dambiro Vetyver Rasierseife

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Juni 2024, 17:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Beim surfen ist mir folgende RS aufgefallen, offenbar eine Weichseife:

https://www.dambiro.de/dambiro-men-Rasierseife-Tiegel-Vetyver-150-ml

Kennt die schon jemand?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter Grimes

Jetzt ja. Nach sechs Rasuren damit komme ich zum Fazit: Seife gut, Parfümierung ... nö.

Die Seife hat eine ähnliche Konsistenz wie die Cella, schäumt ganz gut auch mit wenig Wasser, rühren im Tiegel reicht, Rasureigenschaften gut und problemlos. Gekauft hatte ich die Seife allerdings wegen "Vetyver", aber wahrnehmen kann ich nur eine leicht rauchige Note. Wenn überhaupt Parfümierung vorhanden ist. Ebenso ist das in den Inhaltsstoffen aufgeführte Menthol praktisch nicht wahrnehmbar. Oder so gut eingebunden, daß es nur auffällt, wenn es fehlt. Der Punkt stört mich aber nicht weiter.

Ich suche eigentlich eine RS/RC passend zu "grünen" Düften (Sir Irish Moos, Victor, Malizia Vetyver ...), und dambiro hat die hauseigene RS sehr in diese Nähe gerückt, auch durch die Zusammenstellung der Sets mit dieser Seife. Mit der Erwartungshaltung war ich sehr enttäuscht von der Parfümierung. Ich werde sie nicht wiederkaufen; selbst aufbrauchen ist fraglich.

Onkel Hannes

Danke für die Beschreibung. Klingt nach kann man haben, muß man nicht. Wenn ich mal wieder bei dambiro bestelle, werde ich sie probieren.

Zu "grün" duftenden Produkten kann ich leider keine Tips geben.

El Hopaness Romtic

Für mich geht die "Musgo Sabonete para barbear" von Ach. Brito in die grüne Richtung, wenn auch eher dezent. Auf nassrasur.de wird der Duft beschrieben als "Klasssischer Herrenduft mit Vetyver, Eukalyptus und Patchouli".
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Peter Grimes

Mit der Musgo hatte ich auch schon mal geliebäugelt, aber doch bleiben lassen. Oder war nicht lieferbar. Im Moment ist sie lieferbar bei dambiro. Wenn sie bei meiner nächsten Bestellung immer noch lieferbar ist, nehme ich mal eine mit. Der Preis ist ja vertretbar.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Peter Grimes am 11. August 2024, 10:48:14Im Moment ist sie lieferbar bei dambiro. Wenn sie bei meiner nächsten Bestellung immer noch lieferbar ist, nehme ich mal eine mit. Der Preis ist ja vertretbar.

Den Forumsrabatt nicht vergessen. :)

Ombel

Grüße vom glücklichem Rasurist

Onkel Hannes

Zitat von: Peter Grimes am 10. August 2024, 22:02:02Parfümierung ... nö. [...] sehr enttäuscht von der Parfümierung.

Ich bin nicht enttäuscht, aber ich mag sie auch nicht. Ich verbinde mit Vetyver weder besondere Vorlieben noch Erwartungen. Ich habe die Seife einfach aus Neugier gekauft. Aber beim ersten Öffnen der Dose bereits ist klar: Der Duft spricht mich überhaupt nicht an, auch wenn er eher zurückhaltend ist. Ich meine, gewisse Ähnlichkeiten mit der ToOBS Royal Forest erschnuppern zu können, zumindest von der Duftrichtung her.

Sie kommt bestimmt aus einer der bekannten italienischen Seifenschmieden, und ich bin mir sicher, daß sie ausgezeichnete Eigenschaften haben wird. Daher werde ich sie gleich gar nicht probieren, sondern verschenken oder als Tauschobjekt oder Beilage beiseite legen.

Zitat von: El Hopaness Romtic am 11. August 2024, 10:39:46Für mich geht die "Musgo Sabonete para barbear" von Ach. Brito in die grüne Richtung, wenn auch eher dezent. Auf nassrasur.de wird der Duft beschrieben als "Klasssischer Herrenduft mit Vetyver, Eukalyptus und Patchouli".

Interessant, wie sich die Wahrnehmung der Zinken unterscheidet. Oder beziehst Du Dich nur auf die Beschreibung? Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten? Diese Seife lag ebenfalls für mich im Paket. Ich meine ganz sicher sagen zu können, daß der Duft der Musgo mit dem der dambiro Vetyver nun rein gar nichts zu tun hat - meiner Nase nach. Zum Glück kannte ich die Duftbeschreibung des NRF nicht, sonst hätte ich sie vielleicht gar nicht gekauft.

Hier noch zur Info die Inhaltsangaben der Vetyver:

Zitat von: El Hopaness Romtic am 11. August 2024, 10:56:35Den Forumsrabatt nicht vergessen. :)

Mist! Den vergess' ich immer wieder!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2025, 11:49:00Interessant, wie sich die Wahrnehmung der Zinken unterscheidet. Oder beziehst Du Dich nur auf die Beschreibung? Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten? Diese Seife lag ebenfalls für mich im Paket. Ich meine ganz sicher sagen zu können, daß der Duft der Musgo mit dem der dambiro Vetyver nun rein gar nichts zu tun hat - meiner Nase nach. Zum Glück kannte ich die Duftbeschreibung des NRF nicht, sonst hätte ich sie vielleicht gar nicht gekauft.
Gemeint war: die Musgo Seife duftet "grün". Und die Beschreibung auf nassrasur.de klingt für mich halt auch "grün". Desdewegen der Hinweis.

Die Vetyver Rasierseife von Dambiro kenne ich ja gar nicht, deswegen kann ich da nicht vergleichen. Ich muss sogar gestehen, dass ich immer noch nicht so recht weiß, wie Vetyver an sich überhaupt riecht. :)

Bisher habe ich nur ein Aftershave und ein Parfum mit Vetyver im Namen, und irgendwie kann ich das noch nicht so recht ausmachen. Aber ich bin ja sowieso eher ein Duftlegastheniker.

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2025, 11:49:00Mist! Den vergess' ich immer wieder!
So ging es mir neulich auch. :P

Onkel Hannes

Magst meine Vetyver haben, dann schick ich sie Dir?

Zitat von: El Hopaness Romtic am 23. Januar 2025, 12:18:06Duftlegastheniker

Hihi, ich schrieb ursprünglich was von mir als olfaktorischem Volldeppen  ;D hab ich aber wieder rausgenommen - das wollte ich nicht falsch verstanden wissen, da ich ja Deine Beschreibung in Frage stellte  :)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2025, 13:22:47Magst meine Vetyver haben, dann schick ich sie Dir?
Danke für das Angebot, aber ich habe derzeit noch viel zu viel Zeug in der Warteschlange, deshalb eher nicht.

Standlinie

Ich verwende diese Rasierseife auch. Der Geruch stört mich nicht, er könnte allerdings erdiger sein. Unabhängig vom Geruch schäumt diese Rasierseife gut auf und weicht die Bartstoppeln sehr gut ein. Diese Eigenschaften reichen mir.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.