So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Paula am 17. März 2024, 10:06:23Mein "antiker" ist mir zu schade,
Kann ich absolut verstehen.
Zum Glück habe ich da "neue" GBB + BBB

EasyRider

Zitat von: alvaro am 17. März 2024, 13:16:27Zum Glück habe ich da "neue" GBB + BBB

Ich auch. Aber ich fang mit denen irgendwie nix an. Mit den alten übrigens auch nicht... ;D
Schaffe auf den Belgiern einfach keine reproduzierbaren Ergebnisse. Ganz im Gegensatz zu den Arkis.
Mein Großvater schwört auf die Belgier, ich auf die Synthies... ;D
Mein neuester Favorit: Der lange kaum benutzte Shapton Glass Stone 30k. Der ist im Zusammenspiel mit dem Robbenriemen der Hit schlechthin.  :D
 

Tim Buktu

Mir scheint mit den Kombinationen von Steinen, Zügen, Ledern, Messerklingen, Gesichtshäuten und Barthaaren verhält es sich noch individueller als mit der Kombination von Rasierklingen und den Häuten und Haaren.  O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 18. März 2024, 07:34:27Mir scheint mit den Kombinationen von Steinen, Zügen, Ledern, Messerklingen, Gesichtshäuten und Barthaaren verhält es sich noch individueller als mit der Kombination von Rasierklingen und den Häuten und Haaren. 
DAS denke ich inzwischen auch.
Ich habe das Gefühl man kann für jedes Messer eine eigene Kombi zusammenstellen

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 18. März 2024, 08:29:28...
Ich habe das Gefühl man kann für jedes Messer eine eigene Kombi zusammenstellen
Ich denke sogar jeder kann für jedes Messer eine eigene Kombi zusammenstellen.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Stimmt, wir wissen ja wie unterschiedlich die Meinungen zu jeder Kombi sind

Lochbart

Ihr habt die Differenzierung nach Mondphasen, Luftfeuchtigkeit usw. vergessen. ;D

alvaro

 ;D  ;D  ;D und natürlich die Jungfrauen

Lochbart


EasyRider

Habe am Wochenende das Messer eines Freundes aus Deutschland geschärft, der dieses im MH beim Nachbarn als "rasurscharf" gekauft hatte. Die reinste Säge! Unrasierbar! Da ging nichts mehr mit Auffrischen, sondern musste von Grund auf neu geschärft werden...

Da der Besitzer ein Naturstein-Finish wollte, habe ich es über meine Arkis gejagt und abschließend auf dem Robbenriemen abgezogen. Dass Messer - ein altes Solinger in einem sehr guten Erhaltungszustand - nahm eine vorzügliche Schärfe an und erwies sich bei der anschließenden Probe-Rasur als sanfter Engel.

Was ich damit sagen will: Offensichtlich wissen manche Leute nicht, was rasurscharf ist und rasieren sich mit Sägen, oder man kann  sich heutzutage auch nicht mehr auf den MH verlassen. War früher einmal ganz anders...


 

DailyDriver

#355
Zitat von: EasyRider am 20. März 2024, 16:40:12was rasurscharf ist und rasieren sich mit Sägen
Einer der Gründe, warum ich mit dem Beginn meiner ,,Messerei" auch direkt mit dem
Erlernen des Schörfens begonnen habe. Wenn es dann zwickt und zwackt, ist es
derjenige vor dem Spiegel, der da Murcks gebaut hat...

Lernen & Üben, Lernen & Üben, Lernen & ...... 😉
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zitat von: DailyDriver am 20. März 2024, 17:15:08Einer der Gründe, warum ich mit dem Beginn meiner ,,Messerei" auch direkt mit dem Erlernen des Schörfens begonnen habe.
dh:
Ging mir genauso, ich wollte von Anfang an unabhängig sein und mein Messer selbst instandhalten können.

