RS richtig Umtopfen

Begonnen von Wogybogy, 14. April 2010, 14:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wogybogy

Hallo Zusammen   :) :)

Ich hab da ma ne frag zum Umtopfen von Rasierseifen  ???  Habe leider nichts über sie Suche gefunden falls ich es überlessen hab oder einfach nur Blind war bitte ich um Endschuldigung....

Ich habe immer wieder gelesen das , das Raspeln von RS die beste Variante zum Umtopfen ist bin mir aber nicht wirklich sicher wie das gehn soll .....

Also ich Raspeln die Seife einfach klein (Küchenhobel oder ähnliches )und presse sie dann in das von mir gewünschte Gefäß ... Wir die Seife dann überhaupt wieder richtig fest oder muss ich dann nochwas mit ihr machen  ??? ??? ???

Wäre nett wen mir das jemand mal Erklären könnte damit ich nicht dumm Sterbe :-)

Schonmal danke an alle  ;D

gonzofant

ja - raspeln, evt ganz (!) kurz in der Mikro erhitzen und wieder pressen.

ich persönlich hab sie bisher immer mit dem Messer in kleine Würfel geschnitten, dann in die Mikro und dann ordentlich gepresst.

Pressen am Besten mit einem Stößel oder Löffel oder sonstigem Gegenstand, weil die Seife doch sehr schnell sehr heiß werden kann.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kriklkrakl

Es gibt viele Methoden.. ein andrer Weg für RS
wäre eine gesättigte Lösung zu erhitzen (Salzwasser),
bis die Seife weich wird, dann in die Form pressen.

& Hitzefeste Silkonhandschuhe oder Greifzange (oder Sieb zum Abgiessen) verwenden,
damit man sich nicht verbrüht bei dem Akt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Wogybogy

Wenn ich das richtigverstanden hab die Seife direkt in die Lösung geben ????

herzi

Am Einfachsten ist es Du nimmst die Raspel und drückst sie fest. Danach ein paar Tropfen Wasser drauf, nicht zuviel, und die Oberfläche mit dem Daumen mit Druck verschmieren. Dann trocknen lassen.
Die Oberfläche wird nciht glatt und auch nicht hundertprozentig schön, aber es ist zweckmäßig.
Gruß,
Stefan

Kirk

Letzteres von Herzi würd ich auch empfehlen, ist am unkompliziertesten und funkt tadellos!

Lord Vader

ich raspel die seife auch immer in einer vierkantreibe (die relativ feine seite nutze ich meistens):

http://www.torquato.de/?EVENT=itemPopup&ARTICLEID=3403&label=Standard

solche reiben sind relativ problemlos wie z.B. in jedem schwedischen einrichtungshaus zu beziehen und kosten fast nix. die geraspelten seifenstücke lassen sich dann wunderbar mit dem daumen in das ausgesuchte neue gefäß pressen. hält alles bisher wunderbar. oberfläche extra mit wasser zu befeuchten, halte ich ebenfalls für überflüssig. bei mir wird die seife erste beim benutzen dann nass.

egmac

Wenn die Seife nicht zu hart ist, kann man sie auch in dünne Scheiben schneiden, die sich gut in das Gefäß drücken lassen.... dh:

Brauer

Stanley-Holzraspel ;D da braucht man nix erhitzen- und die Schneiden von diesen Raspeln (Surform) sind so scharf
da klappt auch dass raspeln recht weicher Seifen zB Arko sehr gut, die Küchenreiben neigen da nicht ganz so scharf
eher zum verschmieren (meine Erfahrung damit). Direkt in den Tiegel (oder was auch immer) geraspelt,zwischendurch immer ein bissel andrücken, und fertich ;D @Gonzo klappt auch mit Affenk....... in Kokosnuss ;) Nur hab ich wieder
kein Kokoseis bekommen (hier Aldi Nord >:()

kriklkrakl

Ok, wir repetieren - listen and repeat:

Rasierseifen richtig Umtopfen, Lesson 1:
"einfach einen grossen Haufen in die Kokosnuss machen,
festklopfen und fertig."  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Brauer

Eugen Neter

Einschlägiges gibt's u. a. hier.

herzi

Zitat von: Lord Vader am 14. April 2010, 19:53:46
oberfläche extra mit wasser zu befeuchten, halte ich ebenfalls für überflüssig. bei mir wird die seife erste beim benutzen dann nass.

Das letzte Mal machte ich das mit der Klar Kabinett. Da hielt ich es für nötig, weil sie so hart ist.
Gruß,
Stefan