Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Zitat von: MRetro am 27. Oktober 2024, 09:32:21
Zitat von: Ombel am 27. Oktober 2024, 08:48:32Was hast du machen müssen das aus dem normalen Tech ein Schrägschnitt wurde?
Zitat von: Ombel am 27. Oktober 2024, 08:48:32Was hast du machen müssen das aus dem normalen Tech ein Schrägschnitt wurde?

+1  :)

Der Umbau war einfach. Folgende Bilder zeigen dazu die Einzelheiten.

Für den Umbau musste ich den Gewindestift gefühlvoll zur Seite biegen (siehe hierzu das untere Bild). Biegt man zu schnell und mit zuviel Kraft, bricht man den Gewindestift ab. So erreichte ich bereits eine leichte Schrägstellung. Die reichte mir allerdings noch nicht aus. Deshalb habe ich eine Unterlegscheibe aus Pertinax befeilt und so eine Art Keil erzeugt (siehe dazu das obere Bild). Mit dieser keilförmigen Unterlegscheibe konnte ich die vorherige Schrägstellung etwas vergrößern. Der so modifizierte Tech rasiert mich etwas gründlicher als ein normaler Tech.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ombel

@Standlinie
Ich danke dir für deine recht aufwendige Beschreibung, du hast den Tech echt klasse umgebaut!  dh: 
Grüße vom glücklichem Rasurist

MRetro

@Standlinie

Interessanter Bericht, danke  dh:

Ich hätte noch 3 Fragen:
- Bei der Schrägstellung kannst du die Verschraubung aber noch problemlos durch die Bodenplatte stecken oder ist das schon fummelig?
- Wenn der Keil die Schrägstellung noch etwas vergrößern konnte, dann musste aber auch etwas Spiel beim Gewinde/Griff vorhanden gewesen sein, oder?
- Ich vermute, der Keil ist auch zwingend, damit man die beiden Kopfplatten ordentlich zudrehen kann?

Standlinie

Zitat von: MRetro am 28. Oktober 2024, 10:18:07@Standlinie

Interessanter Bericht, danke  dh:

Ich hätte noch 3 Fragen:
- Bei der Schrägstellung kannst du die Verschraubung aber noch problemlos durch die Bodenplatte stecken oder ist das schon fummelig?
- Wenn der Keil die Schrägstellung noch etwas vergrößern konnte, dann musste aber auch etwas Spiel beim Gewinde/Griff vorhanden gewesen sein, oder?
- Ich vermute, der Keil ist auch zwingend, damit man die beiden Kopfplatten ordentlich zudrehen kann?

Die Toleranzen beim Gillette Tech sind so groß, dass da nichts klemmen kann. Die Schrägstellung des Gewindestiftes sieht auf den Bildern größer aus als sie es in Wirklichkeit ist. Der Winkel beträgt etwa 8 - 10 Grad. Beim Zusammenfügen der Kopf- und der Grundplatte führt die Schrägstellung des Gewindestiftes zu keinen Einschränkungen.

Die zu einem Keil zurechtgefeilte Pertinaxscheibe sorgt dafür, dass der angeschraubte Griff die Schrägstellung der Grundplatte nicht beim Zusammenschrauben verringert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Oberloser

Na, wenn das so einfach ist,  ;)   immer gerne, Hannes!

Ombel

Zitat von: DailyDriver am Gestern um 13:22:06
Hobel 1: Merkur 34c (alte Version)
Hobel 2: Merkur 34c (neue Version) LE Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen
Klingen: jeweils Permasharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelwood (HS) + AS/Balm: ToOBS Sandelwood
Schale: HC&C +  Pinsel: Simpson Trafalgar T3 (Mein Dank an @Ombel! 👍)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + ...und viel Spaß am Ganzen...

Es wird wieder gehobelt...der 34'er Vergleich

In der linken Ecke der Altmeister, seit Jahrzehnten nahezu unverändert, in der rechten Ecke, der Altmeister mit Update. Das Spielfeld wird ebenfalls mit Altmeistern vorbereitet, es treten dazu an, von der Insel die ToOBS Sandelwood (Hartseife) und von der Insel neben der Insel, ein Simpson. Mein erster Eindruck vom ,,neuen" 34'er nach den ersten Rasuren war, dass es für mich jetzt keine signifikanten, deutlich hervortretenden Unterschiede gibt, lediglich in einzelnen Passagen gegen den Strich sehe ich den ,,Neuen" als etwas gründlicher. Auch beim ersten direkten Paarlauf der beiden bleibe ich dabei, richtig deutlich gibbet da für mich nix zu bemerken, beide sanft, gleiches Rasurverhalten. Bei ,,gegen den Strich" ist es nicht so einfach, ich muss darauf achten, mir nicht einzureden, was ich vorher erwartet habe, sondern auf das Ergebnis schauen...und das ist heute beidseitig gut & gründlich. Da werden noch (min.) 1-2 Runden im Paarlauf folgen müssen...für heute ist erst einmal im Endergebnis alles top, da gibst nix zu mäkeln, 34'er halt...

...man(n) ist glatt und man(n) freut sich...👍

Euch allen einen schönen Donnerstag!

Es war mir eine Freude  :)
Grüße vom glücklichem Rasurist