Leinen mit Chromoxid behandeln

Begonnen von BlueDun, 20. Juli 2011, 20:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Moinsen beisammen,

Ich hab mir Leinen und Chromoxidpulver besorgt. Daraus möchte ich mir einen Stossriemen basteln.
Welche Methoden habt Ihr angewendet, um das Leinen am Schluss zielführend mit dem CrOx zu versehen?
Danke für Eure Tipps im voraus.

Gruss
BlueDun

Rigeback

Hallo Rico !
Das wird genauso wie bei Leder ,mit Öl das Chromoxid ansetzen und auf den Leinen auftragen. Mit Wasser oder Alkohol wird das nicht so haltbar im Leinen verbleiben,staubt dann immer recht viel und schmiert alles voll mit dem Chromoxid. Besser Du machst es mit Leinölfirnis, oder Distelöl soll auch dafür gehen.Ich habe einen gebrauchten Lederriemen mit einer zusätzlichen Leinenseite ,die der Vorbesitzer auch mit Chromoxid -Grün eingestrichen hatte. Hält sehr gut da und ich denke er hat dafür die fertige Chromoxid -Grün,Stumpf, Acryl Farbe genommen die auf Wasserbasis angesetzt ist,da noch ein Rest von der Tube dabei lag im Paket. Die gleiche als Ölfarbe habe ich auch schon gehabt und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden ! Also entweder rühre die mit dem Pulver und Leinöl oder Distelöl selbst an ,oder kaufe Dir die aus dem Künstlerbedarf in der Tube, Chromoxid Grün Stumpf auf Wasserbasis,das geht wohl am Besten damit . Ein Balsabrett habe ich mit der selbst angefertigten Paste mit Leinölfirnis auch eingestrichen,hält gut und arbeitet auch prima . Es muss halt nur ein paar Tage trocknen. Ob man das Leinen hinterher auch etwas schleifen muss mit feinem Schleifleinen und erst ein altes Küchenmesser darüber abzieht,damit eventuelle harte Spitzen vom getrockneten Chromoxid gebrochen werden ? ! Ich denke ja, das es wohl auch da so auch gemacht wird ,damit die feine Schneide eines Rasiermessers nicht gleich schaden nimmt,denn das Zeug ist hart wie Stahl nach dem austrocknen und könnte zu Ausbrüchen in der Schneide führen .
Gruß
Dieter

Rigeback

Hallo Rico ! Auf dieser Seite "Messerpflege -Instandhaltung" steht auch etwas über das Chromoxid Grün der Marke Lukas geschrieben und auch über das Pulver .
LG.
Dieter

wernerscc

Ich hab für die Leinenseite auch Lucas Acrylfarbe genommen.
Leder hab ich dagegen mit Lucas Ölfarbe behandelt.
Was lange währt wird endlich gut!

Tim Buktu

Leinen und Leder habe ich mit dem Farbpigment in Öl bestrichen. Funktioniert problemlos, ist günstig und das Pigment ist sehr sparsam in Verbrauch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!