Joseph Rogers & Sons

Begonnen von Buddel, 04. Juni 2008, 08:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Buddel

Diesem Messer hab ich erstmals eigene Hornschalen verpasst. Dieses habe ich aus hellem (grünen) Horn geschnitten. Entsprechende Platten kann man hier kaufen:

http://www.zuschnittholz.de/rinderhornplatten.htm

Das Horn lässt sich gut verarbeiten und polieren. Wie man sieht ist es teiltrasparent. Für 1-2 Messer wird die Platte auch noch reichen, daher ist es auch vom Preis her noch aktzebtabel.











O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Mein Lieber,
Du spielst mit Deinen Heften wirklich in einer eigenen Liga. Innovativ, wenn auch nicht in der Form, dann doch wenigstens im Material, und immer unterwegs in Sachen "wie-gehts-noch-besser".
Toll!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Platzger

Mann oh Mann, ich habe auch noch ein Rodgers das irgendwo vor sich herdümpelt. Nach deinen Fotos muss ich es wohl mal hervorkramen - Grosses Kompliment!
Good, cheap, beautiful - pick only two

moviemaniac

Sehr schön, ein klassisches Heft für ein klassisches Messer - toll!

Lord Vader

sehr schöne arbeit buddl, einfach klasse!

hast du das heft einfach aus der platte ausgesägt und dann mit immer feinerem schleifpapier polliert? muss man es gegen nässe schützen und ölen oder anders behandeln?

und war es vom geruch her akzeptabel? oder fällt einem da die nase ab? naja, ich könnte ja in der heuschnupfenzeit mal mit der hornbearbeitung anfangen :D da riech ich sowieso nix

lg lord

Buddel

Danke an alle.

@Lord Vader: Richtig. Umriss aufmalen und Schalen mit der Dekupiersäge aussägen. Dann folgt die Verbindung der beiden Schalen mittels Holzleim und einer Lage Zeitung dazwischen. Nun werden beide als Einheit erstmal mit der Raspel behandelt. Wenn der Umriss steht, mach ich mit dem Dremel und einer Schleifhülse die Rundung in die Schalen. Das müffelt ein wenig, aber wenn man mit der Drehzahl nicht übertreibt und das Horn nicht zu heiß wird, geht das schon. Kann man in der Wohnung machen, ohne nach 2-3 Stunden noch was davon zu riechen.
Und jetzt kommt das Sandpapier und Handarbeit. Gutes Naßschleifpapier ist dabei Gold wert. Bitte nicht den billigen Dreck aus dem Baumarkt. Der bereitet auf Dauer keine Freude.
Ab ca. Körnung 600-800 geht es dann auf den Polierbock.

Das Horn ist mit Balistol geölt, damit die Transparenz besser raus kommt. Ansonsten ist es ziemlich wasserresistend. Ich denke auch ohne Öl würde da nichts passieren.

lg
Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Mein Kompliment, wie immer eine Augenweide. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich bei Dir in die Lehre gehen soll ???