Fragen zum Schärfen

Begonnen von jan, 28. März 2010, 16:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan

Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier und in anderen Foren so viel gelesen das mir der Schädel brummt, ich habe es auch mal versucht, aber klappen tut's noch nicht so richtig. Ist ja auch normal, ich lerne ja noch. Ich habe versucht, ein billiges Linder Messer zu schärfen, das aus WN 1.4034 ist, mein Stein ist ein 1000/3000er von Naniwa.

Meine Frage: Ich hab's ein Paar mal in verschiedenen Foren gelesen - macht es aus Eurer sicht Sinn, mit einem gröberen Stein zu beginnen?
Also bei einem Messer, das man noch nie selbst geschärft hat, zuerst auf einem gröberen Stein eine "eigene" neue Fase aufzubauen?
Ich dachte an sowas hier: Link

max

Hi Jan,

meinst du ein Rasiermesser?

Ich bin zwar auch ein Schärfneuling, aber melde mich trotzdem zu Wort  :P
Man ließt hier immer wieder, dass 1000er völlig reichen. Der Meinung bin ich auch. Selbst mit meinem 1000er konnte ich innerhalb sehr kurzer Zeit einen ganz neuen Schneidewinkel erzeugen. Ich denke, dass gröbere Steine nur nötig sind, wenn man sehr viele Messer restauriert, die man von Grund auf neu schleift.

Schöne Grüße
Max

Senser

Schau erst mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html
Da sind zumindest deine Fragen ausgiebig beantwortet.
Gruß Senser

jan

Hi Max, nee - es ist ein ganz normales Gebrauchs-Taschenmesser. An Rasiermesser möchte ich mich erst später wagen.
Danke Dir Senser, Du meinst also ein gröberer Stein wäre nicht nötig? In der Anleitung schreibst Du
Zitat von: SenserGrundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass jemand, der nur seine wenigen Gebrauchsmesser instand halten möchte, mit einem 1000er/6000er Kombistein bestens bedient ist.
Meine Befürchtung ist nur, das es schier endlos dauert bis ich einen neuen Schneidwinkel erzeuge. Ich habe jede Seite des Messers ca ne halbe Stunde auf dem 1000er bearbeitet, aber einen Effekt konnte ich kaum feststellen.
Das kann natürlich an meiner (noch nicht vorhandenen) Technik liegen...

Stoppelfeld

Zwischen einem Taschenmesser und einem Rasiermesser gibt es einen Unterschied, zu Fragen die Taschenmesser betreffen bist Du im Messerforum besser aufgehoben.
Bei einem Rasiermesser passiert auf einem 1000er Stein recht viel, nach einer halben Stunde hat man sich schon bis in die Wate geschliffen.

florianKA

Hallo Jan,

ich schleife auch meine Küchen-/Taschenmesser selbst.
Du darfst da ruhig auch mit einem 360er Stein hin. Als feinsten Stein nehme ich den 3000 er Naniwa.
Mehr muss nicht sein, da Küchen-/Taschenmesser doch einen wesentlich größeren Schneidenwinkel (25 Grad)
im Vergleich zu einem Rasiermesser (15 Grad) hat.

Ausserdem tauscht du bei einem Taschenmesser ein Stück weit extreme Schärfe gegen Standzeit ein (durch den Schneidenwinkel)
und verwendest es für gröbere Arbeiten. Damit ist ein so feines Polieren wie bei einem Rasiermesser nicht nötig.

oldtimer70


Meine Gebrauchsmesser schärfe ich auf einem 1000/3000 Wasser-Kombistein. Wenn nur leicht nachgeschärft werden muss, reicht die 3000er Seite, während man kleine Macken in der Schneide besser zunächst auf der 1000er Seite herausscheuert, um dann den Vorgang auf der 3000er Seite abzuschließen.

oldtimer70