Merkwürdiger Schärfstein aus dem Osten Deutschlands :-)

Begonnen von titanus, 20. Januar 2013, 15:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo Messerschwinger,

kann mir jemand von euch etwas Näheres über folgenden Stein verraten?
Ich habe ihn letztens bekommen. Er soll viele Jahrzehnte alt sein und aus dem Osten (nicht China!) stammen.
Ungewöhnlich ist, dass er ein unregelmäßiges Seitenverhältnis aufweist und, dass er extrem schräg zur natürlichen Schichtung
geschnitten wurde. Über die Korngröße wage ich (mangels Erfahrung) keine Aussagen zu machen.
Die beiden Filzerstriche im oberen Bild markieren den Schichtverlauf.
Ich haffe das ist verständlich.

Grüße

titanus


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Feuersteen

Es könnte eine Coticule sein, aber diese Steinen kommen aus Belgiën.  ;D

titanus

Oh!
Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen.
Danke schon mal für den Tip.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Bavaria

Hallo Feuersteen,
gibt es denn Coticule mit einem solchen Verlauf der Schichtung?
Viele Grüße aus München
Rainer

BlueDun


frankyle

Reib mal bitte Schlamm an! Denke auch das es ein Belgier ist!

Gruß

UbuRoy

Ich habe einen sehr alten Japaner mal dort bei einem Antiquitätenhändler gekauft der sehr sehr ähnlich aussieht. Wolkige Struktur. Gelblich mit einigen schwarzen Einlagerungen. Gräuliche Strukturen. Rostbraune Linien.
Ca. 6000er Körnung schätze ich mal.
Das ist ganz sicher kein Belgier.
Relativ hart, erzeugt wenig Schleifschlamm und eine polierte oberfläche. Könnte so einer sein. Auch von der Größe recht ähnlich. Ist ein guter Stein. Den Namen habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.

Feuersteen

Moin,

Hier sind die Bilder von meine Belgier die anders aussehen wie die "normale" Coticule. Besonders die zweite Stein, die kleine grüne mit Flecken, sieht ein bisschen ähnlich wie das Stück von Titanus  :)






titanus

Danke für eure Beteiligung.

Hier noch mal ein Foto mit Slurry...

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BlueDun


Also, das sieht schon verdächtig nach Belgier aus! Genaue Bestimmung wahrscheinlich nur mit Mikroskop (Granate) möglich.

Auf der anderen Seite .... who cares? Probier in aus! Wenn die Rasur was taugt, dann isses doch gut.

Gruss
BlueDun


frankyle

Würde ich auch sagen! Ich habe hier auch einen grünen Stein der kaum schlämmt aber mit DMT angerieben ist es zu 97,3%  ;D ein Belgier und deinem sehr ähnlich!

Gruß

Rigeback

So einen grau-grünen und mit vielen schwarzen Punkten drauf habe ich ebenfalls . Ein Belgisches Brocken Stück von Lindner gekauft aber sehr hart und kaum Schlamm. Die GBB sind nicht alle Zitronengelb ,da gibt es eben je nach der Schicht woher sie stammen unterschiedliche Farben  von .

strawinski

kann aber och ein Speckstein sein....was meinste mit Osten? Osten Deutschland oder allgemein Osten?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

titanus

Hallo Strawinski,

ich meine "Osten Deutschlands". Das war die Info zu dem Stein.
Also aus der Zone.
(du hast es nicht anders gewollt...)   ;)
Ich habe den Stein mittlerweile weitergegeben an jemanden mit mehr Ahnung als ich.
Ich harre der Untersuchungen.
Außerdem könnte er seine erkenntnisse gerne hier vortragen- wenn er so weit ist.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur