Exclusive Hobel - von Joris über Pils bis Carlton

Begonnen von kriklkrakl, 08. Februar 2009, 16:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saubaer

Danke für die Aufklärung
Naja, wenigstens Acryl.. obwohl es sich eher gummiartig anfühlt ??? Um so erstaunlicher, Danke an die chemische Industrie  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Harzer

@kw
Ich würde ja fast mal behaupten, dass zumindest das Unterteil des Kopfes nicht von Merkur stammt. Zum einen sieht es auf dem Foto dicker aus als das Merkurteil und es scheint auch stärker gewölbt zu sein. 

Platzger

ist nicht identisch mit dem Merkur. Habe ihn testweise ein paar Mal benutzt, langt ganz schön zu, das Kerlchen....
Good, cheap, beautiful - pick only two

Baas vant Spill

Ich mag mich täuschen,aber mich erinnert der Zahkamm irgendwie an den Rödter 1909...

kw

@Platzger: so lange er gründlich und kein Hautschäler ist, kein Problem. ;D

Ich habe noch ein deutlicheres Bild gefunden: Joris@fendrihan

kw

So, heute gab's die erste Rasur mit dem Joris samt einer Super+. Das erste, was ich nach wenigen Zügen dachte:

Respekt!

Ab da wollte ich nur noch eine verletzungsfreie Rasur hinter mich bringen. ;) platzger hatte es schon angedeutet, war das Gefühl nah an einer Messerrasur, aber dennoch für meine, in alle Himmelrichtungen wachsenden, Borsten scheinbar eine gute Option.

Es ging alles bestens über die Bühne und jetzt werde ich an der Perfektionierung arbeiten. Im Gegensatz dazu, war der iKon von Anfgang an gutmütiger. Der Joris ist eine eigene Hausnummer, mit einer tollen Balance, die Haptik stimmt und die Verabeitung absolut edel.

Einziger Wermutstropfen: der Griff gefällt mir so gut, dass ich alternativ mal den 23c Kopf ausprobieren wollte. Leider haben die Franzosen da ihr eigenes, kleiners Gewindemaß und mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;)

Brauer

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Januar 2011, 10:40:52
Ich mag mich täuschen,aber mich erinnert der Zahkamm irgendwie an den Rödter 1909...
Baas, bis auf den Griff, war dass auch mein erster Gedanke, der Kopf sieht zu verwechseln ähnlich dem 1909.

kw

Man sollte nicht vorschnell aufgeben. Eigentlich hat mir der Versuch, den Hobel zu verkaufen, Bauschmerzen bereitet, denn die genannten positiven Eigenschaften hat er nach wie vor. Und schön isser.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und dann übe ich halt noch ein bisschen mehr. Wenn ich an meine erste Messerrasur zurück denke... ;) ;D

Platzger

Good, cheap, beautiful - pick only two