Gebr. Korte Solingen (Orba, Panama)

Begonnen von Grosser, 09. Januar 2014, 13:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grosser



Heute zugelaufen:

Ein fast 7/8 "Best Silver Steel"

schöne Klingenätzung und Verzierungen am Erl:






Viele Grüße, Christoph

Fynn1177

Eine wahre Schönheit in meinen Augen.
Viel Spass mit dem Solinger  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Brille

Welcher Hersteller hinter der Marke Orba steckt, konnte ich bis
dato nicht herausfinden.
Vielleicht hat ja von euch einer noch paar Infos.
Hier ein Orba in 5/8 bis 6/8, schlicht, einfach und gut.
Klinge läuft sauber ins Heft.

Fundzustand


Ist




Gruß Brille

 

MRetro

Sehr schön wieder hinbekommen, @Brille. dh:
Und diese Klingenform, einfach nur herrlich. :)

DailyDriver

Zitat von: Brille am 16. Juni 2024, 15:32:15ein Orba in 5/8 bis 6/8
Wie Du es passend schreibst, ein schönes, schlichtes Messer. Nach meinen bisher
positiven Ausflüge in die Welt der derben Rasierer durchaus interessant.

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Brille


MRetro

@Brille

Ich warte ja eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass @Tammy_0105 sich meldet und uns zu deiner Frage aufklärt. ;D

Bei B&B habe ich ein ORBA gefunden, dass zusätzlich auf der Angel mit ,,Schoepp-Germany" gepunzt ist. Aber weder ORBA noch Schoepp habe ich in einem der Trademark-Verzeichnissen gefunden.
Da alles auf der Verpackung und im Namen Schoepp (oe statt ö) auf englisch gehalten ist, vermute ich, dass das Rasiermesser eine Auftragsserie aus Solingen ist, die für den ausländischen Markt bestimmt war.

Tammy_0105

Zitat von: Brille am 16. Juni 2024, 15:32:15Welcher Hersteller hinter der Marke Orba steckt, konnte ich bis dato nicht herausfinden. Vielleicht hat ja von euch einer noch paar Infos.
@Brille , das Messer hast Du wieder einmal schön aufgearbeitet. Gefällt mir sehr gut.

Der Hersteller war die Firma "Gebr. Korte"

Unter "www.archivingindustry.com" findet sich der Eintrag Gebrüder Korte. Solingen, Schweizer Strasse 6-10 in 1939. Brand names: 'Saba', 'Saba Blau', 'Saba Gold', 'Saba Luxus'
Neben "Saba" und den bekannten Bildmarken (z.B. Adler mit Krone und Krone über zwei gekreuzten Pfeilen) gab es zahlreiche weitere Wortmarken. In meinem Archiv habe ich z.B. die Eintragungen der Marken "Diskret", "Exello", "Extol", "Guard", "Panama", "Pimana", "Respect", "Vedepasco", abgelegt. Es gab aber noch mehr Wortmarken, zu denen auch "Orba" gehörte. Dieses Warenzeichen habe ich nicht, aber die Information, daß sie zu den Gebr. Korte gehörte, fand ich in einem russischsprachigen Forum.

Ein paar Hintergrund-Informationen zur Firma Gebr. Korte: Sie wurde am 1. Januar 1912 von den Brüdern August Korte und Heinrich Korte junior unter dem Firmennamen "H. & A. Korte" in Gräfrath gegründet. Mit dem kurz darauf folgenden Eintritt eines weiteren Bruders, Fritz Korte, erfolgte die Umbenennung in "Gebr. Korte".
Firmensitz war anfänglich die Schweizerstraße 15 in Gräfrath, später erfolgte der Wechsel in die von "www.archivingindustry.com" genannte Adresse Schweizerstraße 6-10.

In den 1920er Jahren warb sie damit, die "leistungsfähigste Spezialfabrik für Rasiermesser" zu sein, mit ca. 200 Mitarbeitern erreichte sie eine Tagesproduktion von ca. 4000 Rasiermessern. Ob sie damit C. Friedr. Ern den Rang ablaufen konnten, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein gutes Selbstbewußtsein hat auch damals sicher nicht geschadet.

Die Firma ließ sich bis Anfang/Mitte der 1960er Jahre nachweisen, danach konnte ich nichts mehr finden.


Wenn ich das nächste Mal das Stadtarchiv besuche, werde ich nach dem Warenzeichen Orba schauen und falls ich fündig werde, die Information nachliefern.

Eigentlich könnte dieser Strang mit diesem zusammengeführt werden.

Tammy_0105

Zitat von: MRetro am 23. Juni 2024, 12:55:23Ich warte ja eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass @Tammy_0105 sich meldet und uns zu deiner Frage aufklärt.
@Metro, danke für Dein Vertrauen. Ich habe Deinen Beitrag gerade gesehen, nachdem ich etwas zur Orba geschrieben habe  :) .

Brille


MRetro

Zitat von: Tammy_0105 am 23. Juni 2024, 13:55:07Es gab aber noch mehr Wortmarken, zu denen auch "Orba" gehörte. Dieses Warenzeichen habe ich nicht, aber die Information, daß sie zu den Gebr. Korte gehörte, fand ich in einem russischsprachigen Forum.

Zitat von: Tammy_0105 am 23. Juni 2024, 13:55:07Eigentlich könnte dieser Strang mit diesem zusammengeführt werden.

Ich schlage vor, noch deine Recherche im Solinger Stadtarchiv abzuwarten. ,,ORBA" jetzt mit ,,Gebr. Korte" in Verbindung zu bringen, aufgrund einer Information in einem russischen Forum, fände ich momentan ein bisschen ,,dünn".

alvaro

Deine Sammlung möchte ich einmal sehen mein lieber @Brille, wieder einmal ein sehr schönes Teil von dir.

Brille

@alvaro Danke
(kannst ja gerne mal vorbei kommen, ab nur schauen, nicht anfassen  ;D )

Tammy_0105

Zitat von: MRetro am 24. Juni 2024, 14:26:17Ich schlage vor, noch deine Recherche im Solinger Stadtarchiv abzuwarten. ,,ORBA" jetzt mit ,,Gebr. Korte" in Verbindung zu bringen, aufgrund einer Information in einem russischen Forum, fände ich momentan ein bisschen ,,dünn".
@MRetro , Dein Vorschlag ist vernünftig. Wobei es nicht so "unseriös" recherchiert ist, wie es sich in meinem Beitrag anhören mag. Das Forenmitglied in dem besagten Forum hatte einen Ausschnitt aus einem Buch aus dem Jahr 1937 gezeigt. Dort war die Marke-Hersteller-Beziehung eindeutig. Es gelang mir leider nicht diesen speziellen Beitrag direkt zu verlinken, weil man dort offensichtlich nur den Anfang eines Themenstrangs referenzieren kann.
Dieses Buch, das ich bisher nicht kannte, gibt es meines Wissens leider nicht in Solinger Stadtarchiv. Aber ich werde in einem anderen Buch nachschauen und hoffe dort fündig zu werden. Es wird aber etwas dauern. Ist auf meiner ToDo-Liste  ;) .

alvaro

Zitat von: Brille am 26. Juni 2024, 16:53:49@alvaro Danke
(kannst ja gerne mal vorbei kommen, ab nur schauen, nicht anfassen  ;D )

Neeeee, lass mal, am Ende müsste ich mich in den Schlaf weinen ;D