Yaqi Excalibur AC Hobel

Begonnen von Ombel, 03. Oktober 2024, 15:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ombel

Yaqi Excalibur AC Hobel

Ein günstiger AC Hobel, der eher direkteren Art.

Kommt auch mit 3 Tage Barthaaren oder harte Bartstoppeln klar.

Gutes Klingengefühl, klasse Rückmeldung.

Grüße vom glücklichem Rasurist

MRetro

Oh sh**, den Excalibur Kopf habe ich sogar und noch nie getestet. War irgendwann mal ein Beifang. 🫣

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 03. Oktober 2024, 17:34:13Oh sh**, den Excalibur Kopf habe ich sogar und noch nie getestet. War irgendwann mal ein Beifang. 🫣
😁 Irgendwoher kenne ich das.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ombel

Na dann mal ran und hier berichten.  dh:
Grüße vom glücklichem Rasurist

Ombel

Die Schick Proline Klinge liefert Gut im Excalibur ab. Mit bissel schwererem Griff, besser als mit leichterem Griff.
Grüße vom glücklichem Rasurist


Ombel

Grüße vom glücklichem Rasurist

Ombel

Der Yaqi Excalibur SE AC Hobel heute mal mit der "Milden" Kai Capitain Titan Klinge.

Eine wirklich Milde Klinge, die habe ich sogleich in mein Herz geschlossen. Für die tägliche Rasur sicherlich bestens geeignet. Über die Standzeit kann ich natürlich nichts berichten, aber bin auch kein "Durchgangsjunkie".

Grüße vom glücklichem Rasurist

DailyDriver

Zitat von: Ombel am 07. Oktober 2024, 20:59:39"Milden" Kai Capitain Titan
Für mich definitiv die Klinge mit der besten Performance, scharf, sanft und
hat ggü. der allgemein sehr hoch gelobten ,,Schick ProLine" einen ganz ent-
scheidenden Vorteil...sie ist hier in Deutschland ohne Probleme und ohne Zoll-
und DHL-Gebühren erhältlich.
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Ich hatte den Yaqi Excalibur Kopf mit einem schwereren Yaqi Messinggriff und den Feather ProGuard und Professional Klingen getestet.
Üblicherweise rasiere ich mich in zwei Durchgängen (mit/gegen) und bessere an meinen Problemstellen bei Bedarf nach. Mein Bart ist altersbedingt teils schon grau und eher borstig.

Beide Rasuren verliefen angenehm und ohne Blutpunkte. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass das Design des Excalibur Kopfs die Klingen sehr gut und sicher integriert und diese wohl wenig bis gar kein Exposure zeigen. Eine besondere Vorsicht war für mich bei der Rasur nicht notwendig. Die ProGuard Klinge kam mir dabei noch etwas angenehmer/sanfter im Excalibur vor als die Professional. In meiner Aggressivitätsskala würde ich diese Kombis als ,,normal" einstufen.

Beide Klingen lieferten im Excalibur mit sehr wenig (!) Nachbessern ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis ab. Das war ganz knapp an BBS (babypopoglatt) dran.

Fazit: Der Excalibur Kopf ist mit den bisher getesteten AC Klingen ein angenehmer und sehr effizienter Rasierer.

MRetro

So, wie schon zu vermuten, passt die Feather Professional Light Klinge nicht in den Excalibur Kopf. Daher ging es heute mit der Kai Pink/Captain Titan Mild Klinge weiter:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37645.msg718520.html#msg718520

MRetro

Die heutige Rasur mit der Kai Pink/Captain Titan Mild ähnelte den beiden Rasuren mit der Feather Professional und ProGuard sehr.

Die Rasur war ebenfalls angenehm und von der Milde her auf dem Niveau der ProGuard. Schwer zu sagen, ob sie nochmals milder war. Das müsste man mal in einem direkten Vergleich testen. Das Rasurergebnis war ebenfalls ganz knapp vor BBS.

Also auch eine empfehlenswerte Kombination. dh:

Ausblick: Morgen werde ich mal die Feather Professional Super Klinge testen. Da diese ein bisschen weiter herauslugt, erwarte ich dann doch eine deutlich direktere Rasur.

Ombel

Mein übliches Testfeld ist ja normalerweise eher die Vier Tages Rasur und da ich noch immer den 2x Schäumen plus Handtuch Selbsttest vor mir habe, mache ich hier erstmal eine Testpause.

@MRetro, danke dir für deinen Bericht, ich werde deine Erfahrungen mit in meine nächste Klingen Auswahl einfließen lassen. 
Grüße vom glücklichem Rasurist

MRetro

#13
Gestern gab es dann die Rasur mit der Feather Professional Super Klinge im Excalibur Kopf:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37645.msg718540.html#msg718540

Wie schon erwartet ...

Zitat von: MRetro am 08. Oktober 2024, 16:53:16...
Ausblick: Morgen werde ich mal die Feather Professional Super Klinge testen. Da diese ein bisschen weiter herauslugt, erwarte ich dann doch eine deutlich direktere Rasur.

... war dies nun eine sehr direkte Rasur. Hierzu muss man wissen, dass die Professional Super tiefer als andere Feather AC Klingen gebaut ist und die Schneide deshalb weiter aus einem Rasiergerät herausschaut.

Die Klinge hatte definitiv ein positives Exposure im Excalibur Kopf. Eine unbedachte Rasur ist mit ihr nicht zu empfehlen, man sollte sich schon konzentrieren. Auch auf den besten Winkel musste ich nun mehr achten, den kann man nun viel schneller verlieren als mit den anderen Klingen. Es gab dann auch einen kleinen Mini-Blutpunkt, aber nichts wildes. Ein wenig Hautirritationen war nach der Rasur für kurze Zeit vorhanden, auch nichts wirklich wildes.

Dafür war die Rasur dann in zwei Durchgängen (mit und gegen) mit wenig Nachbessern an meinen Problemstellen definitiv BBS (babypopoglatt).

Fazit:
Für mich wäre die Feather Professional Super keine tägliche Klinge im Excalibur Kopf. Wer solche Rasuren sehr gut verträgt mag es anders sehen. Für mich würde sich aber der geringe Vorteil im Rasurergebnis gegenüber den oben beschriebenen ,,Nachteilen" nicht lohnen. Dennoch ist die Rasur mit ihr sicherlich interessant genug, um sie ab und an einzusetzen.

Ombel

@MRetro

Das klingt nach einer Garstigen Klinge, gefällt mir!

Danke für den Tipp  dh:
Grüße vom glücklichem Rasurist