Einsteiger braucht Hilfe.

Begonnen von Ciotic, 03. Januar 2014, 12:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ciotic

Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem günstigen Systemrasierer geschaut habe, bin ich auf die Hobel gestoßen und der Thematik verfallen. Schlussendlich habe ich mir zum Testen einen Wilkinson Classic nebst Alaun-Stift, Speick Rasiercreme, After Shave Lotion und einem Dachshaarpinsel besorgt. Gefällt mir bislang auch recht gut, dauert zwar länger, hat aber bei weitem mehr Stil. ;)

Allerdings habe ich noch mit ein paar Anfängerproblemen zu kämpfen. Ich habe generell eine unreine, empfindliche Haut, was die Sache nicht vereinfacht. Die diversen Anleitungen habe ich gelesen und ich bin bemüht, diese auch einzuhalten.

Was mir allerdings nicht gelingt ist das Rasieren quer zum Strich - dabei schneide ich mich immer. Daher beschränke ich auf zwei Durchläufe mit dem Strich und einen gegen den Strich. Das Rasurergebnis ist in Ordnung, aber nicht perfekt, gerade im Bereich Kinn.

Jetzt meine Fragen:
Lonht sich der Umstieg auf einen besseren Hobel, oder sollte ich die 5 Wilkinson Klingen erstmal verbrauchen um ein Gefühl zu bekommen? Habe etwas die Befürchtung, dass ich mich mit richtigen Klingen nur noch schneide. Würde das auch bei der Rasur quer zum Strich helfen und kann ich damit diverse kleine Schnitte vermeiden?

Anbei noch ein Bild - sieht rötlicher aus, als es eigentlich ist. Ich werde mal AS Balsam versuchen. 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13085655/IMG_0518.JPG

Gruß und Danke schon mal!

KäptnBlade

Hallo Ciotic,

das liest sich doch schonmal ganz gut.  dh:

Zitat von: Ciotic am 03. Januar 2014, 12:32:13
...
Was mir allerdings nicht gelingt ist das Rasieren quer zum Strich - dabei schneide ich mich immer.

Dann lass es doch einfach, denn wenn

Zitat von: Ciotic am 03. Januar 2014, 12:32:13
...Das Rasurergebnis ist in Ordnung, aber nicht perfekt, gerade im Bereich Kinn.
...

dann ist das doch ein guter Anfang.
Ein besseres Ergebnis kommt schon mit der Zeit. Auch am Kinn.

Ich würde mit dem Setup weitermachen. Die Klingen sind besser als oftmals behauptet, der einfache Hobel ist zum Üben auch ok. Früher oder später wirst Du Dir eh einen weiteren Hobel zulegen, sofern Du hier weiter aktiv mitliest.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tartuffe

Hallo Ciotic,

wie lange hobelst du denn schon? Es kann eine Weile dauern, bis sich die Haut an die Umstellung gewöhnt. Davon lass dich aber nicht abhalten. Bei mir hat's auch ein paar Wochen gedauert, bis ich mich vom Systemrasierer umgewöhnt habe. Aber inzwischen sind Hautbild und Rasurergebnis tadellos, selbst bei täglicher Rasur - dabei habe ich auch etwas empfindliche und unreine Haut.

Ein AS Balsam (z.B. auch von Speick) würde ich durchaus empfehlen. Das tut meiner Haut auch etwas besser als ein alkoholisches AS und lindert Reizungen wie deine gezeigten.

Viel Spaß hier in der Anstalt!  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Zitat von: Ciotic am 03. Januar 2014, 12:32:13
... hat aber bei weitem mehr Stil. ;)
Lonht sich der Umstieg auf einen besseren Hobel ...
Du hast mit obigem Stichwort die erste Frage quasi selbst beantwortet! Auch wenn sich das Rasurergebnis
vielleicht gar nicht groß unterscheidet, wirst Du mit einem klassischen Metallhobel von vornherein mehr
Spaß haben. Es muß ja nicht gleich ein Nobelhobel für 100€ sein. ;)

kriklkrakl

Der Weg ist das Ziel  8)
Am Wilkinson Classic scheiden sich die Geister, wie gut oder schlecht dass er ist:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=6396.45

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3675.0.html

Wenn Du ihn länger behältst, kann man den Rasurbrand noch eindämmen:
- nicht aufdrücken, möglichst nie blutig rasieren
- nicht mehr als 2 Durchgänge, bei Bedarf einen Systemrasierer zum nacharbeiten
- Rasieröl vor dem Einschäumen einmassieren
 https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3360.0
- direkt nach der Rasur: AloeVera-Gel als Soforthilfe,
  lässt rote Haut in Sekunden verschwinden

Die Wilkinson-Klingen haben keine hohe Standzeit und sind nicht sonderlich scharf,
mehr als 4 Rasuren sind da normal nicht drin.

