Ein paar Fragen zur Pflege eines Messers

Begonnen von Wogybogy, 03. April 2010, 21:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wogybogy

Hallo Zusammen und frohe Ostern

Habe zu dem Thema nichts über die Suchfunktion gefunden oder ich war Blind  8)

1.Wie pflege ich die Klinge richtig wird sie nach der Rasur nur ordentlich abgetrocknet und dann dünn Eingeölt mit dem Finger oder Pinsel oder wie auch immer ?????

2.Beim Ablederen ist da zwingend ein Schleifpaste erforderlich oder geht das auch ohne  ???


Das sind (zumidestens im Moment ) die Fragen zur Messerpflege die mich Frag schonmal danke für die Antworten  ;D ;D



quickiekuchen

Hauptsache, nicht im Badezimmer aufbewahren, Wo es Öfter mal feucht ist!

Wogybogy

Reicht auch ein geschlossens Behältnis oder umbedingt aus dem Bad ????

Ocrana

Hallo Wogybogy,

ich für meinen Teil trocke die Klinge mit einem Handtuch oder Zewa ab und spare dabei die Schneide aus. Dabei puste ich auch durch die Schalen, um die Feuchtigkeit aus den schwer zugänglichen Stellen zu bekommen. Anschließend ziehe ich das Messer ein paar Mal über den Daumenballen ab. Ich öle ein Messer nur ein, wenn ich es längere Zeit nicht benutze. Ansonsten ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ein Pastenriemen ist für einen Anfänger nicht notwendig. Der Pastenriemen wird nur bei nachlassender Schärfe benutzt oder aber, wenn ein Messer komplett neu durchgeschärft wird. In aller Regel reicht normales Ledern aus, um ein Messer gebrauchsfertig zu halten.

quickiekuchen

Geschlossenes Behältnis würde ich schon garnicht nehmen. Wenn Kinder in der Nähe sind, dann Eben Oben auf den Schrank.

Lord Vader

Zitat von: Wogybogy am 03. April 2010, 21:32:30

2.Beim Ablederen ist da zwingend ein Schleifpaste erforderlich oder geht das auch ohne  ???


ledern und pasten sind zwei verschiedene dinge. im normalbetrieb ziehst du das messer vor der rasur ein paar mal mit dem blanken leder ab. wenn das messer an schärfe verliert, kannst du versuchen, das messer mit dem pastenriemen wieder etwas aufzufrischen. sonst nutzt du den pastenriemen i.d.r. nach dem schärfen des messers, nachdem es vom feinsten stein kommt.

ich wünsche dir einen guten messerstart und ebenfalls ein frohes osterfest!

lesslemming

aaaalso ich mache da kein geschiss.
Meine Messer sind allesamt im Badezimmer, alleridngs in geeigneter Verpackung.
Hauptsächlich dem Pappschieber, indem sie geliefert wurden. Wenn kein Ölpapier mehr vorhanden ist,
wickle ich sie bei längerer Lagerung dünn in Zeitungspapier ein.

Eingeölt werden die Klingen nach der Rasur mit Balistöl, Silikonöl, oder Kamelienöl, irgendwas geeignetes halt.
Dazu nehme ich einen Tropfen auf ein Klopapier und reibe die Klinge sanft ein.

Vor der Rasur das Öl abwischen, kurz unter Wasser halten, die Klinge mit Klopapier trocknen und dann ledern.
Nach der Rasur wird die Klinge gerenigt (bei mir auch gerne mal mit etwas Seife auf dem Finger) und gut getrocknet.
Dann ziehe ich die Klinge wie auf einem Leder 1-2 mal auf meinem unterarm, oder der Hand ab um Reste abzuziehen.
Einölen, wegpacken, fertig. Alle meine Messer sind allesamt aus rostenden Stählen und haben keinerlei Flecken oder Rost.

Das Abziehen eines Rasiermessers erfolgt vor jeder Rasur auf dem unbehandelten Lederriemen.

Ein Lederriemen mit Chromoxid oder geeigneter(!) Abziehpaste hilft die Schärfe etwas länger zu halten, bevor es wieder geschärft werden muss.
Der Pastenriemen kommt nur ab und zu zum Einsatz, je nach Nutzung des Messers nur ab und zu
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

quickiekuchen

Und keine Sorge, Rasiermesser rasieren sich auch ein!

lesslemming

das kann aber recht irreführend klingen.
Wenn ein Messer nicht von Anfang an *angenehm* rasiert, d.h. kein Rupfen und keine Schmerzen!,
dann wird es das auch nach 10 Rasuren noch nicht tun  ;D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

egmac

Mich würde auch folgendes interessieren: wenn ich nach der Rasur einöle, spare ich da die Schneide aus? Und wenn nicht, wie macht man das bzw. wie entfernt man(n) dann das Öl von der Schneide?

Barth

#10
Also ich mach es so:

nach der Rasur mit Küchenpapier abtrocknen , das Papier falten und mit dem Knick zwischen Daumen und Zeigefinger platzieren , dann das Messer zwischen das Papier nehmen und mit dem Papier greifen , aber so das die Schneide von den Fingern weg zeigt , dann fasse ich die Klinge mit dem Papier , trockne sie so ab , danach 1 tr. Ballistol auf jede Seite , welche dann genauso mit den Fingerkuppen verteilt wird .

Und dabei auch und vor allem die Schneide mit ölen , darauf kommts mir an .

Natürlich immer so das ich mir net in die Finger schneide ;) !

Wenn es benutzt werden soll entferne ich besagtes Öl , so wie ich abtrockne .

Ich habe meine Messer direkt im Spiegelschrank übern Waschbecken , da hat noch nix gerostet , die sind da gut aufgehoben - allerdings steht die Badtür auch immer offen - also immer dann wenn es die Eissionswerte zulassen :D .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

egmac

Danke, soweit alles klar, aber wie reinige ich die Schneide richtig vom Öl. Du wirst doch das Messer nicht durch das gefaltete Küchenpapier ziehen wollen, denke ich? :-\ Wenn ich es anschließend am Riemen abziehe, sollte es doch ganz clean sein (von wegen Ölflecken oder so...)  :o

Sind wahrscheinlich Fragen, die schon irgendwo beantwortet wurden.... aber ich habe noch keine Beschreibung gefunden und erwarte in der kommenden Woche meinen ersten Zugang! ;)

Bitte daher um mildtätige Geduld! ;)

lesslemming

Ich entöle das Messer ganz normal und lege mir dann ein blatt papier auf die Finger.
Ich lege das Messer auf meine Finger und ziehe es ganz sachte auf dem Papier ab.

Noch besser, nachdem ich es gereinigt und standartmäßig entölt habe, ziehe ich es 3-5 mal auf dem Unterarm ab.
Da stören mich ölflecken weniger, als auf meinem Kanayama ^^

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

NegatroN

Ich öle meine Messer übrigens nur ein, wenn ich sie längere Zeit nicht verwende. Ich wechlse das Rasurgerät nur alle paar Wochen mal und in der aktiven Zeit halte ich es für eher überflüssig, das Messer nach jeder Rasur einzuölen. Einfach abtrocknen, eventuelle trockene Seifenreste durch Abziehen über den Handballen entfernen und fertig.

egmac

OK, ich danke euch sehr!! dh: Der Nebel lichtet sich langsam und die Aufregung steigt..... :-\