Kickstarter Projekt "Leaf Razor"

Begonnen von Nightdiver, 25. Juli 2016, 12:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Applejuice

Hallo zusammen,

da ich über diverse Werbeanzeigen in Fratzenbuch zu dem "Shavent-Rasiersystem" gestossen bin,
habe ich mich etwas in die Thematik eingelesen.

Aktuell verwende ich, wenn mal Zeit da ist (meist leider nur Sonntags), gerne meine Mühle / Merkur-Hobel, am liebsten mit Astra Klingen und einer wohlduftenden Rasierseife.
Leider wird dann werktags, im morgendlichen Stress, meist doch auf die schnelle zum Braun Series 9 Elektrorasier gegriffen - mit akzeptablem, aber nicht idealem Ergebnis...
Mein Bartwuchs ist zwar nicht sehr dicht und gleichmäßig, dafür habe ich aber bereits nach einem Tag deutlich
sichtbare Stoppeln im Gesicht. Job-bedingt und aus persönlicher Eitelkeit ist eine tägliche Rasur also unvermeidbar.

Konservative Systemrasierer verwende ich seit Jahren nur noch zur Körperrasur,
finde die Klingenpreise für die Plastikbomber unverschämt, auch wenn ich mit dem Resultat
von Gilette Fusion 5 und Wilkinson Hydro 5 sehr zufrieden bin.

Ich finde das Leaf / Shavent-System mit SE oder gebrochenen DE-Klingen hochinteressant,
im Prinzip eine Art Systemrasierer mit preiswerten Klingen in "Nachhaltig" und denke, dass die Resulatate
doch gründlicher als bei Elektrobrummer wären...

Nach einigem einlesen tendiere ich aber eher zum Leaf Razor, da mir hier das System mit weniger Einzelteilen
und der magnetischen Klingenhalterung besser gefällt. Scheint mir weniger fummelig zu sein - und das Risiko von verlorerenen Bauteilen ist halt geringer. Obwohl die Ersatzteilversorgung aktuell top ist beim Shavent, aber wer weis wie das in ein paar Jahren ausschaut... Der Leaf soll ja auch ein wenig "sanfter" sein, was mir für die schnelle Verwendung am Morgen entgegenkommt.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Setup der Bestellung...
Ich hätte folgendes geplant:

1x Leaf Razor in Chrome, da am robustesten / unempfindlichsten. (Stimmt das so??)
1x Standfuß passend (unbedingt, will das Teil nicht einfach auf einen Schrank legen, und ob mein Reagenzglashalter für die Hobel passt wage ich zu bezweifeln)
1x Gummiüberzug für den Griff in schwarz, denke das bietet mehr Grip, besonders wenn der Leaf doch mal in der Badewanne verwendet wird für Gesichtsferne Regionen.
1x 100er Pakerl SE-Klingen - kann man die Derby Professional bestellen?
1x Klingenabwurfbox - für eine sichere und saubere Entsorgung. Hab da momentan noch einen Medical-Abwurfbehälter, der ist aber zu groß für's Bad

Bestellen würde ich das gerne bei woodberg, der Shop scheint halbwegs bekannt und seriös zu sein (?)

Vielleicht liest hier ja ein Leaf-Benutzer mit und kann mir kurz sagen wie zufrieden er mit dem Gerät ist.

Und bitte entschuldigt das Thread-Recyling dieses alten Post, wollte für meine Rückfragen aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen....

Applejuice

Mist, nachdem ich nun noch etwas mehr über die beiden "Leaf" und "Shavent" gelesen habe,
bin ich doch etwas unsicher geworden...

Für den Shavent würde der engere Klingenabstand sprechen, was eher an klassiche Systemrasierer kommt.
Die Ersatzteile sind auch irgendwie verlockend, könnte man ja gleich mitbestellen und sicher einlagern...
Bei Leaf scheinen wohl zumindest in einem Fall sich die Magnete gelöst zu haben, was natürlich suboptimal ist.

