SE Klingen für AC Rasierer

Begonnen von Ombel, 09. September 2024, 19:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

SE Klingen für AC Hobel, welche könnt ihr empfehlen?

Momentan lese ich das die Klingen von Feather, KAI als auch von Schick der Maßstab sind!

Ist das so?

Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

DailyDriver

Zitat von: Ombel am 09. September 2024, 19:19:58SE Klingen für AC Hobel, welche könnt ihr empfehlen?
Ich für meinen Teil kann nur über die Verwendung von AC-Klingen im Blackland Vector (mit Normal-Platte) sprechen.
Es ging mir vorrangig um das Empfinden und Gründlichkeit, nicht um Standzeit, also kein Langzeittest.

Ich habe im Vector 6 Klingen mit jeweils 4 Rasuren durchprobiert:

Die Kai Captain Titan Mild (A), Schick Proline (B), Feather Professionell (C) und die Kai Captain Original (D).

Meine bisherige Reihenfolge ist : A C B D

Bei A B und C sind mMn nur geringe Unterschiede, die Feather Pro sticht in Sachen Schärfe ein wenig vorn. Ausreißer ist die Kai Captain Original, sie verursachte auch bei Softwarewechsel Hautreizungen wie Pickelchen und einen leichten Rasurbrand. Auch die Schärfe empfand ich als nicht gut.

Für viele ist die Schick ProLine (B) das ,,Maß aller Dinge", sowohl in Sachen Schärfe und Sanftheit gepaart mit einer sehr hoher Standzeit. Für mich trifft das nicht so deutlich hervor, ich sehe da die Kai Captain Titan Mild (A) etwas vorne, zumal die Beschaffung der Schick immer noch mit hohem Aufwand und/oder hohem Preis einhergeht. Man bekommt sie nur durch einen Versand aus England (Vorteil: kleine Gebinde) oder via eBay aus Japan (Nachteil: Meist nur in großen Gebinden).

Bei den ,,vergitterten" Klingen, die Kai ProTouch und die Feather ProGuard kann ich es einfacher gestalten...für mich waren beide zwar relativ sanft aber dabei auch gleichermaßen ungründlich. Ich hatte bei den Rasuren irgendwie das Gefühl, dass die Klingen stumpf sind. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl...scharf sind sie schon, aber kein Vergleich zu den unvergitterten Klingen, ich musste an einigen Stellen öfters drüber rasieren und nachbessern. Diese beiden Klingen sind bei mir, zumindest im Vector ,,durchgefallen"...

Dennoch muss hier natürlich bedacht werden, dass es subjektive Ergebnisse sind!

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Ombel

Soderle, ein paar Klingen sind aus verschiedenen Richtungen her im Zulauf.

Mein besonderen Dank geht hier an @DailyDriver !

Testen werde ich alle Klingen in meinem einzigen SE Hobel dessen Namen ich nicht kenne (Geschenk von @Standlinie auch hier nochmal Danke dafür!) Ich weiß nur das es ein Yaqi Kopf ist. Ich nenne ihn "Patronen Hobel"
Hier mal ein Bild von ihm:

Vielleicht weiß ja hier wer wie der Kopf heißt?

Berichte über die einzelnen Klingen werde ich dann nach und nach hier einfügen!

Und wenn noch einer einen Shield AC1 zu verkaufen hat oder weiß wo ich einen her bekomme dann würde ich mich über Hinweise freuen. (Bitte keine Tipps ins FdR)

DailyDriver

Zitat von: Ombel am 11. September 2024, 18:19:57Klingen sind aus verschiedenen Richtungen her im Zulauf

...gerne! 🫡

Ombel

Kommt Zeit kommt Licht ins Dunkle, der von mir gezeigte SE Kopf ist natürlich ein Yaqi Katana wie ich derweil herausgefunden habe.

Des weiteren habe ich auch herausgefunden, dass ein SE AC manchmal nur AC heist, wobei es klar ist dass ein AC zugleich ein SE ist aber ein SE nicht zugleich ein AC ist und nicht andersherum.

Nun ja, manchmal muß man einen steinigen Weg alleine gehen umzulernen.

Abgeholt am Wegesende (oder soll ich gerettet schreiben?) hat mich dann @DailyDriver mit einem EXCALIBUR Kopf, womit ich dann meine ersten Rasur mit einem AC SE Rasierer und einer Schick Proline Klinge absolviert habe.

Da ich mich meist nur 2 Mal die Woche rasiere, durften beide zugleich zeigen was sie können.
Die Stoppeln waren derweil 4 Tage alt (habe dichten und harten Bartwuchs) als Software kam das komplette Cella Programm mit ins Boot.

Der Griff am EXCALIBUR Kopf war der Patronengriff von @Standlinie.

Zur Rasur: Der Yaqi Excalibur vermittelte mir ein schönes Klingengefühl (zwar viel weniger als beim Garstigen) aber immer noch recht direkt. Gegen den Strich im ersten Durchgang empfand ich ihn Sanfter als mit dem Strich.

Eine gründliche Rasur hat die Kombination aus Hobel und Klinge gut abgeliefert! Klar nach 8 Stunden später hat es beim drüber gehen mit den Händen zwar wieder ordentlich geknistert aber ich Empfand die Kombo schon als recht gelungen.

Berichte weiter...

Ombel

Mangels Interesse stelle ich weitere Berichte hier ein.

DailyDriver

Zitat von: Ombel am 26. September 2024, 19:44:32Mangels Interesse stelle ich weitere Berichte hier ein.
Na, nur nicht so schnell aufgeben! 😉

Du hast ja erst über eine Rasur mit dem Excalibur berichtet (s.o.), da sind ja
noch einige Hobel/Klingen-Kombinationen möglich. Hast Du denn mal mit
verschiedenen Winkeln rasiert, ,,Riding The Bar" bis ,,Riding The Cap" ?
Ich habe da beim Vector schon mit nur einer Klinge recht unterschiedliches
Rasurverhalten erlebt.

MRetro

Zitat von: DailyDriver am 26. September 2024, 20:13:19
Zitat von: Ombel am 26. September 2024, 19:44:32Mangels Interesse stelle ich weitere Berichte hier ein.
Na, nur nicht so schnell aufgeben! 😉
...

+1 ;D

@Ombel

Vielleicht noch meine 2 Cents zu diesem Thread:

Bei dem so allgemein gestellten Titel ,,SE Klingen für AC Rasierer" dachte ich mir ,,Oh Weia, wo soll das hinführen?".
Soll heißen, wenn jetzt jeder hier seine Erfahrungen zu SE Rasierern mit AC Klingen oder auch nur AC Klingen (ohne Rasiererzuordnung) reinschreibt, wird es wohl schnell unübersichtlich bzw. ist uninteressant, weil im letzteren Falle, die Eigenschaften von Klingen m.E. oft in Abhängigkeit zum Rasierer empfunden werden.

Daher haben wir ja (idR) Fach-Threads zu einem bestimmten Rasierer und dessen Zusammenspiel mit z.B. Klingen. Dort habe ich z.B. auch etwas zu RazoRock Hawks oder Feather WKRM geschrieben und möchte es hier nicht gerne doppeln.

Ich habe mal gerade nachgeschaut, sowohl den Blackland Vector als auch den Yaqi Excalibur haben wir noch nicht als Thread. Mach doch jeweils einen auf, gerne mit Fotos zum Start?

Ombel

Eigentlich hatte ich nur ja den Zwinker Simley vergessen...

Also geht es in den Fach-Threads weiter.  ;D