Wer kann was zu diesen Dorko Messern sagen?

Begonnen von Linus, 28. Juli 2011, 20:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linus

Ich habe in der Bucht ein Dorko ersteigert. Es ist eins wie in dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/Razor-Rasiermesser-made-Solingen-7-8-Dorko-/160588381317

Kann jemand nähere Infos zu diesen Messern beitragen? Ist es ein Vintage Messer, oder neu angeferigt aus alten Rohlingen? Oder komplett neu gefertigt von einem nebulösen Hersteller, unter Dorkos Segen?

Es wäre schön, wenn jemand ein wenig zur Aufklärung beitragen könnte.

BlueDun

Hab auch eins. Vom gleichen Verkäufer. Der Kerl stellt die regelmässig ein. Er scheint ein ganzes Lager davon zu haben. Ich weiss nicht, vieviel die noch mit den alten Dorkos zu tun haben, aber meins ist soweit ein einwandfreies Rasurgerät. Und wenn's Dir nicht liegt, dann schmeiss es in die amerikanische Bucht. Irgend ein Schlaumeier hat seins gestern für 140 Dollares vertickert  - gebraucht  ;D

Gruss
BlueDun

Senser

Zitat von: Linus am 28. Juli 2011, 20:05:56
... Ist es ein Vintage Messer, oder neu angeferigt aus alten Rohlingen?...

Wer will da schon eine klare Aussage treffen?
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass man in Solingen in jedem 3. Keller kistenweise alte Rohlinge findet, und auf jedem 4. Speicher fertige NOS Messer.
Ist doch völlig egal, ob NOS oder alte Rohlinge neu geschliffen, was ich übrigens für die wahrscheinlichere Version halte.
Wenn es gut gemacht ist, hast du für vergleichsweise wenig Geld ein ordentliches Rasiermesser erstanden.
Gruß Senser

multicast

Zitat von: Senser am 29. Juli 2011, 10:08:59

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass man in Solingen in jedem 3. Keller kistenweise alte Rohlinge findet, und auf jedem 4. Speicher fertige NOS Messer.


Das gelinde gesagt, völliger Quatsch.  In Solingen sind Rasiermesser extrem rar, und man kann höchstens durch einen glücklichen Zufall an ein NOS kommen.  Und Rohlinge findet man ohnehin nicht.

Michael, Solinger seit Geburt

Senser

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Keller und Speicher jedem zugänglich sind. Auch nicht jedem Solinger. Da ich aber in regelmäßigem Kontakt zu gewissen Unsidern stehe, kann ich das mit den Vorräten durchaus behaupten, wenn man auch das mit jedem 3. Keller und jedem 4. Speicher nicht ganz so wörtlich nehmen muß.
Sagen wir jeder 5ter und 6ter.
Gruß Senser

Senser

Ergänzend sollte ich noch hinzufügen, dass der Vorrat an alten Rohlingen eher zweitrangig ist. Das eigentliche Problem besteht darin, Leute zu finden, die daraus ordentliche Rasiermesser schleifen können!
Die verbliebenen Rasiermesserschleifer kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Und die sind allesamt schon weit im Rentenalter und müssen teilwese richtiggehend genötigt werden, um doch wenigstens noch ein paar Stunden täglich oder wöchentlich mit der Arbeit am Messer zu verbringen. Hat man dann jemanden überredet, die Klinge zu schleifen, dann braucht man aber noch Einen, der die Klinge dann pliestet, also feinschleift. Und diese Arbeit ist eigentlich noch schwieriger und entscheidet letzlich darüber, ob es sich um ein Rasiermesser, ein gutes oder ein exelentes Rasiermesser handelt.
Ich habe Kisten mit Rohlingen von Puma, Dorko und sogar 8/8 Jose Monserat Pou gesehen. Aber selbst wenn diese Rohlinge eines Tages mal verarbeitet werden, so werden sie niemals die Qualität ihrer Originale erreichen, wenngleich es doch ordentliche Messer werden könnten.
Tatsache ist, dass es immer noch mehr alte Klingenrohlinge gibt, als die verbliebenen Rasiermesserschleifer in ihrer restlichen Lebenszeit je werden fertigstellen können. Wünschen wir Ihnen ein langes Leben.
Gruß Senser