Standlinie

Zitat von: Standlinie am 07. März 2018, 21:10:37Ich rasiere mich in der Regel nur mit dem Hobel oder mit dem Rasiermesser. Habe mir aber aus Neugierde auch einen LEAF angeschafft und empfand die Rasuren damit bisher als unpersönlich und wenig prickelnd.    ^-^   Aber vielleicht legt sich das noch und wenn nicht, war es eben auch nur eine Erfahrung.

Diese Meinung zum LEAF vertrete ich auch heute noch.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Applejuice

Okay, ich habe mir jetzt mal den Shavent bestellt. Wie gesagt, er soll bei mir unspektakulär sein und einfach nur für eine schnelle Rasur am Morgen sorgen, die gründlicher als mit dem Elektrobrummer Braun Series 9 Pro ausfällt :) Wirklich ein reiner Systemi-Ersatz...
Wenn ich Zeit und Lust habe, greife ich mir einen Hobel aus meiner kleinen Sammlung und habe eine Liason mit einer Feather oder Astra-Klinge.

MRetro

Hallo @Applejuice.

Wenn es soweit ist, stelle gerne deine Erfahrungen zum Shavent noch vor. :)

Allerdings habe ich jetzt den Grund für deine Entscheidungen zum Mehrklingen-SE-Rasierer nicht ganz verstanden. Warum kannst du dich mit diesen schneller/unkomplizierter Rasieren als mit einem DE-Rasierer? Der gesamte Aufwand in der Vorbereitung und Durchführung wäre doch identisch, oder?

Applejuice

@MRetro Klar, werde meine Erfahrungen gerne teilen.
Nunja, im Prinzip sind Shavent und Leaf ja mit einem Systemrasierer vergleichbar von der Anwendung.
Das sollte schon schneller gehen als mit einem meiner Hobel, da man ja nicht so aufpassen muss mit dem
Winkel und auf Grund des gefederten Kopf die Haut auch nicht so konsequent straffen muss.

Unabhängig davon würde ich auch niemals auf die Idee kommen, mit einem DE-Hobel Brusthaare zu entfernen...  ;D
Ein weiterer Use-Case für den Shavent, er soll bei mir also tatsächlich vorhandene Systemis ersetzen.
Die Preise z.B. für Gilette Fusion Klingen sind auch wirklich exorbitant hoch.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Applejuice am 18. September 2024, 00:24:59Unabhängig davon würde ich auch niemals auf die Idee kommen, mit einem DE-Hobel Brusthaare zu entfernen... ;D

Blöde Frage: Warum nicht? Gibt doch milde Zahnkammhobel wie z.B. den Merkur 15c/25c, die dafür super geeignet sind.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 18. September 2024, 08:51:25
Zitat von: Applejuice am 18. September 2024, 00:24:59Unabhängig davon würde ich auch niemals auf die Idee kommen, mit einem DE-Hobel Brusthaare zu entfernen... ;D

Blöde Frage: Warum nicht? Gibt doch milde Zahnkammhobel wie z.B. den Merkur 15c/25c, die dafür super geeignet sind.

Kann ich bestätigen. Ich nutze ebenfalls den Merkur 15 Zahnkamm für die Körperrasur. Absolut sicher und sanft, da die Klinge komplett auf den Zähnen aufliegt. Daher auch kein Verstopfen und für die Körperrasur gründlich genug. Alle aktuellen Zahnkämme von Merkur sollten vom Kopf her gleich sein. Der Rest unterscheidet sich nur im Griff.

