Die Odyssee im Holzapfel

Begonnen von onkel-thor, 07. Juli 2008, 21:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Da ich auf der Suche nach Wassersteinen war bin ich durch viel lesen und empfehlungen auf den einen oder anderen Stein gestoßen.

Nun wollte ich mir nen schönen 3000 Naturstein zulegen. Da bin ich auf den Holzapfel in Berlin gestoßen, welcher ja auch Natursteine haben soll.

Also ich hin (ich fahre Donnerstags dort Berufsbedingt öfter vorbei).

Mein erster Blick in dem Laden war: WOW das sind aber schöne Werkzeuge hier.

Schöne Äxte Stemmeisen (Ich bin ja ursprünglich Zimmermann) und und und ...

So ein kleiner feiner Laden da bekomme ich sicher was feines und ne gute Beratng.

Dann hatte die nette Dame den Kunden vor mir Bedient und wende sich mir zu.

"Darf ich helfen"

"Hmm, jep ... ich bin auf Suche nach guten Wassersteinen, so in der Körnungsgröße um die 3000"

" ??? - Wassersteine ???"

"Ja ich meine Schleifsteine"

"Achso da hinten liegen welche"

-Hmm dachte ich mir, nicht grade gesprächig.

Da lag ein 1000/6000 Kombi King und was was aussah wie ein GBB. Aber es fühlte sich bei weitem nicht so an.

Sie "Wofür möchten Sie den denn"

Ich "Ich brauche einen um Rasiermesser zu schleifen"

Sie "Dazu dürfen Sie aber nur Lederriemen benutzen. Niemals ein Stein. Das sind doch Keine Kächenmesser."

Ich "Ich benötige Ihn zum wieder schärfen von Rasiermessern!"

Sie "Das geht aber gar nicht dazu nimmt man NUR Lederriemen.

Ich "Können Sie mir mal erklären wie man ein stumpfes altes Messer auf einem Lederriemen schärft."

Sie "Na wenn es stumpf ist da muß man ein Messer zum Schleiferbringen der hat ja spezielle Scheiben auf seiner Maschine und kann die Messer dann schleifen"

Dabei machte Sie mit Ihren Händen so zwei kreisende Bewegungen.

Dann fragte ich Sie was denn der Scherenschleifer mit dem Wall an einem Messer macht oder was Ein Scherenschleifer mit einem Derben Messer macht.

Der Blick war " ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???"

Dann konnte ich nicht mehr anders. Ich sagte Ihr Sie habe ja überhauptkeine Ahnung und ging aus dem Laden.

Ihre Worte hinter mir waren nur noch unverständlich.

Ich werde vielleicht nochmal hingehen in der Hoffnung einen Verkäufer zu finden der dem Inhalt des Ladens auch Ahnung hat.

Dort sind nämlich schöne Sachen.


Francis

Hallo Donner - Onkel,

ich liebe diesen Laden!!! Wenn ich in Berlin bin, kann ich nicht daran vorbei. Und immer muss ich etwas mit nach München entführen - letztens war ein kleiner, grüner Ziehhobel. Er war zu schön. Aber eigentlich habe ich gar nichts abzuhobeln...naja, inzwischen hat Frau Francis auch fast aufgegeben.

Nur - wie Du schon sagst: Bei dem Thema Rasiermesser kann man sich einige schöne Stücke ansehen. Ich würde meine jedoch nicht dem Personal anvertrauen wollen.

Aber ich habe gehört, die können hervorragend Küchenmesser auf Schärfe bringen.

Man sollte den Laden unbedingt einmal kennengelernt haben...

Liebe Grüße

Francis

onkel-thor

Zitat von: Francis am 07. Juli 2008, 22:00:07


Man sollte den Laden unbedingt einmal kennengelernt haben...

Liebe Grüße

Francis

Tja wünderschöne Sachen hat dieser Laden ja.

Bengall Reynolds

War bestimmt der Laden im Stilwerk, oder?
Dort gab´s mal einen Verkäufer der richtig Ahnung hatte.
Mittlerweile sitzen dort leider immer nur irgendwelche Mädels die sich gähnend die Fingernägel lackieren.

In Kreuzberg, dem Hauptsitz, hat man eher Glück eine brauchbare Beratung zu bekommen sofern man diese braucht.
Kann dann aber auch mal die ein oder andere Stunde dauern.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

onkel-thor

Zitat von: Bengall Reynolds am 07. Juli 2008, 23:43:17
War bestimmt der Laden im Stilwerk, oder?

Nee leider war das der Laden in Kreuzberg. Aber wahrscheinlich mußte eine Verkäuferin aus den Stilwerkladen dort mal aushelfen.