Der YAQI Avanti

Begonnen von MRetro, 18. August 2024, 10:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Von einem Kauf würde ich vorerst einmal abraten. Dieser Rasierhobel ist einfach noch zu neu am Markt und - ich behaupte das einmal - einfach noch zu wenig in der Rasurpraxis erprobt, um wirklich ohne Kinderkrankheiten angeboten zu werden. In einem Jahr mag das schon ganz anders aussehen. So gut ein Vorabhype auch sein mag, Schein und Wirklichkeit werden erst noch zeigen müssen, ob dieser Progress-Nachbaurasierhobel auch wirklich an die Qualitäten des Originals herankommt.

Nach meiner Erfahrung kränkeln viele chinesische Rasierhobel daran, dass bei ihnen keine umfangreiche praktische Erprobung vor dem Verkauf stattfindet. Die Chinesen schließen Testphasen aus, weil sie einfach Zeit beanspruchen und orientieren sich in der Regel nur am kopierten Vorbild. Der Nachbau eines bewährten Rasierhobels ist mit den heute verfügbaren technischen Mitteln auch recht einfach zu bewerkstelligen. Aber es fehlt die praktische Erprobung der Vorserienexemplare, um gewisse Kinderkrankheiten/Mängel auszuräumen. Da sind einmal gewisse recht große Toleranzen beim Rasierhobelkopf zu nennen, Schaumräume, die zu klein ausfallen und damit ein häufiges Ausspülen während der Rasur erfordern. Manchmal sind die Gewinde gröber ausgeführt und kommen nicht an die Qualität des kopierten Originals heran.

Und bei diesem Progress-Plagiat bemängele ich vorab den Rasierhobelgriff. Er ist glatt und die polierten Flächen sehen recht hübsch aus. Aber wie wird sich dieser Griff in der täglichen Rasurpraxis bewähren? Die Edelstahlkonstruktion fällt im Vergleich zum Original (der Merkur Progress besteht aus Zinkdruckguss) werkstoffbedingt schwerer aus und damit dürfte der Griff mit feuchten Fingern schlechter zu halten sein. Hat YAQI sich darüber schon einmal Gedanken gemacht? Ohne diesen Rasierhobel in meinen eigenen Händen gehalten zu haben meine ich, dass eine gewisse Riffelung/Serrierung der Griffoberflächen eine bessere Lösung darstellen würde. Die Reibungsquotienten polierter Edelstahl- und Zinkdruckgussflächen unterscheiden sich. Zinkdruckguss lässt sich mit feuchten Fingern besser festhalten.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Thread zur späteren besseren Auffindbarkeit umbenannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MeckiMesser

Zitat von: Ombel am 10. September 2024, 18:14:05180 Kracher? Spätestens jetzt bin ich raus!

Das geht mir auch so und bleibe lieber meinem 510c treu  ;D
Grüße Matthias

Nightdiver

Zitat von: Standlinie am 10. September 2024, 21:13:11Von einem Kauf würde ich vorerst einmal abraten.

Ich finde es schon sehr interessant, wie du einen Hobel beurteilen und schlecht machen kannst, den du ausschließlich von Bildern kennst und ohne ihn jemals selbst in Händen gehalten zu haben.
Du musst ja über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen für solche magischen Zaubertricks.

Der Hobel steht zwar mit rund 180€ als ,,Listenpreis" bei Ali, aber im Verlauf des tatsächlichen Kaufprozesses wird er mit Rabatten und Punkten mindestens auf 150€ reduziert.

Mein Avanti hat mich nach allen Rabatten und eigelösten Münzen tatsächlich ,,nur" 128€ gekostet.
Man sollte sich also nicht vom angezeigten Preis abschrecken lassen, sondern schauen, was er an der Kasse wirklich kostet. Ob man dann letztendlich beim realen Preis tatsächlich auf ,,kaufen" klickt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Der Hobel ist einwandfrei verarbeitet. Yaqi hat aus der Vergangenheit scheinbar gut gelernt und den Progress-Nachbau ( und kein Plagiat; es scheint bei einigen noch immer nicht angekommen zu sein, dass, wenn ein Patent nach 25 Jahren ausgelaufen ist, alles vollkommen Legal nachgebaut werden darf!) sehr gut hinbekommen.