Für das Gesicht würde sich sicherlich ebenfalls was passendes finden. Aber der Shavent mag genauso gut funktionieren (kenne ich leider nicht). ;)

JTNachtlauf

Ich grüße alle Herren (und Damen, falls da welche mitlesen).
Seit mehr als 2 Monaten benutze ich den Leaf 3er ausschließlich zu Kopfrasuren. Jede 2-3 Tage.
Mit dem Leaf 3er habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
1) Der Leaf 3er ist nicht besonders gut für Rasuren im Gesicht, da der Kopf des Teils zu groß und flach ist. ABER für größere Flächen - wie mein Kopf - funktioniert er toll. Im Netz habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass der Leaf 3er bei den Kopf rasierenden Männern und bei Frauen für die Rasur der Beine beliebt ist. Ja, wie schon gesagt, für größere Flächen ist er gut.
2) In Sachen Aggressivität - alle 3 Slots im Kopf des Rasierers benutze ich nicht, ich stecke die Klingen nur in die 2 unteren Slots, also in die aggressivere Position. Die zwei schaffen meine Murmel in 3 Durchgängen - mit, gegen, nachputzen (je nach Bedarf nach Fingergefühl).
3) Das Einlegen der halbierten Klingen finde ich nicht besonders fummelig, die Magnete helfen dabei gut. Meine Kopfhaut verträgt (bisher) alle möglichen Klingenmarken, die ich momentan zu Hause habe.
Jede halbierte DE Klinge hält meistens 2 Kopfrasuren durch. Bei einer dritten Rasur habe ich schon erlebt, dass die Klingen plötzlich in der Mitte der Rasur stumpf wurden, das will ich natürlich meiden.
4) The Leaf Thorn (aggressivere Version des Leaf Twig) SE-Rasierer.
Dieser SE wurde nicht nur als klassischer SE, sondern auch eigentlich als komplementärer Rasierer zum Leaf 3er erzeugt. Wo der 3er in engen Plätzen Probleme haben kann (z.B. ganz nah an den Ohren), kann man den Thorn/Twig benutzen.
Mit dem Thorn habe ich mir den ganzen Kopf schon 5mal rasiert, im Gesicht mehrmals. Am Kopf muss man natürlich auf richtige Winkel aufpassen. Wo der Thorn im Gesicht als ziemlich aggressiv empfunden wurde, am Kopf ist sein Klingenspalt sehr gut brauchbar und auch milder gefühlt. Die Kopfhaut verträgt bei mir halt mehr als das Gesicht.
5) Im Bezug zu Systemies - da kann ich zum Leaf 3er leider nichts sagen. Die plastischen Systemrasierer habe ich zum letzten Mal vor gut 30 Jahren benutzt.
Bisher hält alles an dem Rasierer gut, auch die Feder.
6) Silikon-/Gummibezug - hilft beim Hantieren sehr. Empfehlenswert.
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Timor TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type, RazoRock Mentor
Für Kopfrasuren: The Leaf Shave
Im Keller ewige Vorräte.

Applejuice

Zitat von: El Hopaness Romtic am 18. September 2024, 08:51:25Blöde Frage: Warum nicht? Gibt doch milde Zahnkammhobel wie z.B. den Merkur 15c/25c, die dafür super geeignet sind.

Echt jetzt? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen... Wenn überhaupt, würde ich mich nur mit
einem geschlossenen Kamm an den Körper trauen. Selbst da hätte ich aber bammel  :angel:
Meinen Mühle R41 mit offenem Kamm setze ich im Gesicht relativ selten ein, da mir das einfach zu aggressiv ist.
Noch seltener verwende ich nur meinen Merkur 37C Torsionshobel.
Regelmäßig im Gesicht sind meine "milden" Merkur 34C und Mühle R89 Grande mit Astra-Klingen im Einsatz,
wenn's besonders gründlich werden muss kommt auch mal ne Feather rein. :)



El Hopaness Romtic

Zitat von: Applejuice am 19. September 2024, 09:41:32Echt jetzt? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen... Wenn überhaupt, würde ich mich nur mit einem geschlossenen Kamm an den Körper trauen. Selbst da hätte ich aber bammel :angel: Meinen Mühle R41 mit offenem Kamm setze ich im Gesicht relativ selten ein, da mir das einfach zu aggressiv ist.

