Welchen verstellbaren Hobel kaufen?

Begonnen von heikok, 31. Januar 2011, 12:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Zitat von: infabo am 08. März 2011, 10:58:07
Meine Rasur ist jetzt mehr als 15 Stunden her und ich bin an den meisten Stellen noch immer glatt!!

Bäääh, wer will denn so was? ;) Ich werde schon ganz ungeduldig, wenn nach 8-10 Stunden noch nichts zu spüren ist.

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 08. März 2011, 11:39:38
Zitat von: infabo am 08. März 2011, 10:58:07
Meine Rasur ist jetzt mehr als 15 Stunden her und ich bin an den meisten Stellen noch immer glatt!!

Bäääh, wer will denn so was? ;) ...
E-Rasierer!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heinz

Ich denke, der Progress wird auch mein nächster. Bin noch am Meditieren, ob's der kurze Griff oder der lange wird. Mag ja eigentlich lieber längere Griffe ....
*grübel.... :-\

heikok

Ich würde ohne zu zögern wieder den kurzen nehmen.
Im Gegensatz zu dem 42C kommt er mir länger vor, ich habe die beiden aber noch nicht direkt miteinander verglichen.
Ich finde aber, das der kurze Griff schon recht lang ist. Noch länger wäre mir jedenfalls zu lang  :)

sordolax

Also ich habe unter anderem auch den Progress und den Futur wen ich mich zwischen beiden entscheiden müßte würde ich immer den Futur vorziehen.

*schön schwer (das mag ich)
*der sanfteste von all meinen Hobeln (WC, 23C, Gilette SS, Progress können da nicht mithalten aber ich rasiere mich trotzdem mit allen gerne bis auf den WC :P )
*funzt am besten mit Astra SP
*Sieht hammergeil aus

Tja, ich find den Futur toll :P aber Finger weg vom Vision!

Standlinie

Nach den von mir gemachten Erfahrungen würde ich nicht unbedingt zu einem ganz neuwertigem Hobel raten. Es gibt immer noch eine Menge älterer verstellbarer Hobel, die man in der Bucht oder auf Flohmärkten erwerben kann und die ihre Pflicht genauso erfüllen, wie heute ein Progress, ein Futur oder ein Vision. Die Anschaffungskosten für die alten Hobel bewegten sich in der Regel bei etwa 50 % der Kosten für die neuen Hobel. Damit konnte ich gut leben. In meiner Sammlung habe ich folgende funktionsfähige und immer noch zufriedenstellend rasierende verstellbare Hobel:

- Merkur Futur (bisher mein Referenzhobel), 123 gr.,
- Merkur Progress, 89 gr.,
- Apollo Mikron (dem Merkur Progress ähnlich), 92 gr.,
- ERFA-Rasant (DDR-Hobel), 60 gr.,
- Gillette FatBoy, 79 gr.,
- Gillette Slim, 70 gr.,
- Gibbs (französischer Hobel), 71 gr.,
- Le Coq (französischer Hobel), 83 gr..

Es dauert bisweilen ein Weilchen, bis man das gesuchte Stück gefunden hat, dafür ist die Freude aber umso größer, wenn man die erste und danach die folgenden Rasuren geniessen kann. Und die alten Schätzchen rasieren nicht schlechter im Vergleich zu den heute noch neu zu kaufenden verstellbaren Hobeln. Mein derzeitiger Favorit ist der ERFA-Hobel. Mit einer Derbyklinge bestückt und auf Stufe 2 eingestellt, erreicht er die Referenzwerte meines Futur. Was will ich da noch mehr?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

infabo

Zitat von: Standlinie am 27. März 2011, 23:40:48
- Gibbs (französischer Hobel), 71 gr.,

Ähm, der funzt doch nur mit einer proprietären Gibbs-Klinge - oder hast du da einen anderen Gibbs Reglable??

Standlinie

Hallo Infabo,

klar, der Gibbs funktioniert nur mit einer modifizierten handelsüblichen Rasierklinge. Um die DE-Klinge modifizieren zu können, schneide ich sie an ihren beiden Rändern entweder mit einer Schere leicht ein oder aber nehme eine kleine 12-V-Bohrmaschine. Mit einem gebrauchten Zahnarztfräser hat man die erforderlichen Aussparungen schnell hineingeschliffen. Diesen Tip habe ich aus einem amerikanischen Rasiererforum.
Habe aber auch noch einen funktionsunfähigen Gibbs. Die Klingenaufnahme ist beschädigt. Ich überlege, ob ich die Kopfplatte für den Einsatz von normalen Rasierklingen abändere und dazu zwei zusätzliche Führungswalzen einlöte. Eine fertige Lösung habe ich aber noch nicht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.