Zitat von: EasyRider am 20. März 2024, 16:40:12Die reinste Säge!
"Säge" oder "Beil"?
Man hört ja die tollsten Sachen. ;D

alvaro

Zitat von: EasyRider am 20. März 2024, 16:40:12Offensichtlich wissen manche Leute nicht, was rasurscharf ist und rasieren sich mit Sägen, oder man kann  sich heutzutage auch nicht mehr auf den MH verlassen. War früher einmal ganz anders...
Zu allen Aussagen volle Zustimmung

Zitat von: DailyDriver am 20. März 2024, 17:15:08Einer der Gründe, warum ich mit dem Beginn meiner ,,Messerei" auch direkt mit dem Erlernen des Schörfens begonnen habe
Ich damals auch, und es war sehr sinnvoll, und ist es auch für alle.

Zitat von: Paula am 20. März 2024, 18:18:14Man hört ja die tollsten Sachen.
;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Fachforum eben
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

BastlWastl

ZitatAuf der einen Seite (Li.) das ERN 6/8 auf Naniwas geschärft, auf der anderen Seite (Re.) das Böker 6/8 auf BBB geschärft, gefinisht wurden beide identisch auf dem LaLune, in der Mitte ich, gespannt und neugierig. Ein weiterer Aspekt für diesen Vergleich sei angemerkt, dass beide Messer ,,frisch" von der jeweiligen Steinzeit kommen, keines der Messer ist ,,einrasiert". Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern darum, ob für mich die Unterschiede der Progression erfüllbar sind oder hat z.B. der LL beide gleich gut ,,besänftigt"...

Bereits nach den ersten Zügen wird eines für mich klar...es ist nix klar! Es ist schwierig zu beschreiben, der BBB hat etwas ,,weiches", irgendwie ,,dumpf", aber ohne stumpf. Die Naniwas haben da so etwas wie ,,direkter", aber keinesfalls bissig. Beide sind scharf und sanft, Unterschiede sind kleine Nuancen, vielleicht auch etwas Einbildung dabei. Ohne LL wäre ein Unterschied mit Sicherheit deutlicher, aber es zeigt auch, das ein Finish auf dem LL beide Messer gleichermaßen ,,besänftigt". Alles in allem, Re.+Li. eine gründliche, sanfte und völlig Reizfreie Rasur! So muß das!

Diese Aussage lässt mich nachdenken. Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit Naniwas schärfst. Btw. mit Naniwa SS 12k ist schon eine gute Rasur mit ungepastetem Leinen/Leder möglich, und der La Lune (also zumindest mein Vintage modell ist nur für wirklich feines Finish geeignet.

Also probier doch mal den LL auch weg zu lassen. Nach dem BBB (mit dem Diamanttrick) nur auf Leinen und Leder. Ich empfinde das schon als scharf genug und sehr sanft bzw. ist mir das LL Finish schon fast zu scharf, aber ist noch "Winterhaut" da fahre ich auf GBB/Franken Finish ab.

Grüße Wastl.

DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 21. März 2024, 17:00:06Diese Aussage lässt mich nachdenken. Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit Naniwas schärfst.
Moin @BastlWastl,

meine ,,Standart-Progression" mit Naniwa's sieht recht einfach und überschaubar aus:
- Naniwa PS 1K -> Facette setzen (Arm-/Beinhaare werden rasiert, sofern ich welche finde...😅)
- Naniwa 5/8 und zuletzt den 10K

Anm.: Ich habe es mir angewöhnt, zwischen den Steinen so 1 1/2 - 2 Sätze kurz zu Ledern, z.Zt. Nutze ich dazu meinen SelfMade-Riemen (geöltes Rindsleder)

Im Normalfall unterbreche ich bei ,,neuen" Progressionen diese und mache z.B. nach einem neuen Stein ein paar Testzüge mit der Klinge/dem Messer um zu schauen, was bzw. wie der Stein sich auswirkt. Wahrscheinlich war ich ,,zu aufgeregt" 😂, so dass ich dieses Prozedere nach dem BBB noch nicht gemacht habe. Für die nächste Progression habe ich auch das Setzen der Facette mit dem BBB geplant und dann werde ich deine Vorschläge beherzigen und zuerst den LaLune einmal weglassen, dies würde dann auch an meine Vorgehensweise anknüpfen.

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