Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paula

Zitat von: DailyDriver am 22. Dezember 2024, 18:30:39
Zitat von: Paula am 22. Dezember 2024, 17:40:01Müsste ich raten, dann würde ich auf den schwarzen Arkansas tippen.

...genau darum machen wir das, oder? Einfach herrlich!!  😀
Zitat von: alvaro am 22. Dezember 2024, 20:20:17JAAAAAA, das ist ein                              absoluter Fehler ;D

Zitat von: Tim Buktu am 23. Dezember 2024, 07:17:48>D

OK, damit kann ich arbeiten. Wenn ihr mehr wollt, das könnt ihr haben. Den Spaß gönn' ich euch, denn zum Glück bin ich fehlertolerant. Besser mit dem falschen Messer gut rasiert als mit dem vermeintlich richtigen Stein eine schlechte Rasur hingelegt.

Jedenfalls wurde es heute etwas später und ich war auch schon etwas müde vom letzten Arbeitstag des Jahres, als ich mir das Messer N°3 heraus gesucht habe. Zum Glück ging alles gut, was aber auch am hervorragend geschärften Messer lag.

Die Schärfe der Nr.3 kommt vielleicht nicht ganz, aber doch fast an das gestrige Messer Nr.4 heran. Dafür war das Hautgefühl während und nach der Rasur noch mal einen ganz kleinen Ticken angenehmer. Ich suche jetzt aber schon in den Krümeln, wo man anfängt, das Gras b.z.w die Wate wachsen zu hören. Für den täglichen Gebrauch spielt das glaub' ich keine Rolle mehr.

Und weil die Gründlichkeit auch super ist, bekommt die Nr. 3 heute 17 Punkte und damit noch mal einen Punkt mehr als der bisherige Spitzenreiter.

Müsste ich raten, dann würde ich auf die ,,Alvaro Grey Slate Fliese" tippen. :P

Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3 (Tipp: Grey Slate)
16 Pkt. Messer Nr. 4 (Tipp: Blk. Ark, schon als Niete aufgelöst)
14 Pkt. Messer Nr.16 (Tipp: Trans Ark)
10 Pkt. Messer Nr. 5 (Tipp: Kreter)
9 Pkt. Messer Nr. 8 (Tipp: Keine Idee)

DailyDriver

Zitat von: Paula am 23. Dezember 2024, 21:07:59Wenn ihr mehr wollt, das könnt ihr haben. Den Spaß gönn' ich euch, denn zum Glück bin ich fehlertolerant.

YEP! Alles für die Wissenschaft! 😆
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: Paula am 23. Dezember 2024, 21:07:599 Pkt. Messer Nr. 8 (Tipp: Keine Idee)
Stimmt, Treffer  ;D  ;D  ;D
Spaß beiseite, leider kein Treffer, hier richtig zu liegen ist wie Lotto spielen

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 25. Dezember 2024, 13:21:50hier richtig zu liegen ist wie Lotto spielen
Ich hab'...es wird ein zuverlässiger Orakelfreund* bemüht, er hat acht Arme,
in jeden kommt eins der Schärfsteinchen und dann zeigt man ihm das Messer
und das Rasurergebnis...einmal kurz gucken, den richtigen Arm heben und...

...Zack...gewonnen! 😆

*) ...gab's doch, so glaube ich, mal bei irgendeinem Fußballturnier und hat ja angeblich geklappt, oder?  ;D

alvaro

Paula

Zitat von: alvaro am 25. Dezember 2024, 13:21:50... leider kein Treffer, ...
Das musste ja so kommen :D

Heute war die Nr. 9 dran. Leider fehlt dem Messer Nr.9 spürbar Schärfe. Es ziept und ruckelt sodaß die Rasur nicht wirklich sanft war. Dadurch wurde die ganze Übung etwas mühsam und so richtig gründlich und glücklich bin ich am Ende nicht geworden.

Obwohl das Kolonya kein bisschen brannte, fühlt sich die Haut von der Rasur gestresst an. Somit teilen sich jetzt Messer Nr.9 und Nr.8, das ich mit einem ähnlichen Charakter in ähnlich schlechter Erinnerung habe, den letzten Platz.

Auch wenn ich weiterhin daneben liege werde, mache ich mir wieder den Spaß und tippe einfach mal auf ,,Politur/Simichrom?", die ich selbst noch nie getestet habe.

Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3 (Tipp: Grey Slate)
16 Pkt. Messer Nr. 4 (Tipp: Blk. Ark, schon als Niete aufgelöst)
14 Pkt. Messer Nr.16 (Tipp: Trans Ark)
10 Pkt. Messer Nr. 5 (Tipp: Kreter)
9 Pkt. Messer Nr. 8 (Tipp: Keine Idee)
9 Pkt. Messer Nr. 9 (Tipp: Politur)

alvaro

Zitat von: Paula am 25. Dezember 2024, 20:26:35Auch wenn ich weiterhin daneben liege werde, mache ich mir wieder den Spaß und tippe einfach mal auf ,,Politur/Simichrom?", die ich selbst noch nie getestet habe.

Was soll ich sagen?

Paula

Zitat von: alvaro am 25. Dezember 2024, 21:22:13Was soll ich sagen?
Ich gebe auf. Mit dem Tippen wird es nichts mehr :'(

Am zweiten Feiertag kam logischerweise das Messer Nr. 2 an die Reihe. Was für eine Achterbahn, dieser Test doch ist. Gestern die lahme Schnecke und heute die bissige Raubkatze.
Meine Barthaare boten dem Messer keinen erkennbaren Widerstand, es schneidet einfach durch. Da hatte ich zwar schnell ein gründlich glattes Resultat aber hundertprozentig sanft war das Messer nicht zur Haut. Die Rasur fühlte sich etwas crisp an. Ich dachte schon, das Duru würde brennen wie Sau, tat es aber nicht. Das Hautgefühl ist normal, unauffällig.

Obwohl sich das Messer so leicht hat führen lassen und die Rasur ein Kinderspiel war, gefällt mir aber zum Beispiel das Messer Nr. 3 wegen seiner Sanftheit etwas besser.

15 Punkte für die Nr. 2 von heute sollten eigentlich OK sein. Die Messer 2, 4 & 16 geben und nehmen sich nicht viel. An einem anderen Tag oder in einer anderen Reihenfolge getestet, könnte die Platzierung dieser drei Messer untereinander durchaus anders aussehen.

Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3
16 Pkt. Messer Nr. 4
15 Pkt. Messer Nr. 2
14 Pkt. Messer Nr.16
10 Pkt. Messer Nr. 5
 9 Pkt. Messer Nr. 8
 9 Pkt. Messer Nr. 9

alvaro

Zitat von: Paula am 26. Dezember 2024, 19:26:19Messer Nr. 2 an die Reihe........ die bissige Raubkatze.

So, so, die Raubkatze also..................okay, ich verstehe.
Lass dich überraschen. ;D

Zitat von: Paula am 26. Dezember 2024, 19:26:19Ich gebe auf. Mit dem Tippen wird es nichts mehr
ich würde zu 100% auch danebenliegen

DailyDriver

@Paula, @alvaro, vielen Dank für die bisherige Kurzweil! Alles wieder sehr spannend 
und ich bin auch wieder seeeehr auf die Auflösung gespannt...auf zum Finale!  dh:

Paula

Zitat von: DailyDriver am 26. Dezember 2024, 21:00:46@Paula, @alvaro, vielen Dank für die bisherige Kurzweil!
dh:

Auch von mir Dank allen Teilnehmern, aber vor allem natürlich geht mein Dank an Don Alvaro dafür, dass er mir die Gelegenheit zur Teilnahme an seinem Test gegeben hat. Und auch meinen Respekt vor diesem Mamutprojekt, da ziehe ich meinen Hut, 8 Messer und dann noch so viele Tester/Durchläufe, das ist ein Marathon, den ich mir nicht zutrauen würde.

Den Abschluss machte heute das Messer Nr. 15 welches sowohl mit- als auch gegen den Strich seine Arbeit mit leichtem Widerstand aber ohne zu Stocken erledigte. Im Kinnbereich konnte ich das Messer aber nicht einfach laufen lassen und musste schon richtig festhalten, damit es nicht anfing zu Ruckeln. Die Gründlichkeit ist leider nicht so besonders, eher etwas unterdurchschnittlich, obwohl ich doch einige Züge mehr als üblich gemacht habe. Bis auf einen kurzen Zisch blieb das Duru stumm und Nachwirkungen, wie strapazierte Haut o.ä gibt es auch nicht zu berichten.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke, das Messer Nr. 16 war ein klein wenig sanfter und schärfer. Deswegen vergebe ich ein letztes Mal 13 Punkte für das Messer Nr. 15.