Und lies dich weiter hier ein:
es wird noch paar Wochen dauern, bis 'alles' passt  :)

 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Ciotic

Vielen Dank für die vielen Tipps, hier fühlt man sich kompetent aufgehoben. ;)

Ich hobel noch nicht allzu lang, etwa 4 Wochen, wobei ich mich auch nur 1-2 mal die Woche rasiere.

Dann werde ich wohl meinen eigentlichen Plan beibehalten, wenn die Wilkinson Klingen verbraucht sind schaue ich mal in Richtung Merkur 34C und vernünftige Klingen. Ansonsten teste ich noch das AS Balsam, ggf. auch mal Rasier Öl und übe mich weiter in der Kunst. 

Besten Dank dann soweit! :)

Burlador

#6
Hallo Ciotic, hier meine Einschätzung, die auf eigener Erfahrung beruht und vielleicht nicht in allen Punkten dem hiesigen Mainstream entspricht.
Zentrales Problem ist die empfindliche Haut. Darum sollte bei allen Anwendungen das Bestreben sein, die Haut so wenig wie möglich zu reizen.

Das bedeutet vor der Rasur: Bart sehr gut einweichen, beim Duschen das Barthaar eventuell mit einem milden Haarshampoo vorbereiten. Das oben erwähnte Rasieröl ist eine brauchbare Option.

Das bedeutet bei der Rasur: Alles, was am Barthaar länger zieht oder zerrt als nötig, ist schlecht.
Eine tendenziell stumpfe Klinge wie die Wilkinson ist suboptimal. Besser eine rote Personnna, mir persönlich ist die schärfste, die Feather, die liebste. (Ich verwende sie im  Edwin Jagger DE89 - meinem ersten "richtigen" Hobel. Ich verwende sie auch in der letzten, entschärften Version des Mühle R 41 grande sowie in den verstellbaren Merkur Futur und Vision.)

Das bedeutet nach der Rasur: Kaltes Wasser drauf, mit sauberem Handtuch nur leicht abtupfen und dann die Haut in Ruhe lassen. Alkoholhaltige Aftershaves oder Balsams brennen höllisch, vermeintlich mildere Mittel können auch reizende Substanzen enthalten. Hier ist weniger mehr, gegebenenfalls muss man das eine oder andere Mittel testen.

Wenn das noch nicht reicht, kann man immer noch spezielle unparfumierte RC/RS für empfindliche Haut verwenden. Leider oft mit schlechter Schaumbildung als Nebenwirkung.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

#7
Ich will Dir nicht direkt widersprechen, Burlador, dafür ist das ganze wohl zu individuell.

Aber ich möchte doch sicherheitshalber einmal auf das Ergebnis meines Gesprächs mit einem Hautarzt hinweisen, der bereits für normale Haut die Geschichte mit dem Einweichen eher skeptisch betrachtete:

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Mai 2013, 23:16:30
[...]Zu Hautreizungen beitragen könne allerdings seines Erachtens durchaus das Einschäumen mit Seife und Pinsel. Den Ansatz, das Haar einweichen zu wollen, halte er zwar im Grundsatz nicht für falsch. Das Problem sei aber aufgrund der sehr ähnlichen Zusammensetzung von Haut und Haar, daß es wohl keine Möglichkeit gebe, nur das Haar, nicht aber die Haut mit aufzuweichen. Und letztere werde dann in aufgeweichtem Zustand auch entsprechend empfindlicher.[...]

Ich weiche seitdem weniger ein. Die Rasur wird zwar weniger gründlich und nachhaltig, aber die (meine) Haut wird weniger gereizt.

Vorschlag an den Fragesteller: einfach beides mal ausprobieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ciotic

Werde ich testen, Danke.

