Rasierhobel-Ständer aus Massivholz

Begonnen von Applejuice, 08. November 2024, 14:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Applejuice

Liebe Freunde der gepflegten Hobelei,

jahrelang habe ich meine Hobel in einem Reagenzglas-Ständer aus Acryl aufbewahrt, was zwar sehr funktional aber nicht sonderlich chic ist.
Nach etwas Recherche bin ich auf Rolands Holzwerkstatt in der Etsy-Plattform aufmerksam geworden, eine kleine "Manufkatur" für diverse Holzprodukte,
unter anderem mit Fokus auf Hobel- und Pinselständer/halter in verschiendenen Variationen.
Ich bin nicht sicher ob ich hier verlinken darf, eine kurze Google-Suche nach "RolandsHolzwerkstatt etsy" sollte aber jedem gelingen.

Die Kommunikation war absolut Top - jede Bohrung wurde im Durchmesser und der Tiefe individuell mit Roland abgestimmt.
Als Holz habe ich mir den einheimischen Apfelbaum ausgesucht, es gibt aber jede Menge Alternativen wie Eiche, Kirsche und Nussbaum.
Nach ca. 3 Wochen ist der fertige Hobelständer dann bei mir angekommen und wurde direkt bestückt.
Die Details sind sehr liebevoll gemacht: Saubere Bohrungen, oben leicht angeschrägt damit es nicht so plump aussieht, schönes Finish
mit zwei Durchgängen Leinölfirnis.
Preislich kann man absolut nichts sagen... Ich arbeite selbst im Möbelhandel und kann euch garantieren, dass eine Einzelanfertigung
in einer regulären Schreinerei definitiv um einiges teurer wäre  ;)

Alternativ zu dem "Bohrblock" gibt es auch noch Ständer mit 2 Metallröhrchen, da ist man dann flexibler was die Hobelauswahl angeht,
hat jedoch keinen so festen Halt wenn der Ständer verschoben wird - hier muss man schauen was besser passt.

Hier mal mein gutes Stück und eine klare Empfehlung für Roland, falls jemand einen stilvollen Halter für seine Hobelsammlung oder Pinsel sucht:

El Hopaness Romtic

Zitat von: Applejuice am 08. November 2024, 14:54:01Hier mal mein gutes Stück und eine klare Empfehlung für Roland, falls jemand einen stilvollen Halter für seine Hobelsammlung oder Pinsel sucht

Der Progress passt also gut rein. dh:

Schönes Teil, für meine Sammlung bräuchte ich da derzeit allerdings mindestens 9 Stück. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Applejuice

Zitat von: El Hopaness Romtic am 08. November 2024, 17:11:31Der Progress passt also gut rein. dh:

In der Tat, dank deiner Hilfe hat diese Bohrung perfekt gepasst :) Danke!

Etwas Pech hatte ich tatsächlich mit dem Merkur 34C, dessen Griff online mit einem Durchmesser
von 11mm angegeben ist.... Dummerweise habe ich nicht nachgemessen, denn der "Kubbel" unten ist
mit ca. 14mm deutlich breiter. Da hat meine  bestellte 12mm-Bohrung natürlich nicht gepasst.
Zum Glück habe ich aber einen direkten Draht in eine Schreinerei, dort konnte man mir das Loch
unkompliziert auf 15mm aufbohren  ;D

Wenn dich so ein Ständer interessiert, kannst du Roland auch mal anschreiben, ich denke es gibt
sicher eine Lösung für mehr Hobel.
Ständer breiter oder 2-reihig, oder die Hobelbank mit Metallleisten etwas breiter,
oder halt einfach mehrere Holzblöcke  ;)

Zitat von: El Hopaness Romtic am 08. November 2024, 17:11:31Schönes Teil, für meine Sammlung bräuchte ich da derzeit allerdings mindestens 9 Stück. :)

Du Glücklicher - ich habe bei meiner kleinen Sammlung schon Diskussionen mit meiner Frau gehabt  :o
Wenn die noch mehr Hobel sieht, gibt's Ärger... Kann höchstens still und heimlich austauschen  ;D