Noch einer...

Begonnen von Moccahead, 10. Januar 2012, 15:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moccahead

Hallo mal wieder!

Hier hab ich einen Hobel den bis vor 10 Tagen vom Opa eines Feundes benutzt wurde. Keine Angst, er lebt noch, er bekam zum Silvester einen neuen Parker.. hehe

Kann jemand was dazu sagen? Leider gibts keine Markierungen..







Vielen Dank im voraus!

HG
Stefan

Standlinie

Ein preisgünstiger Aluminiumhobel. Könnte ein Golf-Klon sein aus der frühen DDR.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Moccahead


Standlinie

Habe da noch einmal intensiver nachgeforscht. Dieser Aluminiumhobel wurde zeitweise in einem schmalen Zelophantütchen verkauft, auf dem der Kopf eines Soldaten abgebildet war. Auf dem Tütchen waren die Worte "Wehrmacht", "Rasierapparat" und "Deutsche Wertarbeit" aufgedruckt. Ich nehme an, dass es sich dabei um einen nachgebildeten Hobel gehandelt hat.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ich vermute auchmal das es sich um nachgemachte bzw. formal fürs Reanactment (richtig geschrieben?) produzierte Hobel handelt.
Den Griff verstehe ich mal als offene Anlehnung an einen Star/Pal DE, der Kopf ist offensichtlich einem Tech oder ebenfalls einem Star/Pal nachempfunden. Da der Tech/Pal/Star erst um 1942 wirklich in Europa auftauchte (der UK Tech hatte einen anderen Kopf) bezweifle ich das die deutsche Industrie noch Möglichkeiten hatte (von der Notwendigkeit mal abgesehen) eine Kopie zu produzieren.
Da Aluminium übrigens damals wie heute nur unter enormem Energieaufwand produzierbar ist und damals wie heute die Hauptabbaugebiete für den Grundstoff (Bauxit) in Asien/Australien/Südamerika lagen ist die Verwendung dieses kriegswichtigen Metalls für Rasierer doch recht zweifelhaft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead

#5
Danke Jungs!

Das ist weit mehr als ich erhofft hatte! ;D

Wobei ich muss sagen, dass das gute Stück in GR stationiert ist/war, und somit schon eher als ein Teil des Reanactment sein könnte, aus dem einfachen Grund, die Verhältnisse nach dem Krieg anders waren als in D.

strawinski

das ist ein Wegwerfhobel....also wegwerfen!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Moccahead

Das ist ein Hobel den der Opa von einem Freund benutzt hat. Der hat jetzt einen Parker vom Enkel bekommen. Somit hat er diesen hier bekommen und hat für ihn emotionalen Wert. So einfach ist es nicht mit "wegwerfen"!... o)