Merkur 34s

Begonnen von MRetro, 16. Februar 2025, 13:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harrymomsen

Naja, da steht ,,Den Klassiker gibt es jetzt wieder in begrenzter Stückzahl mit versilberter Oberfläche. 10µm dick ist die galvanische Silberschicht mit einem Reinheitsgrad von 99,9%."
Ich habe mir mal einen zugelegt.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 17. Februar 2025, 10:01:40,,Gar nicht taugen" kann ich mir bei den bisherigen Bewertungen nicht vorstellen. Und als Sammler ist für mich die Kombi ,,neuer Kopf + versilbert + begrenzte Stückzahl" dann in jedem Falle wert.
Jetzt reiße ich mich ein Mal zusammen...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Habe gerade eben die Versandbestätigung für meinen 34s erhalten. 8)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Und meiner soll heute Nachmittag kommen. :)
Zum Glück ist Solingen sozusagen ,,um die Ecke".

Harrymomsen

Ich habe mal nachgefragt :
,, Unser 34S versilbert wird nur in kleinen Auflagen produziert und es werden nur
ausgewählte Vertriebspartner bedient. ,,
Hilft auch nicht weiter  ???

El Hopaness Romtic

Sehr verwirrend. Und aktuell wieder 15 Stück im Shop. ??? ;D

MRetro

So, meiner ist eingetroffen.
Sehr hübsch, wie auch die Bilder von @DailyDriver weiter oben zeigen. :D  dh:
Auch die Kombi mit dem Etui gefällt mir.

Ich bin schon auf die ersten Rasuren gespannt.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 18. Februar 2025, 15:58:01Sehr verwirrend. Und aktuell wieder 15 Stück im Shop.

Ich denke, das ist der Kniff mit gering angezeigten Mengen eine künstliche Knappheit zu erzeugen, um den Kaufdruck zu erhöhen. Da jetzt aber schon 2 mal die 6er Packs weggingen, hat man jetzt wohl mehr eingestellt. Schließlich ist Verkaufen immer noch das Wichtigste. ;)

El Hopaness Romtic

Die Beiträge zum 34s wurden aus dem Back to the Roots: der MERKUR 34c Faden abgetrennt. Jetzt hat der 34s einen eigenen Faden.

MRetro

MRetro

Gestern und heute gab es die ersten Rasuren mit dem 34s.

Und ich muss sagen, die Fotos weiter oben von @DailyDriver sind zwar schön, bringen aber den direkten Vergleich 34s zu 34c noch nicht rüber. Der hochglanzpolierte 34s ist direkt neben dem 34c unglaublich hübsch. Die silbern-weiße Oberfläche fällt neben dem verchromten 34c erst einmal so richtig auf. dh:

Rasurberichte folgen noch.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 20. Februar 2025, 15:46:11Die silbern-weiße Oberfläche fällt neben dem verchromten 34c erst einmal so richtig auf.
Meiner kam heute an, und ich kann das bestätigen. :D

Irgendwann demnächst ist er dann auch bei mir dran, ich bin schon sehr gespannt.

Ombel

Zitat von: El Hopaness Romtic am 18. Februar 2025, 19:31:20Die Beiträge zum 34s wurden aus dem Back to the Roots: der MERKUR 34c Faden abgetrennt. Jetzt hat der 34s einen eigenen Faden.

Ein heraus reißen aus dem Familien Strang 34C hätte es jetzt für mich nun nicht gebraucht, aber Okay.

Wenn nicht noch viele andere Baustelle zu schließen wären würde ich mir den neuen Silberling eventuell auch noch eintreten :)  dh:

Grüße vom glücklichem Rasurist

MRetro

So, kommen wir zu meiner ersten Rasur mit dem 34s (neuer Kopf).

Genutzt hatte ich den 34s mit der Rasierklinge Gillette Bleue Extra und der Rasierseife Klar Klassik. Wie üblich hatte ich 2 Durchgänge (mit und gegen) sowie etwas Nachputzen an meinen Problemstellen.

Die Rasur selber war absolut problemlos und unspektakulär, eben eine typische, sanfte 34er-Rasur. Das Ergebnis war (mit dieser Klinge) für einen 34er sehr gut, kurz vor babypopoglatt. Da kenne ich mit anderen Klingen auch schlechtere Ergebnisse.

