In den Abziehriemen geschnitten/Schleifpapier und dann?!

Begonnen von Liddo, 23. Juli 2015, 02:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liddo

Moin Leuts,

hab heute vor dem Ledern festgestellt, dass ich es wohl irgendwie geschafft habe, mir in den Riemen zu schneiden. Keine Ahnung wann oder wie das passiert ist, aber es ist ein kleiner Cut, etwa 0,75cm lang und dummerweise ziemlich mittig.
Nun lese ich immer wieder, dass sich das evtl mit feinem Schleifpapier oder feinen Nagelfeilen reparieren lässt.
Ich habe jetzt das abstehende Stück Leder abgetragen. Nun ist da natürlich so eine Art Vertiefung.. ca 0,75-1mm tief.
Wie geht es denn weiter? Kann man den Riemen so wieder benutzen? Aso ist ne Vertiefung weniger dramatisch als ne Erhöhung?
Oder muss die Vertiefung auch raus? Da wäre ich mir nämlich nicht sicher, ob sich das iwie machen lässt, ohne dass da zu große "Höhenunterschiede" zum umliegenden Leder reinkommen.
Oder ist der Riemen in diesem Zustand ein Fall für die Tonne?!

Sorry, dass ich hier wahrscheinlich den hundersten Thread drüber anfange, aber was ich über die Suche gefunden habe war " Schleifpapier oder Nagelfeile, dann geht das schon wieder"...


harrykoeln

Vertiefung raus?

Hey, schneid mir mal das Loch aus dem Hemd... ;D

Deine Frage ist, ob das Höhenniveau über den gesamten Riemen identisch sein muss?
Auch wenn es nicht nett ist, möchte ich mit einer Gegenfrage antworten, denn vom Prinzip her hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Was sollte passieren, wenn während des Abziehens, an einer kleinen Stelle das Leder keinen Kontakt mit der Schneide hat? Rüüüüschtüüüüüüsch, nix!

Huggel sind nicht so toll. Aber Wenn Du die scharfen Kanten des Schnitts, die Ränder, begradigt und beigeschliffen hast, ist alles gut, dann kannste den Riemen weiterverwenden.

Vom Grundsatz her!
Stell ein Bild von dem zersäbelten Leder ein, dann kann ich Dir mehr sagen.   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Liddo

Moin und vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob vll nicht doch was passiert, wenn das Messer auf dem Stück eben keinen Lederkontakt hat... Rasiere noch nicht sooo lange mit dem Messer und habe da keinerlei Erfahrungen mit. Bei meinem beiden Gold Dollars wäre es mir eigentlich wurscht gewesen, ob was passiert oder nicht. Habe allerdings seit gestern ein wunderschönes Messer von Koraat Knives, dass ich natürlich nicht direkt kaputtmachen möchte =) Daher hab ich lieber mal nachgefragt, bevor ich was falsch mache =)
Glatt ist das gute Stück soweit, bis auf die Vertiefung.

Hier noch mal ein Foto:
https://www.dropbox.com/s/dnpmz17onbqe0rz/IMAG0003.jpg?dl=0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jens =)

Dullblade

Kannst Du bedenkenlos weiterverwenden. Durch Ledern geht auch kein Messer kaputt, ausser es hat irgendwelche Verunreinigungen, wie z.b. Schmirgelpapierrückstände oder ähnliches drauf. Im schlimmsten Fall, bei absolut unsachgemäßer Handhabung wird beim Ledern die Klinge im Zweifel nur stumpfer, z.B. bei Extremdurchhang oder nicht Auflegen des Messers am Rücken, aber wirklich kaputt geht nix...

Liddo

Super, vielen Dank =)

Dann wird heute Abend wieder fleißig geledert ;D

Stefan T.

Du solltest meine  Riemen sehen.... ein Schnitt der 2/3 der Riemenbreite abdeckt und das in der Mitte der Länge. Tut seinen Zweck aber dennoch. Aber Geärgert hab ich mich damals aber grün und blau und dachte die Welt geht unter.  :o
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Liddo

Ja, so gings mir auch.. ist mein erster... Zum Glück hab ich nicht direkt den teuersten gekauft.. So hat sich der Ärger dann doch in Grenzen gehalten ;-)