Otto Busch, Solingen (Weltmeister u.a.)

Begonnen von urza, 20. März 2009, 15:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Sehr schön und wieder klasse Hintergrund-Informationen.  dh:

Brille

Paula

@DailyDriver @MRetro @Brille Danke!  :)

Es ist geschafft, ich habe das Laumez geschärft.

Bisher hatte ich den Arkansas ausschließlich nach einem Pre-Finish von wenigstens 8k eingesetzt. Dieses Mal wollte ich testen, von meinem 6k auf den Arkansas zu wechseln. Dazu habe ich das Messer jeweils 10-15x erst auf einer Seite hin- und her abgezogen, dann gewendet und wieder 10-15x auf der anderen Seite. Insgesamt werden es pro Seite vielleicht 150-200 Runden gewesen sein, bevor ich dann noch mal ca. 50 (oder mehr) einfache Wechselschübe zum Abschluß gemacht habe. Es hat zwar seine Zeit gedauert bis ein HT klappte, aber am Ende war's kein Problem und nur eine Fleißaufgabe.

An den Schärfung liegt es nicht, aber das Laumez rasiert nicht so ganz 100%ig nach meinem Geschmack. Es ist etwas unterdurchschnittlich vollhohl und müsste schon etwas dünner sein, um mich wirklich zu begeistern. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, ich werde das Laumez sicherlich regelmäßig verwenden, erstens weil es mir gefällt und auch weil ich es hin- und wieder im Wechsel mit dem Ark vom Foto oben und einem zweiten translucenten Hard Ark auffrischen und vergleichen möchte.

alvaro

Zitat von: Paula am 02. Februar 2025, 10:42:35nur eine Fleißaufgabe.

Ja, ja, Fleißarbeit, eher purer Spaß am Schärfen ;D
(Mal sehen ob mal einer eine Facette mit einem Finisher setzt ;D  ;D  ;D )

Schönes Messer.
Hast du direkt vom Stein getestet?

Paula

Bei jedem Steinwechsel habe ich, den allgemeinen Empfehlungen folgend, das Tape gewechselt und auf Jeans abgezogen. Vor der ersten Rasur habe ich ca. 50-60x auf unbehandelten Jeans und 50-60x auf einem kleinen Juchtenleder Schraubspannriemen von Herold abgezogen.

Zitat von: alvaro am 02. Februar 2025, 12:28:51einer eine Facette mit einem Finisher setzt
Ganz so minimalistisch muss es ja nicht gleich sein, aber mit drei Steinen, 1k - 6k - Ark bin ich ganz gut zurecht gekommen.

Zitat von: alvaro am 02. Februar 2025, 12:28:51eher purer Spaß am Schärfen
Es war eher purer Spaß an der Rasur, denn ich hatte schon befürchtet, die Schärfe würde nicht ausreichen und das Messer könnte rupfig sein. Insofern war ich vom Ergebnis positiv überrascht.

alvaro

Zitat von: Paula am 02. Februar 2025, 18:18:26Es war eher purer Spaß an der Rasur, denn ich hatte schon befürchtet, die Schärfe würde nicht ausreichen und das Messer könnte rupfig sein. Insofern war ich vom Ergebnis positiv überrascht.
Da ging es dir besser als mir vor kurzem.
2 Kamisori geschärft und die Rasur war wie mit einem Sägeblatt

MRetro

@alvaro

Du bist bestimmt nur wegen den guten Gold Dollar Klingen aus der Übung gekommen. :P

alvaro

Zitat von: MRetro am 02. Februar 2025, 20:20:27Du bist bestimmt nur wegen den guten Gold Dollar Klingen aus der Übung gekommen.
;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Aber natürlich, was sonst.

Aber im Ernst, Kamis sind immer noch nicht mein Ding.
Gut, ich habe auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Kamis oder Microton Messern.
ich habe auf alle Fälle das Gefühl die rasieren wirklich auf jeder Seite unterschiedlich.

Tim Buktu

Respekt vor Eurem Schärfenthusiasmus!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: alvaro am 02. Februar 2025, 19:24:58Kamisori geschärft und die Rasur war wie mit einem Sägeblatt
Ich habe bisher auch nur zwei Kamisori geschärft. Ich hatte aber Glück, beide waren praktisch NOS und ließen sich einfach schärfen.

Zitat von: alvaro am 02. Februar 2025, 22:30:15die rasieren wirklich auf jeder Seite unterschiedlich.
Ich denke das ist normal, weil sie eben nicht spiegelsymmetrisch sind. Die Aussage, daß man nur mit der Schriftseite von der Haut abgewandt rasieren soll, ist meiner Meinung nach Quatsch. Auf YT gibt es mehrere Rasurvideos, in denen japanische Barbiere ihre Kundschaft mit klassischem Kamisori rasieren und diese beidseitig verwenden. Warum sollte ich das also nicht auch so machen.