woher weiß ich, welcher hobel der richtige für mich ist?

Begonnen von Schnittwunde, 23. Dezember 2010, 21:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnittwunde

ich merke schon, jeder präferiert einen anderen hobel... :-)

ich glaube ich habe jetzt erstmal lust auf einen von merkur, die von EJ oder was es sonst noch gibt, werde ich sicher auch mal ausprobieren...

hab jetzt vom 34c gelesen, der angeblich gründlicher sein soll als der 23c, könnt ihr das bestätigen?

also in berlin hab ich mal an douglas gedacht, wobei ich weiß, dass die da mit sicherheit nicht so viel ahnung haben, die wussten ja nicht mal, dass man bei DM oder Rossmann einen dachshaarpinsel bekommt (auch wenn er sicher nicht topqualität ist)...ansonsten fahr ich wohl mal zu TDS...da werd ich sicher schlauer sein...

aber eines hab ich jetzt mitbekommen, wenn ich einmal anfange hobel zu kaufen, höre ich damit nicht mehr auf... :-D

egmac

Meine Empfehlung für den Beginn:

Edwin Jagger DE89 (87, 86) und vielleicht eine Lord Klinge.... 8) Die Derby konnte bei mir NIE punkten und ich persönlich hasse sie...... so verschieden sind eben Geschmäcker! ;)

Jedenfalls, bleib dabei, nicht viel herum probieren und mit EINER Hobel/Klingen-Kombi einmal 14 Tage lang rasieren....... eine andere Klingenmarke kann wieder alles verändern. Die meisten von uns haben den Fehler gemacht, permanent zu wechseln und zu testen. Somit dauerte es wesentlich länger, bis man zu einer gewissen Technik kam. o)

Aber, was haben wir uns schon viel von unseren Altvorderen erzählen lassen? Gar nichts! ;D Also muss jeder leidvolle Erfahrungen machen.... :P

Der große Trost: Irgendwann funzt es! dh:

Schnittwunde

also erstmal einen hobel mit verschiedenen klingen testen und dann andere hobel testen, ja? :-)

mal zum rasierpinsel, noch benutz ich ja den belea...welcher ist zu empfehlen? einen mit gutem preis-leistungs-verhältnis...will nicht gleich 50 oder gar 100 euro ausgeben für einen pinsel...

und wo sind die, die auf die derby klingen schwören?

diese angebote mit 100 verschiedenen klingenpäckchen oder so, sind ja meistens aus GB, liefern die alle nach Germany?

Tiras

HJM Dachs, gibt es bei der Drogerie "Ihr Platz" (HJM = Mühle). Kostet 8 Tacken und ist ganz gut fürs Geld. Gefällt mir besser als der Dachs von Balea. Der ist gut zum Start, ansonsten einen Silberspitz von Bock, kostet 25 Euro plus Versand.

Onkel Hannes

Zitat von: Schnittwunde am 25. Dezember 2010, 20:45:28
also was genau spricht gegen die derby-klingen? zu ruppig?
bisher hab ich mich 2 mal damit rasiert, mit dem wilkinson hoben und war eigentlich mit den klingen zufrieden...dafür spricht für mich auf jedenfall der preis von 39 cent...

Jetzt blick` ich nicht durch. Wenn Du mit den Derby-Klingen zufrieden bist, kann die Rasur nicht allzu problematisch gewesen sein? Was ist denn jetzt konkret das Problem?

Die Derby sind sehr umstritten, wie Du ja schon mitbekommen hast. Manche finden sie klasse, manche scheiße. Bei mir hat die Verwendung der Derby reproduzierbar zu einem Blutbad geführt. Wenn Du mit denen zurecht kommst, warum nicht. Ich wage nur zu bezweifeln, ob Du das jetzt beurteilen kannst, nachdem Du keine anderen kennst, und ja offensichtlich Probleme mit der Rasur (gehabt??) hast.
Vertiefen kannst Du die Derby-Theorie im entsprechenden Thread.

Aber wenn die Rasur für Dich zufriedenstellend verlaufen ist, gibt es auch keinen Grund zu wechseln?

Wenn Du einen der vorgeschlagenen Hobel favorisierst, nimm den. Soll ja auch gefallen. Der Merkur 23 ist mit dem 34 bis auf den Griff identisch, das sollte man nach kurzer Forumlektüre aber mitbekommen haben.

Mit keinem der beiden wirst Du was verkehrt machen, und mit den anderen vorgeschlagenen sicher auch nicht; die haben alle einen ausgezeichneten Ruf. Zu jedem Hobel gibt`s übrigens einen entsprechenden Thread, und eine Vorstellung der einzelnen Hobel auch.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.0.html

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

Zitat von: Schnittwunde am 25. Dezember 2010, 22:26:35
und wo sind die, die auf die derby klingen schwören?

