier. Auf die Aussage, dass es frisch geschärft ist, habe ich mich verlassen.

Aufgrund meiner Rasiererfahrungen mit dem Tennis und nach meiner Vermutung, dass ich es stumpfgeledert habe, habe ich das Tennis einschicken und schleifen lassen.
Auf das Ergebnis der Rasur hatte das keine Auswirkungen...

Den Haartest bestehen beide Messer nicht, wobei ich auch hier nicht weiß, ich ich das "richtig" mache...

Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema Schärfe beitragen. Insofern muss ich mich auf die Angaben zu den Messern verlassen.

Izrahvil

Zitat von: fohns am 14. Januar 2012, 12:27:32

Den Haartest bestehen beide Messer nicht, wobei ich auch hier nicht weiß, ich ich das "richtig" mache...

Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema Schärfe beitragen. Insofern muss ich mich auf die Angaben zu den Messern verlassen.

Wenn das Messer frisch geschärft ist und somit eigentlich Rattenscharf sein sollte kann man beim Haartest nicht viel falsch machen. Normalerweise muss das hängende Haar in einem winkel von ca 30-40 grad von oben auf die Schneide angesetzt werden. Bei wirklich guter Schärfe fällt das Haar von alleine. Dabei sollte mindestens 1cm vom Haltepunkt entfernt sein. Frisch geschärfte Rasiermesser schaffen locker 3-4 cm bei durchschnittlich dickem Haar.
Noch zu beachten ist dass das Haar mit der Wurzel voraus gehalten werden muss. Das heißt das Haar so festhalten wie es aus dem Haar gezupft wird. Die Haarschuppen müssen richtung Finger zeigen. Und möglichst Haare verwenden die nicht mit Pomade/Gel/Wax..... verschmiert sind.

Hier mal ein von mir für einen Käufer erstelltes Video. Leider nicht die beste Qualität aber ich denke es reicht...
Dabei handelt es sich um relativ feines Haar und es klappt dennoch ganz gut für meine Verhältnisse.

http://www.youtube.com/watch?v=StJL_saGToo

fohns

Definitiv bestehen beide Messer den Haartest so nicht.
Ärgerlich und beunruhigend...

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Rattray

Autsch autsch autsch...

2. Messerrasur ever:

Gesicht eingeweicht und warm gewaschen mit Hierbas de Ibiza
Olivenöl als PS und vor jedem Durchgang
Mitchells WFS mit Simpsons X2L
Dovo Spezial 5/8
Warmes & kaltes Wasser
Alaunstein als AS
Kaltes Wasser
Bulldog Sensitive Creme

Ergebnis: Nur kleine Spots. Naja... gründlich ist anders nach 3 Durchgängen. Vor allem Kinn & Hals mangelhaft. Haut brennt ordentlich... selbst jetzt 30min danach.

Haartest hat das Messer nicht ganz so butterweich wie in den YT Vids bestanden, aber das Haar wird gekappt. Würde ich also als Rasurtauglich einstufen. Trotzdem hat es bei der Rasur oft gehakt, gerade am Kinn. Bin nicht sicher ob der Schaum im Gesicht trocknet und der Gleitfilm fehlt oder das Messer doch nicht scharf genug oder oder oder.

Mal sehen ob ich leidendsfähig genug bin für die Messerrasur. Ernüchtert wäre geprahlt...
Allseits schnittige Rasur!

nophy

Zitat von: fohns am 14. Januar 2012, 12:27:32
Aufgrund meiner Rasiererfahrungen mit dem Tennis und nach meiner Vermutung, dass ich es stumpfgeledert habe, habe ich das Tennis einschicken und schleifen lassen.
Auf das Ergebnis der Rasur hatte das keine Auswirkungen...

Wohin hast Du denn das Tennis eingeschickt? Normalerweise sind die Tennis-Messer sehr gut zu schärfen und ein Haartest ist mindestens in 2cm Abstand vom Haltepunkt bei einem richtig geschärften Tennis machbar. Ich hatte selbst mal zwei Tennis geschärft und die funktionierten bestens. Eines davon habe ich heute noch in der Rotation.

Du kannst aber auch für den Haartest mal ein anderes Haar als von Dir nehmen. Es gibt bei manchen Menschen Haarstrukturen, da bekommt man schlecht einen Haartest hin. Wenn man dann von einer anderen Person Haare nimmt, klappt der plötzlich.

Gruß

nophy

Izrahvil

Zitat von: Rattray am 14. Januar 2012, 19:46:58
.....aber das Haar wird gekappt. Würde ich also als Rasurtauglich einstufen. Trotzdem hat es bei der Rasur oft gehakt, gerade am Kinn. Bin nicht sicher ob der Schaum im Gesicht trocknet und der Gleitfilm fehlt oder das Messer doch nicht scharf genug oder oder oder.

Mal sehen ob ich leidendsfähig genug bin für die Messerrasur. Ernüchtert wäre geprahlt...

hmm.. so etwas als rasurtauglich einzustufen ist auch gefährlich :D
Entweder das Haar wird relativ ohne grossen Aufwand getrennt oder nicht. Ein Ausreissen, wie es sich bei dir an hört ist nicht Sinn des Haartestes. Irgendwann hakt sich die super dünne Schneide in die Haarschuppen ein und reißt es aus. Mit so etwas rasieren fühlt sich auch so an wie du deine Rasur beschreibst...

Rattray

Hi,

danke für die Info. Vielleicht habe ich das Messer doch stumpf geledert vor der 2. Rasur  o) vielleicht probiere ich mal eine Shavette um eine stumpfe Klinge ausschliessen zu können.
Allseits schnittige Rasur!

fohns

@nophy
gute Frage... bin davon ausgegangen, dass es zu Dovo geschickt wurde, da es in einer kleinen Dovopappe zurück kam.
Ich habe auch zwei Haar"arten" beim Test versucht.

@Rattray
hört sich nach meinen Erfahrungen an. Vor allem am Kinn  ;)

Hab heute nochmal das Dovo Astrale genutzt und eine ganz gute Rasur hinbekommen. Dennoch mit einigem Kratzen und Ziepen...