Der YAQI Avanti

Begonnen von MRetro, 18. August 2024, 10:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Kommt bald ein Yaqi Progress?

Aus der Facebook-Gruppe ,,Yaqi Shaving Brush and Razors", noch nicht im Yaqi-Shop zu finden:

https://www.facebook.com/groups/285362415191889/permalink/2027126924348754/?rdid=V1egB1IkE2Uhi9ln&share_url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fshare%2Fp%2FNs81vQ5YrYqL1Fti%2F

heinzelmann

Geil!  :-X
Ist der aus Edelstahl?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

El Hopaness Romtic

Ein Progress-Clone aus Edelstahl? :o

Ich glaub, da könnte ich schwach werden. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

heinzelmann

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

MRetro

Ein Unboxing auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=9wXzCvAa0hY

Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Edelstahl (Meinung des Kollegen vom Sehen und Fühlen?)
- 112,5 g (würde die Vermutung auf Edelstahl bestätigen)
- kein seitlicher Klingenüberstand
- fehlende Markierung am Kopf- und Bodenteil

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 19. August 2024, 13:08:36fehlende Markierung am Kopf- und Bodenteil

???

Haben die bei Yaqi das vergessen, oder bewusst weggelassen?

Eigentlich finde ich das aber gar nicht mal so schlecht. Beim Progress oder auch beim Parker Variant kommt mir die Markierung immer so vor, als ob das jemand so Pi mal Daumen in die Kopfplatte reingehauen hat. Und das geübte Auge sieht ja auch ohne Markierung gleich, ob man die Kopfplatte um 180° verdreht hat.

Mal sehen, was die Early Adopters so berichten werden. :)

Ein Futur-Clone aus Edelstahl wäre dann auch noch auf meiner Wunschliste. 8)

MRetro

@El Hopaness Romtic

Edelstahl als Werkstoff lässt dem geübten Handwerker natürlich die Möglichkeit aus zahllosen eigenen Markierungen zu schöpfen und eine davon umzusetzen. ;D

Standlinie

Die einfachste Art einer "Null"-Markierung ist ein mit einem Permanentmarker angebrachter Punkt oder Strich an der Stelle, wo ich den Rasierhobelkopf mit eingelegter Rasierklinge ganz zugeschraubt habe. Geht schnell, ist ganz einfach und lässt sich zudem sehr gut ablesen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Täusche ich mich oder dreht sich der Zahlenring nicht immer ganz synchron mit dem Griff beim Verstellen mit?
Auch mit der 0-Stellung scheint nicht alles so zu sein wie man es sich wünscht. Ist beim Merkur ja auch so.
Hatte aber grade nur Zeit mir das Video 1 x kurz anzusehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

Edelstahl???
Für mich sieht das nach Chrome aus. Man kann Edelstahl auf Hochglanz polieren aber ist ist selbst in Chína teuer. Hinzu kommt, der Chinesische Edelstahl ist weich. Man bekommt auf eine auf Hochglanz polierten Oberflächer sehr schnell Microkratzer.

Ich tippe auf irgendetwas, was verchromt wurde. Gut sieht er auf jeden Fall aus.

heinzelmann

Zitat von: MRetro am 19. August 2024, 13:08:36Ein Unboxing auf YouTube:

- Edelstahl (Meinung des Kollegen vom Sehen und Fühlen?)
- 112,5 g (würde die Vermutung auf Edelstahl bestätigen)
- kein seitlicher Klingenüberstand

Es gibt eine Markierung in Form eines Punktes, zu sehen im Video bei 3:03 und 5:33

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 21. August 2024, 13:20:29Findest du, dass z.B. der Yaqi Ultima nicht hochglanzpoliert aussieht?

Ich schaue nicht wie sehr der Hobel auf den Fotos glänzt. ich schaue mir die Spiegelungen in den planen glänzenden Teilen an. da ist keine spiegelnde Linie gerade. Die sind immer mehr oder weniger wellig. Das ist nun kein Hinweis ob der nun aus Edelstahl oder Spritzgus hergestellt wurde. Es zeigt aber eine unsaubere Verarbeitung.

Ich Dampfer (E-Zigarette) und ich habe Verdampfer aus Deutschland und den 1:1 Clone aus China. In dem Original sind die polierten Oberflächen absolut Plan und alles was sich spiegelt ist gerade. Bei den China-Clone ist es immer wellig. Hinzukommt, der Chinesische Edelstahl ist viel weicher als der Deutsche. Der Chinesischer verkratzt viel schneller. Er ist aber auch aufgrund seiner Weichheit viel leichter zu polieren.

Ein Preis von über 160 € aus China - das ist polierter Edelstahl. Der Rex aus den USA ist glaube ich auch aus Edelstahl - man sollte nicht auf die Idee kommen den Yaqi und Rex zu vergleichen. Das dürften zwei Welten sein.

Jetzt wird es ein wenig oT ...  bei meinen KCG, Pearl Flexi und Rockwell 6c hat die Klinge beim einlegen immer etwas Spiel. Beim Merkur 34c lege ich die Klinge ein und sie sitzt. Ich habe auch keine Möglichkeit sie zu justieren. Ich vermute mal es liegt an der Präzision in der Herstellung. Wenn ich für über 160€ einen schönen bling bling Hobel kaufe und jedes mal beim Klinge wechseln muss ich diese justieren dann wäre diese Summe einfach zu viel.

Der Yaqi reizt mich optisch wirklich sehr aber ich befürchte es wird ein Fehlkauf. Die ersten Rasuren sind super und nach einen halben Jahr ist er im Schrank ganz weit nach hinten gerutscht.
Schade.

MRetro

Zitat von: heinzelmann am 24. August 2024, 14:39:47
Zitat von: MRetro am 19. August 2024, 13:08:36Ein Unboxing auf YouTube:

...
...

Es gibt eine Markierung in Form eines Punktes, zu sehen im Video bei 3:03 und 5:33

Meinst du den Punkt unten am Griff?
Ich meinte die Markierungen am Kopf, damit die Kopfplatte richtig aufgelegt wird. An den kurzen Seiten des Kopfes kann ich keine Markierungen sehen. Aber es wird sich ja irgendwann mit der Veröffentlichung im Shop zeigen. :)

El Hopaness Romtic

Ich würde fehlende Markierungen aus ästhetischen Gründen nicht vermissen. Beim Futur gibts ja auch keine, obwohl man den auch falsch zusammensetzen kann.