Ist mir jetzt irgendwas Neues, Vorteilhaftes oder Nachteiliges aufgefallen?
Nein. Der Rasurverlauf, das Rasurergebnis und das Handling mit dem Rasierer entspricht dem, was ich auch vom alten 34c in Erinnerung hatte.

Daher war ich schon sehr gespannt, die beiden Rasierer (Alter und neuer Kopf) nebeneinander in einer Rasur zu testen. Bericht folgt.

MRetro

Nun mein Bericht zu meiner zweiten Rasur mit dem 34s (neuer Kopf) im direkten Vergleich zum 34c (alterKopf).

Genutzt hatte ich wieder die Rasierklinge Gillette Bleue Extra und die Rasierseife Klar Klassik. Auch hier gab es wieder 2 Durchgänge (mit und gegen) sowie etwas Nachputzen an meinen Problemstellen.

Gestartet bin ich mit dem 34c (alter Kopf) auf der rechten Gesichtshälfte. Und sofort viel mir auf ... wow ist das sanft :o  ... das gleitet wie durch Butter oder als ob keine Klinge drin liegen würde. War das gestern beim neuen 34s auch so sanft gewesen?

Also Klinge einwechseln in den 34s und ... moment, da hakt doch etwas? Hatte ich die Bodenplatte mit Griffhülse beim Aufsetzen auf die Kopfplatte leicht verdreht und die Pins der Kopfplatte sind an der Bodenplatte hängengeblieben?
Ne :D , was mir erst jetzt auffällt, der innenliegende Knauf mit Gewinde des neuen 34s ist länger als beim alten 34c und hält die Kopfplatte zuerst deutlich über der Bodenplatte, sodass sich die Pins noch gar nicht in den Löchern befinden. Hier musst man die Kopfplatte erst noch samt Knauf mit Gewinde herunterdrücken, damit die Pins der Kopfplatte durch die Löcher der Bodenplatte durchgeführt werden und die Kopfplatte dann festgeschraubt werden kann.

Links: 34s (neuer Kopf) | Rechts: 34c (alter Kopf)

Und wie verhält es sich mit dem breiteren Kopf, der die Klingenseiten nun vollständig abdeckt?
Aus meiner Sicht stand auch schon beim alten Kopf nur ein winziger Teil der Rasierklinge über die Seiten hinaus (jeweils 1mm). Das ist wirklich nicht viel - da bin ich von Vintage-Rasierern ganz anderes gewöhnt - und es hat mich auch im direkten Vergleich überhaupt nicht gestört.
Andersherum ist aber auch die Rasierklinge im neuen Kopf problemlos zu entnehmen. Diesbezügliche Kritik, die ich teilweise schon gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen. Daher ist m.E., wenn jemand diesbezüglich im Zweifel ist, der neue Kopf eher eine kleine Verbesserung, da bei der Rasur (noch) sicherer.

Die Rasur mit dem neuen 34s auf der linken Gesichtshälfte war dann überraschenderweise - und für mich erst im direkten Vergleich wahrnehmbar - ETWAS direkter als beim alten 34c. Bitte nicht falsch verstehen, das war immer noch SANFT, aber die Klinge etwas mehr zu spüren.

Wie war der Vergleich der Rasurergebnisse?
Für mich waren beide Ergebnisse in dieser Rasierer-Klingen-Kombination absolut gleichwertig, beide Gesichtshälften kurz vor babypopoglatt. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Ergebnissen.

Mein Fazit:

Rasurverlauf: Kleiner Vorteil für den alten 34c, da etwas sanfter (außer man liebt es etwas direkter ;) ).
Handling: Kleiner Vorteil für den alten 34c wegen kürzeren Knauf mit Gewinde. Kleiner Vorteil für den neuen 34s wegen abgedeckter Klingenseiten.
Rasurergebnis: gleichwertig

Kaufempfehlung?

Wenn man noch keinen 34er hat, kann man den neuen 34 weiterhin bedenkenlos empfehlen, insbesondere ist er auch für Neulinge gut geeignet.

Wenn man bereits einen alten 34 besitzt, muss man den 34 mit neuen Kopf nicht unbedingt zusätzlich kaufen ... ES SEI DENN man ist wie ich Sammler und erfreut sich an dem wunderschönen, versilberten neuen 34s. ;)

Meine Bitte an Merkur: ;)

Legt doch auch einen Progress, 15/25 und einen 11 (!!!) als versilberte Variante neu auf.