Yaqi Excalibur AC Hobel

Begonnen von Ombel, 03. Oktober 2024, 15:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

@Ombel

,,Garstig" würde ich die Feather Professional Super im Excalibur Kopf nicht nennen.
Direkter und aggressiver als die anderen Klingen halt. Sagen wir, für mein Empfinden, im 1. Drittel von aggressiv.

MRetro

So, zum Abschluss meiner Testreihe des Excalibur gab es noch 2 Rasuren mit der Schick Proline. Die zweite Rasur war dann mit einem 3-Tagebart:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37656.msg718669.html#msg718669
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37656.msg718784.html#msg718784

Die erste Rasur mit der Schick Proline war komplett vergleichbar mit der Feather ProGuard und der Feather Professional Klinge. Es war eine angenehme Rasur und wieder fast BBS.

Bei der zweiten Rasur mit 3-Tagebart fiel auf, dass die Klinge im ersten Durchgang ganz leicht ziepte. Im zweiten Durchgang war alles in Ordnung und das Rasurergebnis war wieder fast BBS. Ich denke, der Excalibur-Kopf kommt bei meinem Mehrtage-Bart aufgrund des neutralen Klingen-Exposure nicht so richtig an das komplette Barthaar für einen sauberen Schnitt heran.

Ombel

Zitat von: MRetro am 19. Oktober 2024, 13:48:55So, zum Abschluss meiner Testreihe des Excalibur gab es noch 2 Rasuren mit der Schick Proline. Die zweite Rasur war dann mit einem 3-Tagebart:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37656.msg718669.html#msg718669
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37656.msg718784.html#msg718784

Die erste Rasur mit der Schick Proline war komplett vergleichbar mit der Feather ProGuard und der Feather Professional Klinge. Es war eine angenehme Rasur und wieder fast BBS.

Bei der zweiten Rasur mit 3-Tagebart fiel auf, dass die Klinge im ersten Durchgang ganz leicht ziepte. Im zweiten Durchgang war alles in Ordnung und das Rasurergebnis war wieder fast BBS. Ich denke, der Excalibur-Kopf kommt bei meinem Mehrtage-Bart aufgrund des neutralen Klingen-Exposure nicht so richtig an das komplette Barthaar für einen sauberen Schnitt heran.

Sorry aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

MRetro

Zitat von: Ombel am 19. Oktober 2024, 13:58:49
Zitat von: MRetro am 19. Oktober 2024, 13:48:55...

Sorry, für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage beschäftigt.  o)

Die Beantwortung deiner Frage fällt mir nicht leicht und ist auch etwas spekulativ.

Tatsache ist aber, dass die Rasierer-Klingen-Kombi bei längerem Barthaar ziepte.
Ebenso ist es bei mir mittlerweile, dass ich ein paar Stellen habe, an denen sich einige Kombis relativ erfolglos abmühen. Da schaffe ich nur noch selten BBS.  :o

Jetzt wird es eher spekulativ:
Vielleicht wachsen 1-Tagesbart-Stoppeln senkrechter aus den Poren als etwas längeres Barthaar, dass dann (vereinzelt) schon in eine andere Richtung oder flacher wächst. In jedem Falle hatte ich das Gefühl das die obige Kombi einige Barthaare im ersten Versuch/Durchgang nicht optimal erwischte.

Ombel

Zitat von: MRetro am 26. Oktober 2024, 14:38:32
Zitat von: Ombel am 19. Oktober 2024, 13:58:49
Zitat von: MRetro am 19. Oktober 2024, 13:48:55...

Sorry, für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage beschäftigt.  o)

Die Beantwortung deiner Frage fällt mir nicht leicht und ist auch etwas spekulativ.

Tatsache ist aber, dass die Rasierer-Klingen-Kombi bei längerem Barthaar ziepte.
Ebenso ist es bei mir mittlerweile, dass ich ein paar Stellen habe, an denen sich einige Kombis relativ erfolglos abmühen. Da schaffe ich nur noch selten BBS.  :o

Jetzt wird es eher spekulativ:
Vielleicht wachsen 1-Tagesbart-Stoppeln senkrechter aus den Poren als etwas längeres Barthaar, dass dann (vereinzelt) schon in eine andere Richtung oder flacher wächst. In jedem Falle hatte ich das Gefühl das die obige Kombi einige Barthaare im ersten Versuch/Durchgang nicht optimal erwischte.

Bei einem 3 Tage Bart kann ich nur einen Zahnkamm Hobel empfehlen.
Ein SE bzw. AC oder ein Hobel mit geschlossenem Kamm kann da nur als "Ausputzer" funktionieren.

MRetro

Zitat von: Ombel am 27. Oktober 2024, 14:24:26...
Bei einem 3 Tage Bart kann ich nur einen Zahnkamm Hobel empfehlen. Ein SE bzw. AC oder ein Hobel mit geschlossenem Kamm kann da nur als "Ausputzer" funktionieren.

Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht:
Mit mehr Blade Exposure und/oder größerem Klingenspalt als der Excalibur kommt auch ein Rasierer mit geschlossener Schaumkante sehr gut mit einem Mehrtagebart zurecht. Ob DE, SE oder AC spielt da m.E. weniger eine Rolle.

Ombel

Zitat von: MRetro am 27. Oktober 2024, 14:54:22
Bei einem 3 Tage Bart kann ich nur einen Zahnkamm Hobel empfehlen. Ein SE bzw. AC oder ein Hobel mit geschlossenem Kamm kann da nur als "Ausputzer" funktionieren.

Mit mehr Blade Exposure und/oder größerem Klingenspalt als der Excalibur kommt auch ein Rasierer mit geschlossener Schaumkante sehr gut mit einem Mehrtagebart zurecht. Ob DE, SE oder AC spielt da m.E. weniger eine Rolle.

Hast du dort jetzt eine Empfehlung für einen SE AC Hobel?

Ombel

Zitat von: MRetro am 27. Oktober 2024, 14:54:22

Habe mir mal jetzt den Yaqi Romulus bestellt.

Ein Zahnkamm SE AC Hobel, da bin ich doch mal sehr gespannt.