Fragen zum Schärfen

Begonnen von jan, 28. März 2010, 16:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan

Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier und in anderen Foren so viel gelesen das mir der Schädel brummt, ich habe es auch mal versucht, aber klappen tut's noch nicht so richtig. Ist ja auch normal, ich lerne ja noch. Ich habe versucht, ein billiges Linder Messer zu schärfen, das aus WN 1.4034 ist, mein Stein ist ein 1000/3000er von Naniwa.

Meine Frage: Ich hab's ein Paar mal in verschiedenen Foren gelesen - macht es aus Eurer sicht Sinn, mit einem gröberen Stein zu beginnen?
Also bei einem Messer, das man noch nie selbst geschärft hat, zuerst auf einem gröberen Stein eine "eigene" neue Fase aufzubauen?
Ich dachte an sowas hier: Link

max

Hi Jan,

meinst du ein Rasiermesser?

Ich bin zwar auch ein Schärfneuling, aber melde mich trotzdem zu Wort  :P
Man ließt hier immer wieder, dass 1000er völlig reichen. Der Meinung bin ich auch. Selbst mit meinem 1000er konnte ich innerhalb sehr kurzer Zeit einen ganz neuen Schneidewinkel erzeugen. Ich denke, dass gröbere Steine nur nötig sind, wenn man sehr viele Messer restauriert, die man von Grund auf neu schleift.

Schöne Grüße
Max

Senser

Schau erst mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html
Da sind zumindest deine Fragen ausgiebig beantwortet.
Gruß Senser

jan

Hi Max, nee - es ist ein ganz normales Gebrauchs-Taschenmesser. An Rasiermesser möchte ich mich erst später wagen.
Danke Dir Senser, Du meinst also ein gröberer Stein wäre nicht nötig? In der Anleitung schreibst Du
Zitat von: SenserGrundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass jemand, der nur seine wenigen Gebrauchsmesser instand halten möchte, mit einem 1000er/6000er Kombistein bestens bedient ist.