Aber eine Gegenfrage dazu: Wird die Haut nicht durch die Rasier Creme schon stark eingeweicht? Die Zeit der Haut unter dem Schaum bei drei Rasier Durchgängen sollte doch die Haut ebenso stark aufweichen, wie das vorherige Einweichen unter Wasser. Oder ist Rasier Creme weniger "befeuchtend"?

kriklkrakl

Es gibt soviele verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften,
dass man sowas nicht allgemein beantworten kann.

Generell sind reichlich pflegende Inhaltsstoffe (Rückfettung, Glyzerin, etc.) hautschonender,
auch beim Ph-Wert gibts Unterschiede.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Burlador

#10
@Hannes
Dein Hautarzt hat schon recht, es kommt auf die Dosis der Einweichung an. Meine "Vor-Forumszeit" mit Systemrasierern war sicher auch wegen der manchmal völlig fehlenden Einweichung eine blutige Angelegenheit. Darum habe ich es für einen Einsteiger betont.
Meiner Barthaut macht z.B ein bisschen mildes Shampoo unter der Dusche keine Probleme, der Schaum wird ja wieder abgewaschen. Problematischer finde ich chemische Keulen, die nach der mechanischen Reizung der Haut durch die Rasur unverdünnt aufgetragen werden.

Zitat von: Ciotic am 04. Januar 2014, 15:16:08
Wird die Haut nicht durch die Rasier Creme schon stark eingeweicht? Die Zeit der Haut unter dem Schaum bei drei Rasier Durchgängen sollte doch die Haut ebenso stark aufweichen, wie das vorherige Einweichen unter Wasser. Oder ist Rasier Creme weniger "befeuchtend"?
Wie feucht ein Schaum ist, liegt weniger an RS oder RC, sondern daran, wieviel Wasser der Schaumschläger verwendet. Für Einsteiger ist es dabei meist mit einer RC einfacher, einen guten Schaum zu erzeugen. Aber egal ob RS oder RC, ein wenig Einweichung durch Dusche oder nasses Tuch sollte meiner Meinung nach schon sein. Aber offenbar gibt es Männer, deren Haut die Einweichung nicht verträgt. Da gibt es wohl individuelle Unterschiede.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tartuffe

Zitat von: Ciotic am 04. Januar 2014, 15:16:08
Aber eine Gegenfrage dazu: Wird die Haut nicht durch die Rasier Creme schon stark eingeweicht? Die Zeit der Haut unter dem Schaum bei drei Rasier Durchgängen sollte doch die Haut ebenso stark aufweichen, wie das vorherige Einweichen unter Wasser. Oder ist Rasier Creme weniger "befeuchtend"?

Das würde ich IMHO bejahen. Nach meiner persönlichen (!) Erfahrung kommt meine Haut viel besser klar, wenn ich mich VOR dem Duschen rasiere, auch wenn praktisch alle Ratgeber in Literatur und Netz das Gegenteil empfehlen. Ich führe das darauf zurück, dass meine (!) Haut durch Dusche und Rasur zu sehr eingeweicht wird.

Seit kurzem spare ich mir auch das ganze Brimborium mit Gesichtswäsche und heißem Tuch vor der Rasur und erziele trotzdem gute Ergebnisse. Mein (!) Ablauf ist (a) Gesicht anfeuchten, leicht einölen, im Gesicht aufschäumen und losrasieren oder (b) Gesicht anfeuchten, leicht einölen, Schaum im Mug aufschlagen, nach dem Einschäumen etwas länger einwirken lassen und los. Und nach der Dusche nach der Rasur IMMER ein Balm o.ä. auftragen, das Feuchtigkeit spendet und nach Möglichkeit noch ein paar lindernde Inhaltsstoffe enthält, z.B. Zaubernuss/Witch Hazel.

Lange Rede, kurzer Sinn: die optimale Methode ist bei jedem etwas anders und es kann nie schaden, mal was neues auszuprobieren.  ;)

P.S. auch ein relativ trocken aufgeschlagener Schaum kann das Barthaar recht gut einweichen. Ob man die richtige Menge Wasser einrührt, merkt man meistens in dem Moment, wenn der Schaum beim Aufschagen "explodiert". Das passiert bei manchen RCs früher (z.B. Speick), bei anderen braucht man mehr Wasser (z.B. Kappus Nautik).
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!