Das Handling ist m.E. sehr gut und der Griff lässt sich auch mit nassen und seifigen Fingern sicher greifen.
Für mich bei dem Preis, den ich tatsächlich gezahlt habe, eine Kaufempfehlung, da andere Hobel bei der Verarbeitung und in Edelstahl nicht wirklich günstiger sind.
Wenn man sich den Preis des Ambassador, Pils, Feather oder der Mühle Edelstahlhobel anschaut, fast sogar ein Schnäppchen. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

baknip

Lieber Herr Kay Nightdriver – vielen Dank, dass Du uns an Deiner Sachkunde teilhaben lässt. Was Du adressiert an Standlinie mit Leichtigkeit und Eleganz zu Beginn beschreibst, ist ein wertvoller Kauftipp, um den Avanti als wahres Schnäppchen zu ergattern. Es ist gar nicht so einfach, bei der ganzen Gamification der Asia-Shoppingportale den Überblick über die Sparmöglichkeiten zu behalten. Du gibst uns eine monetäre Einschätzung dieser Progress-Variante, ebenso ausführlich wie emotional.

Allerdings lese ich es so, dass der gute Standlinie doch kein Wort zum Kaufpreis oder Preis-Leistungs-Verhältnis schreibt? Habe ich das überlesen? Ein solcher Reply wird einer doch vorbildlich ausdrücklich als solche gekennzeichneten und sachlich vorgetragenen persönlichen Einschätzung -- ich mag es mit Blick auf die Reputation des Schreibers lieber Expertenmeinung nennen --  nicht gerecht, meine ich. Ich bin dankbar und sehe es im Interesse der Mitleserschaft, wenn jemand aus unserer Mitte mit der ihn quer durch die Fachthreads auszeichnenden ingenieursmäßigen Akribie auf eventuelle Risiken und Nebenwirkungen hinweist.

Es ist nicht einfach, wenn die persönliche Leidenschaft für ein Rasurobjekt vor allem aus monetären Gründen kritisiert wird. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mir angewöhnt, die Preisdiskussion anderen zu überlassen. Tangiert mich nicht. Online-Shopping ist heute oft so gestaltet, dass es eine Vielzahl von resultierenden Kaufpreisen gibt. Der eine kauft zum Nominalpreis, der andere mit Rabatt und wieder andere kommen mit einem Super-Schnäppchen aus zweiter Hand oder B-Serie um die Ecke. Es sei jedem gegönnt, die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen. Dies vorausgeschickt, tue ich mich schwer mit Deiner abschließenden Bewertung dieses Progress-Nachbaus oder Plagiats (hier allenfalls eine kleinliche juristische Differenzierung):

>> Für mich bei dem Preis, den ich tatsächlich gezahlt habe, eine Kaufempfehlung, da andere Hobel bei der Verarbeitung und in Edelstahl nicht wirklich günstiger sind.

Ich lese das so, dass dein Urteil anders ausfallen könnte, wenn du den Nennpreis des Rasierers in Betracht ziehst? Dann keine Kaufempfehlung? Und ohne Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis? Empfiehlst Du den Yaqi?
Freies Ausspucken verboten

Nightdiver

Zitat von: baknip am 19. November 2024, 06:04:12Ich lese das so, dass dein Urteil anders ausfallen könnte, wenn du den Nennpreis des Rasierers in Betracht ziehst? Dann keine Kaufempfehlung? Und ohne Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis? Empfiehlst Du den Yaqi?