Den R41 würde ich auch nicht für die Körperrasur (vor allem im Bereich der Familienjuwelen) verwenden. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: Applejuice am 19. September 2024, 09:41:32... Echt jetzt? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen... ...

Geht schon ;) Einfach mal testen ... mit dem Merkur 15 natürlich ...

Applejuice

@El Hopaness Romtic Aber gut zu wissen mit dem sanfteren 15C Zahnkammhobel,
vielleicht darf der demnächst meine kleine Hobelsammlung ergänzen  ;D
Schade nur, dass es ein Dreiteiler ist, ich mag die zweiteiligen eigentlich lieber...

Applejuice

So, da ich keinen Thread zum Shavent gefunden habe hier mein kurzes Feedback nach ersten Tests:

Verarbeitung und Haptik sind top. Liegt gut und sicher in der Hand.
Die ab Werk eingelegten Klingen habe ich direkt mal entfernt und neu eingelegt um den Wechsel zu testen.
Das ging bedeutend schneller und einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Selbst beim ersten Versuch
unter 2 Minuten. Es erfordert keine überdurchschnittliche Feinmotorik. Vermutlich ist das nach ein paar
Wechseln in 1 Minute erledigt.

Erster Test im Gesicht war ein wenig ruppig, aber recht gründlich. Könnte natülich auch an der Derby-Basisklinge liegen.
3 Durchgänge (Wuchsrichtung/Gegen Wuchsrichtung/Quer) mit Amber Fougere Rasierseife.
Jedoch gibt es kaum einen Zeitvorteil gegenüber dem normalen Hobel. Vorteil ist halt das geringere Cut-Risiko im Halbschlaf, was aber eher für Anfänger relevant wäre. Nach guten 10 Jahren am Hobel habe ich genug Routine um kaum noch sichtbare Cuts zu bekommen.
Durch die andere Führung des Shavent im Systemrasierer-Style und die Federung ist die Rasur natürlich ein wenig unkomplizierter am frühen Morgen.
Dennoch denke ich, dass ich eher zum Hobel greifen werde - wenn man mal darauf achtet, dauert das gar nicht so lange wie man denkt.
Irgendwie hatte ich noch die Zeiten meiner Anfänge mit DE-Hobeln im Kopf gespeichert.

Absolut top ist der Shavent aber bei der Körperrasur! Da hat er mich positiv überrascht.
Test hier erfolgte mit 0815-Rasiergel vom Discounter in der Badewanne.
Selbst längeres Brusthaar war mit 2 Zügen zuverlässig und glatt entfernt. Wahnsinn, das ist auf dem Niveau von
Fusion-5 oder Wilkinson Hydro 5 Systemrasierern!
Ein klein wenig fummeliger ist das konturgenaue Rasieren, in meinem Fall ein "Rennstreifen" über dem Bauchnabel.
Man erkennt die genaue Schnittkante etwas schlechter als bei den normalen Systemis, aber sicherlich gibt es hier
auch eine schnelle Lernkurve.

Generell bin ich bis jetzt zufrieden, es handelt sich definitiv um keinen Fehlkauf, zumal ich so eine tolle Möglichkeit habe,
weniger genutzte DE-Klingen zu halbieren und in dieser Gerätschaft zu verbrauchen.  :angel:  :D

MRetro

Danke für diesen interessanten Bericht, @Applejuice.

Zitat von: Applejuice am 21. September 2024, 01:39:18... zumal ich so eine tolle Möglichkeit habe, weniger genutzte DE-Klingen zu halbieren und in dieser Gerätschaft zu verbrauchen.

Das wäre genau die Frage, die mich noch zusätzlich interessiert hätte: ;)
Der Shavent verkraftet selbst halbierte DE-Klingen, auch wenn deren Ränder nicht sauber glatt sind?