Paulas Endstand:

17 Pkt. Messer Nr. 3
16 Pkt. Messer Nr. 4
15 Pkt. Messer Nr. 2
14 Pkt. Messer Nr.16
13 Pkt. Messer Nr.15
10 Pkt. Messer Nr. 5
 9 Pkt. Messer Nr. 8
 9 Pkt. Messer Nr. 9

Zitat von: DailyDriver am 26. Dezember 2024, 21:00:46seeeehr auf die Auflösung gespannt.
Ich auch  :D

alvaro

Zitat von: Paula am 27. Dezember 2024, 19:51:24Ich auch 

Na da muss ich jetzt wohl ran.

ich möchte aber erst einmal Paule für die Teilnahme an diesem Test danken.

Also los geht es

17 Pkt. Messer Nr. 3 10k + Paste + Simichrome
16 Pkt. Messer Nr. 4 10k + Paste
15 Pkt. Messer Nr. 2 Grey Slate
14 Pkt. Messer Nr.16 Forelle
13 Pkt. Messer Nr.15 schwarzer Arkansas
10 Pkt. Messer Nr. 5 Maxberg Quarzit
 9 Pkt. Messer Nr. 8 Kreter
 9 Pkt. Messer Nr. 9 heller Arkansas

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 27. Dezember 2024, 21:45:44Also los geht es

17 Pkt. Messer Nr. 3 10k + Paste + Simichrome
16 Pkt. Messer Nr. 4 10k + Paste
15 Pkt. Messer Nr. 2 Grey Slate
14 Pkt. Messer Nr.16 Forelle
13 Pkt. Messer Nr.15 schwarzer Arkansas
10 Pkt. Messer Nr. 5 Maxberg Quarzit
 9 Pkt. Messer Nr. 8 Kreter
 9 Pkt. Messer Nr. 9 heller Arkansas

Herzlichen Dank an @alvaro für die rasche Auflösung.👍

Ich behaupte einmal, hier ist die Steinchenfrage wieder in ,,normalen" Bahnen,
zumindest für mein Dafürhalten. Es ist kein Ausreißer zu erkennen und es passt
in dieser Reihenfolge auch meinen Erwartungen. Das soll aber nicht bedeuten,
dass z.B. die Arka's grundsätzlich eine ,,schlechtere" Performance bieten als etwa
die Paste mit einem 10K, da spielen mit Sicherheit auch persönliche Präferenzen 
und Vorlieben eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Vielen Dank auch an @Paula für seine kurzweiligen Berichte. 👍

Eine Frage noch an @alvaro...Kommen noch weitere Tester? Würde mich freuen!😉

alvaro

Wie zu erwarten ist das Empfinden der Tester doch sehr unterschiedlich.
Erstaunlich ist der Vorsprung der Nr1 und der Rückstand des letzten Steins.
Zur Ehrenrettung des Kreters sei gesagt, dass er als Wasserstein in meinem anderen Test deutlich besser abgeschnitten hat.

Auch überraschend, dass die ersten beiden Plätze an die von manchen verteufelte Paste fallen.
Die darauf folgenden Plätze sind, wenn man es genau betrachtet, auch recht eng beieinander.
Das erklärt auch warum viele mit sehr unterschiedlichen Steinen zu sehr guten Ergebnissen kommen (ist ja nicht unbedingt neu).

Für mich am überraschendsten ist das Abschneiden des Kreter.
Dieser Stein gilt ja also Ölstein, arbeitet aber offensichtlich mit Wasser besser.

Zitat von: DailyDriver am 27. Dezember 2024, 22:15:13Das soll aber nicht bedeuten, dass z.B. die Arka's grundsätzlich eine ,,schlechtere" Performance bieten als etwa die Paste mit einem 10K,
Natürlich nicht, ich betone ja immer, dass dieses Ergebnis durch Schärfung nach einem vorgegebenem Weg zustande kommt und nicht auf Optimum ausgelegt ist.
Selbstverständlich kann man durch z.B. mehr Züge durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen.

Zitat von: DailyDriver am 27. Dezember 2024, 22:15:13Eine Frage noch an @alvaro...Kommen noch weitere Tester? Würde mich freuen!😉
Derzeit ist da nichts geplant