Also, von Anfang an: was ich an Standlinies Beitrag zweifelhaft fand, war seine Einschätzung zur mangelnden Qualität, Verarbeitung, das der Hobel (oder Chinahobel im allgemeinen) nach seiner Meinung viele Kinderkrankheiten hätten. Das mag in der Vergangenheit auf den ersten und ggf. noch auf den zweiten Versuch des Gibbs-Nachbaus noch zutreffen; Yaqi hat aber seit dem viele weitere Hobel auf den Markt gebracht, die eben nichtmehr diese Probleme aufweisen.
Das dann zu pauschalisieren und, vor allem ohne den Hobel selbst zu kennen, ihm die Qualität abzusprechen, zeugt für mich eben nicht von deiner Einschätzung einer Expertenmeinung. Man kann sich m.E. eben nur eine Meinung bilden, wenn man das Teil, über das man spricht, auch wirklich selbst kennt und ausprobiert hat. Alles andere ist in meinen Augen Polemik.
Zudem stört mich massiv der in diesem Zusammenhang mal wieder falsch verwendete Begriff ,,Plagiat", was implizieren soll, das der Hobel illegal nachgebaut wurde, was schlich und einfach nicht stimmt.
Das deutsche und auch internationale Patentrecht, dem auch Merkur unterliegt, sieht vor, das ein Patent spätestens nach 25 Jahren ausläuft und dann JEDER das Recht hat, den Artikel aus dem ausgelaufenen Patent nachzubauen. Und eine Verlängerung des Patentes gibt es nicht! Bei Medikamenten ist das seit Jahrzehnten gang und Gäbe. Aber das will wohl in manche Köpfe einfach nicht rein, oder sie finden es einfach toll, in Trump-Manier Falschinformationen zu verbreiten, in der Hoffnung, irgend ein Tropf wird es schon glauben und weiterverbreiten.
Und nur darauf bezog sich meine Kritik an seinen Worten.

Zur Kaufempfehlung von mir: Ich persönlich würde für keinen Hobel heute 180 oder 200€ ausgeben. Da ist es egal, ob er aus China, Deutschland, Portugal oder dem Kongo kommt. Auch mein (gebraucht gekaufter) Rex Ambassador war unterhalb dieser Summe.

Die Rasureigenschaften des Hobels verändern sich ja nicht mit dem Preis, aber ob jemand bereit ist, für einen Hobel 400 oder 500€ auszugeben, wie für die Sondereditionen von Rocnel, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist kein Hobel so viel Geld wert.

Da der Avanti prinzipiell der Progress in Edelstahl ist, nur in diesem Fall eben nicht von Merkur, sondern von Yaqi, und für mich persönlich auch die Rasureigenschaften nicht so weit weg vom Progress sind, ist meine Kaufempfehlung natürlich abhängig vom Preis. Und 128€ in meinem Fall sind eine andere Hausnummer, als 180€ des angezeigten Preises bei Ali.

Wenn man die Hobel von Mühle zum Vergleich heranzieht, bewegen sich die Edelstahlversionen, wie der Rocca, in etwa im gleichen Verhältnis zu der Zamak-Version R89, wie der Progress zum Avanti bei meinem Kaufpreis.

Ob man den Progress jetzt in der Edelstahlversion ,,braucht", steht, glaube ich, nicht zur Diskussion. Daher war meine Empfehlung: Wenn man ihn günstig bekommt, finde ich persönlich, kann man ihn sich durch aus zulegen; den regulären Preis finde ich grundsätzlich, egal welcher Hobel es wäre, mit 180€ eindeutig zu hoch. Und wie schon geschrieben, sind der originale Progress und der Avanti rasurtechnisch nicht so weit auseinander, das der Kauf im Gegensatz zum Progress eine wahre Offenbarung wäre. Allerdings hat Edelstahl auch seinen Preis und ist, im Vergleich zum Zinkdruckguss des Progress, deutlich aufwändiger zu verarbeiten, was m.E. dann den etwas höheren Preis rechtfertigt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory