Rasierklinge "Hausmarke Amazon"

Begonnen von Hochlandrind, 10. November 2024, 09:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochlandrind

Hallo zusammen. Ich habe ein bisschen nach Rasierklingen gestöbert und bin auf diese hauseigenen von Amazon gestoßen, aktuell im Preis reduziert auf 6,85€ für 100 Stück und durchaus sehr gut bewertet und seit 2019 im Angebot.
Sie werden in Deutschland hergestellt, weiß jemand welches Werk / Marke dahintersteckt?
Hat sie schon jemand getestet? Ich habe mir jedenfalls mal ein Päckchen geordert.

https://www.amazon.de/dp/B07WVKQ648?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ich poste den direkten Link zum Produkt da ich irgendwie zu blöd bin die Fotos zu verlinken.

Onkel Hannes

Wer fertigt denn in D außer Wilkinson noch Klingen?

Mühle?

Wenn es welche aus gutem Hause sind und auch noch was taugen, dann ist der Preis von gerade 6,85/100St. natürlich ein Knaller.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hochlandrind

CROMA Diamant, Merkur und Giesen&Forsthoff produzieren in DE. Aber Wilkinson ist doch am wahrscheinlichsten.

Zitat einer Nutzerrezension vom 31. August 2022:
"Zuerst einmal:
Die Klingen kommen nicht von Feintechnik Eisfeld / Harrys, da man dort seit zwei bis drei Jahren die Produktion von DE-Klingen eingestellt hat. Dies wurde mir auf Anfrage bestätigt.

Mozart Solingen oder SOLIngen MOzart ist es nicht. Diese stellen auch keine DE-Klingen mehr her.

Meine Vermutung ist: Wilkinson
Wilkinson, die oft recht offen sind, hat Nachfrage jedoch geantwortet, dass sie mir bei meinem Anliegen nicht helfen können. Wenn ein Produkt nicht aus meinem Haus kommt, dann sage ich klar "nein" - eben so wie Eisfeld das getan hat. Der eigentliche Grund, warum ich aber auf Wilkinson kam: Die Klingen haben eine ganz eigene Performance, die sich von allen mir bekannten Klingen unterscheiden - außer eben die Solimo. Da ist es gleich.

Als Sammler im Bereich der klassischen Rasur, der mittlerweile etwa 25 verschiedene Rasierklingen kennt, sehe ich die Klingen hier und/oder die von Wilkinson trotz des jahrelangen schlechten Rufes in der Szene (zumindest mittlerweile) als eine der besten Klingen an, die es gibt. Es gibt Klingen, die schärfer sind, es gibt welche die länger halten. Allerdings verzeihen die Klingen hier auch die ein oder andere Unachtsamkeit und sind auf jeden Fall Babyface-tauglich."

Standlinie

Solche ungelabelten Rasierklingen (sehen zu 100% genauso aus) habe ich letzte Woche in Belgien bei DelHaize gekauft, hergestellt in Israel. 10 Stück für 1,60 Euro. Sie rasieren mich so, wie meine alten Personna-Rasierklingen es tun. Scharf und gründlich. Habe daraufhin noch drei weitere Päckchen gekauft, weil es keine "Katze im Sack" war und die Herstellung in Israel erfolgte, wo Personnaklingen hergestellt wurden.

Meiner Meinung nach kannst Du die Klingen unbesorgt kaufen. Kommen sie auch aus Israel, hast Du einen sehr guten Fang gemacht. Dann sind mindestens 10 Rasuren mit einer Rasierklinge möglich. Sollte die Standzeit geringer ausfallen, tauscht Du die Klinge rechtzeitig aus. Das wäre noch nicht einmal ein Verlust.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hochlandrind

#4
Naja das Ding ist ja gelabelt mit "by Amazon". Da auf der Verpackung bzw. Beizettel steht "Made in Germany" gehe ich nicht davon aus dass sie in Israel hergestellt werden  :) Ich war nur verwundert dass es in der ganzen Nassrasur Community noch keine Rückmeldung zu den Teilen gibt.
Selbst bin ich ja Neuling was das Hobeln angeht, also kann die Teile jetzt leider nicht mit 20 anderen Marken vergleichen.

Onkel Hannes

Ich überleg mir, aus Neugier welche zu kaufen.

Aber ich bin wirklich ganz sicher bis ans Lebensende mit meinen Lieblingsklingen versorgt, und Lust auf Experimente hab ich eigentlich auch nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Hochlandrind am 10. November 2024, 21:51:36... Ich war nur verwundert dass es in der ganzen Nassrasur Community noch keine Rückmeldung zu den Teilen gibt. ...

Warum sollte die Nassrasur Community darauf gewartet haben, dass Amazon eine eigen-gelabelte Rasierklinge herausbringt? ;)
Also ich habe mit aktuell 44 DE-Rasierklingen kein weiteres Bedürfnis mehr, (vermeintlich) neue Klingen auszuprobieren.  o)

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 12. November 2024, 23:29:54Warum sollte die Nassrasur Community darauf gewartet haben, dass Amazon eine eigen-gelabelte Rasierklinge herausbringt? ;) Also ich habe mit aktuell 44 DE-Rasierklingen kein weiteres Bedürfnis mehr, (vermeintlich) neue Klingen auszuprobieren. o)
+1
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Hochlandrind

#8
Zitat von: MRetro am 12. November 2024, 23:29:54
Zitat von: Hochlandrind am 10. November 2024, 21:51:36... Ich war nur verwundert dass es in der ganzen Nassrasur Community noch keine Rückmeldung zu den Teilen gibt. ...

Warum sollte die Nassrasur Community darauf gewartet haben, dass Amazon eine eigen-gelabelte Rasierklinge herausbringt? ;)
Also ich habe mit aktuell 44 DE-Rasierklingen kein weiteres Bedürfnis mehr, (vermeintlich) neue Klingen auszuprobieren.  o)

Ich wüsste nicht, dass ich geschrieben habe, dass jemand auf diese Klingen gewartet hat. Aber wenn ich eines mitbekommen habe, dann, dass es jede Menge "Sammler" gibt, die Unmengen an Klingen horten und alles einmal testen möchten. Auch freut es mich, dass du schon 44 unterschiedliche Rasierklingen besitzt. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass dies nicht jedem so geht und das Produkt für Anfänger durchaus interessant sein kann.

So wie es aussieht wurden die Klingen anfangs unter dem Markennamen "Solimo" vertrieben. Irgendwann hat Amazon dies dann geändert zu "by Amazon". Es gibt auch schon zwei Threads hier im Forum:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36533.msg685793.html#msg685793
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36197.msg676096.html#msg676096

In anderen Foren gibt es mehr Infos zu den Klingen. Sowohl im englisch als auch deutschsprachigen Raum. Dort werden sie durchweg positiv bewertet.
Wie auch immer, das Päckchen ist angekommen und ich werde sie demnächst mal testen.


Onkel Hannes

Zitat von: MRetro am 12. November 2024, 23:29:54Also ich habe mit aktuell 44 DE-Rasierklingen kein weiteres Bedürfnis mehr, (vermeintlich) neue Klingen auszuprobieren.  o)

Ich hab mit aktuell einer einzigen Klingensorte kein weiteres Bedürfnis mehr, (vermeintlich) neue Klingen auszuprobieren. ;D

Dennoch bin ich auf Meinungen zur Amazon-Klinge neugierig. Ist doch immer gut, wenn man eine einfache, zuverlässige Bezugsquelle und ein gutes Produkt mehr hat.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Zur Anzahl der von mir im Laufe der Zeit angeschafften Rasierklingen kann ich nichts sagen. Im Urlaub zum Beispiel sehe ich in einer Drogerie oder in einem Supermarkt günstige Rasierklingen (10er Päckchen für unter 3 Euro) und nehme es dann mit, einfach so. Von den in Israel hergestellten Rasierklingen habe ich kürzlich gleich vier Päckchen gekauft. Das waren mal eben 40 Klingen. Und bei angenommen 10 Rasuren pro Klinge käme ich auf 400 Rasuren. Bei größeren Standzeiten kommen noch mehr Rasuren zustande. Ich nehme deshalb an, dass bei mir kein Rasierklingenmangel herrschen wird. Und dann gibt es ja noch die Rasiermesser und WKRM's. Wo wird mich die Nassrasur noch hinführen?    o)  o)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.