Kleiner Ausbruch tragisch?

Begonnen von Martin L, 07. Februar 2011, 11:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin Moin,

ich dachte ich hätte ein schwarze Stelle unten an der Facette meines neuen Messers, hab das dann geschärft etc und jetzt sehe ich, das war gar keine Verfärbung sondern jetzt stellt sich in der blanken Facette ein kleiner kleiner kleiner ausbruch dar, weniger als nen mm breit und weniger als nen mm tief.

Die Frage ist jetzt, ob sich das negativ aufs Rasieren auswirken kann? Ich hatte gerade auch einige Blutpunkte im Gesicht aber ich denke das lag daran, dass ich zu wenig geledert hab nach den Steinen und der Paste, das Messer schafft auf jeden Fall überall auch nach der Rasur den Haartest spielend.

Was kann passieren durch so einen Ausbruch? Rupft der im schlimmsten Fall mal ein Haar aus? Bleibt da im schlimmsten Fall ein Haar stehen welches ich erst nach der Rasur schockiert entdecke ;-)? Oder schlitze ich mir das Gesicht irgendwann auf? :-D.

Wenn das entfernen nämlich nur einen perfektionistischen Grund hat, dann würde ich den Ausbruch glaub ich eher da lassen, da es ja schon etwas Zeit und Muße bedarf um ca 1mm Klinge weg zu nehmen.

Ich hoffe mal jemand hat da Empfehlungen.

Gruß
Martin

UbuRoy

Die Scharte muss auf jeden Fall raus.
Sonst bleibt's blutig. Wo eine ist, sind meist noch mehrere andere, die nur mit bloßem auge nicht erkennbar sind.
Schlittschuhlaufen ist angesagt.

Lord Vader

das kommt drauf an. wenn die ecken des ausbruchs sehr spitz sind, dann könnte es theoretisch sein, dass du dir an dieser stelle mal die oberste hautschickt etwas ankratzt. einen ausbruch, den man so mit bolßem auge sofort erkennen kann, den würde ich daher eliminieren. schließlich muss das messer ja auch gut in schuss sein, damit man sich damit vernünftig rasieren kann.

wenn du den ausbruch nur mit einer starken lupe und nur so eben erkennen kannst und das messer ansonsten tadellos geschärft ist, dann könnte man evtl. mit dem gedanken spielen, den drin zu lassen, wenn man sich die arbeit sparen will. bei einer neuschärfung würde ich jedoch auch diesen ausbruch entfernen...

Terzian

Zitat von: UbuRoy am 07. Februar 2011, 11:32:54
Die Scharte muss auf jeden Fall raus.
Sonst bleibt's blutig. Schlittschuhlaufen ist angesagt.

Ja, die Scharte muss raus. Ich würde aber aufs "Schlittschuhlaufen" verzichten.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Martin L

Ich habs befürchtet, naja, dann werde ich mir mal einen guten Film aus der Videothek holen und dann gehts los ;-)

Balm

Wo liegt denn der Ausbruch? Ich hatte mal einen auf den hinteren 3 mm des Messers, da habe ich die Stelle einfach lokal runtergeschliffen (auf der hohen Kante des Steins). Jetzt ist die Schneide 3 mm kürzer, hat hinten ne kleine Stufe, rasiert aber wie ne 1 und ich musste nicht einen mm der Gesamtbreite abtragen und damit den schönen Hohlschliff schädigen.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

harrykoeln

Wenn ich meinen bescheidenen Senf auch dazu packen darf:

Wenns irgend geht, mach die Scharte raus.

Ich selbst bin kein Freund der "Schlittschuhlauferei" mit den Messern.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Martin L

#7
joa ich setz mich jetzt ran, ist auch nicht so groß wie in meiner erinnerung :-D vielleicht ein viertel mm :-D.

ich machs auch ohne schlittschuhlaufen, dann bin ich mit dem 1000er wenigstens fertig wenn sie raus ist und verlier nicht mehr material als eben notwendig.

Ich stelle die wagemutige hypothese auf, dass der cast steel ungefähr so viel kohlenstoff enthält wie diamanten und noch etwas härter ist :-D. Der Ausbruch wird nicht kleiner :-D ich glaub ich mess jetzt mal irgendwie, damit ich wenigstens sehe wenn ich weiter komm


Gruß
Martin

Iltis

Meine (2) Cast Steel Messer empfinde ich als weniger hart wie spätere Stähle - es ist einfach so, das, wie Senser  irgendwo schrieb: "Der 1000er ist keine Schotterpiste" - das  dauert einfach seine Zeit, wird sich aber nacher lohnen. Du kanns aber bei ein solchen Messer ziemlichen Drück ausüben beim schleifen, dass es *schneller* geht. Es ist nur wichtig, zum Schluss wieder mit leichten Drück zu arbeiten (da hilft auch wieder der Edding).
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Martin L

So, es ist vollbracht, Haartest klappt prima, mal sehen wie es rasiert, ich glaub vorher Leder ich noch 1000 mal ;-) ca damits auch nich kratzt.

Ich hab übrigens festgestellt, dass sich dieses Bundeswehr Panzer / Gewebe was auch immer Klebeband prima eignent. Ist zwar recht dick aber hält dafür fast alles aus. Also man brauchts auch bei längeren Orgien nur selten tauschen.
Kleiner Tipp von mir, vorher die Klinge gaaanz leicht ölen, bzw ölen und dann wieder abwischen mit nem tuch. sons klebts leider so gut, dass kleberückstände zurück bleiben die dann meist nicht abgerubbelt werden können ohne sich die Finger abzuschneien ;-)

Ansonsten siehts jetzt schön aus und ich bin mal gespannt obs wenigstens gut rasiert, wehe wenn nicht :-D

Gruß
Martin

Martin L

Abschließend noch der Rasurbericht:

Nicht so gut :-D.

Also es ist sau scharf und schafft auch nach der Rasur noch überall wunderbar den Haartest und mit und quer zum Strich war es auch sehr schön und sanft aber gegen den Strich wars nicht mehr so schön und leicht blutig.

Ich schieb das aber mal nicht direkt aufs Messer. Wir müssen halt erst warm miteinander werden, jedes Messer hat ja da seinen eigenen lieblingswinkel in dem es gerne rasieren würde und naja, erst mal noch so 5 - 10 Rasuren in Ruhe machen dann sieht man mehr ;-).
(sehr glatt ist es aber ;-))

Gruß
Martin

Balm

Martin,
ich hab' auch gerade so einen Kandidaten. Das Messer rasiert die kleinsten Ungebenheiten gnadenlos weg.
Meist hilft bei mir eine Runde Ledern auf einem etwas durchhängenden Riemen.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

wernerscc

Um was für ein Messer handelt es sich eigentlich, Martin L?
Was lange währt wird endlich gut!


wernerscc

Ah okay, das hab ich auch. Auch die gleichen Schalen aber ohne Nachhohlung der Klinge, also noch derb. Das ist ein gutes Rasiermesser, das allerdings keine Gefangenen macht. Sprich an das Messer mußt du dich gewöhnen ganz besonders schon beim Ansetzen
Was lange währt wird endlich gut!