Hier ist einer! 8) Ich finde die Klingen klasse und habe mich reichlichst damit eingedeckt! Da es aber nicht der passende Thread für ein Loblied ist, empfehle ich Dir mal diesen hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,173.0.html.

Hinsichtlich der Hobel und Tips gibt es nichts hinzuzufügen. Ich selber habe ebenfalls mit dem 34c angefangen und verwende ihn immer noch gern, da sehr vielseitig ist und auch bissig geführt werden kann (manchen ja sogar zu bissig)!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schnittwunde

nun, ich habe ja, wie du erkannt hast, keinen vergleich mit anderen klingen...noch nicht!
geblutet hat es schon etwas, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es an den derby klingen liegt oder daran, dass ich seit jahren keinen hobel benutzt habe (und dann nur den Wilkinson)

ich wollte nur wissen, was diejenigen, die die derby klingen scheiße finden, daran auszusetzen haben.

habe gelesen, dass der 34er anscheinend etwas sanfter und gründlicher (?) rasieren soll...aber wenn sie bis auf den griff identisch sind, dann kann ich mir das nicht ganz vorstellen... ;-)

ich werde mal nach dem hjm gucken. danke!

danke für die links, werde ich mir mal durchlesen! :-)

marc_1979

Zitat von: Schnittwunde am 25. Dezember 2010, 23:46:04
nun, ich habe ja, wie du erkannt hast, keinen vergleich mit anderen klingen...noch nicht!

ich wollte nur wissen, was diejenigen, die die derby klingen scheiße finden, daran auszusetzen haben.


glaub mir, da liegen stellenweise welten zwischen ;-)

und wie ich festgestellt habe, muss man tatsächlich eine eigenen erfahrungen machen.

bei mir hinterlässt die derby am hals blut und das nicht zu wenig. tut gar nicht weh beim rasieren, aber nach dem strich mit dem hobel gibts wie auf kommande unzähliche blutpünktchen...

ich habe mir für das testen ein sample pack von connaught shaving bestellt. schneller versand, netter kontakt und günstige preise.
bestell dir dazu ein päckchen shark super stainless - ist momentan mein geheimtipp ;-)

Brauer

Im schlechten Winke angesetzt hinterlässt auch die Astra SP Blut ;D die Shark kann dass auch , ebenso wie die Lord, Blut am Hals .
Ich denke nicht dass die Blutpünktchen am Hals auf die Derby zurückzuführen sind, es liegt eher am Anstellwinkel, und der ist bei jeder Klinge etwas anders, darum sollte man auch erst einmal bei einer Klingensorte bleiben. Persönlich
gehört für mich die Derby zu den 5 besten Klingenmarken- Polsilver, Astra SP, Shark/Lord, Super-Max und eben die Derby.Genug OT-Ich würde Dir einen Mühle Hobel (R 89 oder R 106) empfehlen, oder eben einen Jagger für den Anfang, sind etwas einfacher (Winkel) zu Händeln als der 34 c (meine Meinung) allerdings meine ich auch, dass der 34er schon (durch den kurzen dicken Griff) anders rasiert als der 23er, andere Gewichtsverteilung, anderer Schwerpunkt (Gewicht) ein guter Rasierer ist der Merkur allemal, und (leider) um dass Optimum für Dich herauszufinden, kommst Du ums ausprobieren nicht umhin.

Saubaer

Ich denke auch, das es nicht immer an der Klinge oder Hobel liegen mag. Die Rasurvorbereitung wird vielleicht unterschätzt, das ist die halbe Rasur!

Schön lange mit Rasierschaum oder warmen Wasser (Lappen, Handtuch) einweichen. Daher gehe ich vor dem rasieren gerne duschen, ist auch nicht so umständlich wie 15 Minuten mit Raserschaum oder einem nassen Lappen im Gesicht umherzulaufen  :D.
Auch im Sommer wenn ich den ganzen Tag geschwitzt hab sind die Barthaare abends sehr gut aufgeweicht und fallen beim Anblick des Hobels förmlich von alleine ab  ;D
Abends rasiere ich mich am liebsten, mehr Zeit, mehr Muße  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Schnittwunde

was den hobel angeht werde ich mal gucken, was man mir morgen bei thedifferentscent sagen wird...alleine fotos zu sehen ist da nicht sehr hilfreich...und jeder empfiehlt einen anderen :-)

ich werde mich jetzt mal ne weile mit den derby klingen rasieren und dann werde ich mal andere testen und entscheiden...

was das abends rasieren angeht, hab ich immer das gefühl, dass die haut da schneller blutet als wenn ich mich morgends rasiere...ist möglicherweise nur einbildung...