Charts der noch produzierenden Rasiermesser-Hersteller

Begonnen von Bengall Reynolds, 31. Mai 2008, 23:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

also ich habe für wacker und Thiers gestimmt.

von den franzacken habe ich ein 6/8 historisches messer mit wasserbüffelhornschalen und ein altes Le dandy in der größe 11/16. beide messer verfügen über extrem harten stahl und sind sehr scharf zu bekommen. das historische ist dabei extrem sanft, das dandy einen tacken rauer, extrem gute ergebnisse liefern beide.

von wacker habe ich zwei bartmänner, welche jedoch schon etwas älter sind. sind ebenfalls tolle messer. zu der holzgriffschalenproblematik kann ich nix sagen, da beide ein einfaches kunststoffheft haben. das erste echte wacker messer wird das forumsmesser werden. allerdings finde ich, dass wacker einfach Kult ist. zudem muss man anerkennen, dass herr wacker ja nun auch schon etwas älter ist, aber trotzdem seine messer weiter herstellt. auch ein nahendes ende seiner tätigkeit und seine lange schleiferfahrung macht ein "originales" wacker zu etwas so besonderem.

dovo ist für mich persönlich irgendwie nicht so richtig greifbar. auch wenn es einige highlights (Löwe + Klang) gibt, so ist dovo für mich ein 0815-Massenwarenhersteller. untermauert wird dieser eindruck auch davon, dass nur noch 5/8-messer hergestellt werden, auch wenn diese mal etwas größer ausfallen. würde mir neu kein messer aus diesem hause kaufen. von dovo habe ich ein altes 4/8 von vor 1953, was nicht schlecht aber auch nix besonderes ist und seit kurzer zeit einen bergischen löwen. komme damit noch nicht so ganz gut zurecht, ist sehr dünn und leicht. aber vielleicht legt sich das ja noch. punkte bekommt dovo von mir jedoch keine.

zu den modernen zwillingen kann ich nix sagen, die 40 jahre alten rohlinge von mecky sind endlich, nicht neu und gehören hier nicht hinein, da sie noch das können und die quaität von vor 40 jahren oder so reflektieren, welche so wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden wird. zu den modernen messern würde aber wohl auch das zutreffen, was auf dovo zutrifft, sie wären wohl irgendwie seelenlos, da sie massenhaft produziert werden und nicht aus kleinen elitären messerschmieden wie z.b. aus dem hause wacker kommen, wo nur wenige elitäre schleifer mit herzblut produzieren.

den anderen hersteller kenne ich leider nicht und kann dazu nix sagen.

aber dieses ist nur meine bescheidene meinung, ich hoffe, dass sich hierdurch keiner auf den schlips getreten fühlt.

lg lord

Dullblade

Ich hab für Dovo gestimmt, denn das Dovo, welches mir meine Frau letztes Jahr zum Geburtstag schenkte hat meine Rasiermesserleidenschaft wieder geweckt. Wahrscheinlich hab ich mit dem Messer auch mehr als Glück gehabt. Es ist ein 5/8 Edelstahl, es rasiert immer noch super und ist sehr sanft. Bis dato hat es noch keinen meiner zwischenzeitlich angeschafften Steine gesehen, da es einfach nur gut ist.

Meine zweite Stimme hätte mein 8/8 Mecky Gradkopf erhalten. Das ist mein Referenzmesser, der absolute Rasurtraum, super sanft und supergründlich. Meine 8/8 Kullenrücken sind (noch) nocht ganz so gut, lediglich mein letzter Selbstschliff, der mit den verschiedenen Tapes, kommt an den Gradkopf dran, aber auch nicht ganz.

Der nächste Rang wäre mein Wacker Bartmann, welches ich für wenig Geld in der Bucht geschossen habe. Es war stumpf und wurde von mir geschärft, rasiert gut und gründlich, kommt aber in der Sanftheit nicht an den mecky Gradkopf ran. Auch ist das Holzheft ziemlich klobig, wobei mir die goldene Klinge und das Edelholz (Wüsteneisen?) sehr gut gefallen. Auf jeden Fall ist die Leidenschaft des Herrn Wacker zu ehren, weshalb ich mit auch ein Forumsmesser bestellt habe.

teschmidt

Meine Stimme ging an Wacker.

Der Jungmeister war mein erstes Messer und gefällt mir sehr gut.
Mein zweites Messer, ein 8/8 von Mecky ist ja ausser Konkurenz. Sonst wäre die Wahl sehr schwer gewesen.  ;)

Selbst als Anfänger kann ich die Unterschiede spüren, jedes Messer hat seine "Eigenart"...

Buddel

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kann gar nichts dazu sagen  ???
Ich hab bisher nur alte Messer gehabt. Außer Meckys Frios, zu denen ich aber keinen Vergleich mit den anderen Alternativen habe, kann ich nichts beisteuern. Leider kann ich dadurch auch nicht das Abstimmungsergebnis sehen ---> *dummsterb*
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

@Buddel
Stimm doch einfach mal für Dovo. Die liegen sowieso teilweise zu unrecht ganz weit abgeschlagen und deine Stimme könnte daran auch nichts ändern. Dann kannst du die Ergebnisse auch lesen.
Ich weiß, Wahlfälschung, Betrug, Landesverrat ;)

Buddel

Beschiss macht schlau  :D Aha, Wacker liegt weit vorn. Mhm und ich hab noch keins... Mist  :(
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

 ;D Buddel ist raus! Der hat beschissen und das Ergebnis verfälscht!  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni

Zitat von: Bengall Reynolds am 03. Juni 2008, 15:55:45
;D Buddel ist raus! Der hat beschissen und das Ergebnis verfälscht!  ;D

Ja, das geht nicht bin auch dafür, aber nicht nur raus dazu kommen zwei Wochen Dosenschaum.  >:(
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Phobos

Und sofortige Konfiszierung sämtlicher Messer meinerseits.
Adresse bitte per PM anfragen  :P

Buddel

@Phobos und günni: Ich überlege gerade ernsthaft was schlimmer wäre. Dosenschaum ist eigentlich nicht so fies, es sei denn man benutzt ihn zum Rasieren  ;D Aber dann auch noch die Arbeit meine beiden schwieligen Hände konfiszieren ...ts, ts 
Neugier kann so gefährlich sein  ;D

Ach so hab mich an Onkel Jürgens Rat gehalten und für Dovo gestimmt. Das Ergebnis kann also zurückgerechnet werden.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Harvey

Meine Stimme ging an Wacker, weil....

ich schon ein Dovo und ein Thiers hatte und naja...

Wacker auf Empfehlung! Was soll ich sagen Hr. Wacker ist einfach ein Vollblutmeister, subjektiv einer der wirklch letzten Könner! Der Stahl ist super und das handwerkliche
ist für mich absolut nicht anzuzweifeln! Habe schon öfters gelesen, dass die Holzhefte klobig etc. sein sollen?!

Kann ich nicht bestätigen, zumal die ja sowieso von ein und der selben Firma hergestellt werden also wieso sollten dann gerade die Wacker schlechter sein?

Wacker Rules!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill