Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

Danke @Tim Buktu, du hast meine Vermutungen wieder einmal bestätigt.

Lesitzki

Damit das nicht langweilig wird, werde ich meine Siliconhaltige Rasierseife nur mit meinen China-Billig-Dachs verwenden. Das ist kein Verlust wenn der Pinsel durch das Silicon geschädigt wird. Was ich bezweifele.

Ich habe mich auf Seiten herumgetrieben wo es um das Haar geht. Silicon im Shampoo und Pflegemittel wurde ja zum Buh-Mann erklärt. Die Werbung verkauft uns: "Shampoo ohne Silicon - kein beschweren!" Das Silicon ist raus und dafür ist ein anderes Mittel drin, das nicht Silicon heißt aber genau so wirkt.

Im Grunde gibt es zwei Sorten von Silicon.
Das gute Silicon ist Wasserlöslich und lagert sich an den Haaren nur an den kaputten Stellen an. Es lässt sich zudem noch leicht auswaschen.
Das schlechte Silicon legt bei jeder Nutzung eine weitere Schicht auf das Haar. Wenn man das über Monate hinweg macht führt es dazu, das das Haar beschwert wird. Feines und dünnes Haar lässt sich kaum noch frisieren. Ebenso berichten Friseure, das wenn man solche Haare färbt, die Farbe nach drei Wäschen komplett wieder raus ist.

Ich setzte jetzt mal Haare vom Menschen und vom Dachs gleich. Der Test mit meine Dachs-Pinsel wird zeigen was passiert. Wenn die Seife halb aufgebraucht ist, sollte sich etwas zeigen oder es zeigt sich gar nichts. Der Test wird in mein Rasurtagebuch fest gehalten ich kann darin genau sehen wie oft ich die Seife genutzt habe. Vielleicht nehme ich den Balea-Pinsel noch hinzu, dann weiß ich auch wie das Silicon auf Synthetic-Haaren wirkt.

Sollte etwas bei diesen Test heraus kommen werde ich in einem neuen Tread darüber berichten. Wird ein paar Monate dauern ...

Onkel Hannes

Zitat von: Lesitzki am 29. Januar 2024, 12:38:30Vielleicht nehme ich den Balea-Pinsel noch hinzu, dann weiß ich auch wie das Silicon auf Synthetic-Haaren wirkt

Gar nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Ich geh mal davon aus das bei dem Dachs-Pinsel mit meiner Seife auch nichts passiert.

Ich hätte große Lust mal heraus zu finden wo der Ursprung dieser Silicon-Warnungen zu finden ist?

Ein Journalistenteam ist mal auf die Suche nach dem so bösen Aluminium in Deos gegangen. Das war gut in den Medien präsent und die ganze Industrie hat auf Deos ohne Aluminium umgestellt. Ursprung dieser Nachricht war ein medizinisches Fachmagazin in dem über Forschungen berichtet wird. Dieses Magazin hat auch eine Fun-Ecke oder eine Spaß-Rubrik. Der Verfasser dieser erfundenen Forschung zum Aluminium in Deos war sich sicher, das jeder halbwegs gescheite Mediziner sofort merkt, dass das der totale Blödsinn ist. Nun ... ein Redakteur von der New York Times las diesen Beitrag in den medizinischen Fachblatt und machte daraus eine Big Story. Alle anderen Medien zogen nach. Jeder war fest davon überzeugt das Aluminium in Deos schädlich ist.

In Wirklichkeit war es nichts anderes als ein Scherz.

Lesitzki

Das war eine sehr interessante Rasur heute.

In dem Rockwell mit der Baseplate 3 hatte die Bolzano ihren dritten Einsatz. Das für mein empfinden die maximale Nutzungsdauer. Seit langen habe ich die RC ToOBS Sandalwood genutzt kombiniert mit dem dazugehörigen Preshave Öl von ToOBS. Die Rasur war angenehm. Das Aftershave zeigte auch - es war eine sehr sanfte Rasur die dazu auch noch sehr gründlich war.

Was ist passiert und wie kann das sein?
Seit über acht Wochen rasiere ich mich zu 75% mit dem Rockwell 6c. Ich nutze zu 80% die Baseplate 2 und die anderen 20% die Baseplate 3 oder 4. Die Rasuren fühlten sich alle gut an aber sanft waren sie nicht und gründlich waren sie ebenfalls nicht. Kann das an der PS und RC Kombination liegen? Kann es sein das alles was meine anderen angeblich versprechen nur von ToOBS gehalten wird oder ist das wieder mal nur so ein Phänomen was Hochdruckbedingt bei Vollmond auftritt?  ;D  ???  ;D  ;D

Das ist schon ein wenig verrückt. Man versucht die Rasurzüge zu optimieren. Man achten auf guten Schaum. Nutzt Klingen zwei bis drei mal. Aber alles ist nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht verlange ich auch zu viel? Aber die heutige Rasur hat gezeigt, das es möglich ist - sanft und gründlich. Wobei gründlich kein Babypopo ist und von Nachhaltig rede ich auch nicht.

Das war eine sehr interessante Rasur heute.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 04. Februar 2024, 11:02:46...
Aber alles ist nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht verlange ich auch zu viel? Aber die heutige Rasur hat gezeigt, das es möglich ist - sanft und gründlich. Wobei gründlich kein Babypopo ist ...

Mmmh, schwer zu sagen, wenn man es nicht selbst erlebt. Schwankungen mit dem selben Rasierhobel und kleineren Veränderungen im Zubehör oder tagesabhängig gibt es immer mal.

Vielleicht achtest du tatsächlich zu genau auf die Details. Dein Gesamtresultat (oben fett markiert) hört sich doch gut an.

Eine Rasur mit mal einem Blutpunkt, mal leichtem Hautirritationen oder nicht ,,Babypopo" würde ich auch noch als gut bezeichnen. Gerade letzteres (Babypopo) ist sowieso nicht mein tägliches Ziel, da es deutlich öfters mit Blutpunkten oder Hautirritationen verbunden ist.

Lesitzki

Die Frage ist ja auch ... was ist sanft und was ist gründlich?

Sanft ist ...
... wenn die Klinge nicht am Barthaar rupft weil sie zu stumpf ist
... keine bzw kleine Blutpunkte die sich ohne Alaunstein wieder schließen
... wenn das Aftershave auf Alkoholbasis nur minimal brennt

Gründlich ist ...
... wenn man leicht über das Gesicht streichelt spürt man keine Stoppen. Wenn man aber mit direkten Hautkontakt gegen den Strich über die Haut fährt spürt man Stoppeln an den Problemstellen (Kinn und Mundwinkel)

All das hatte ich heute erreicht. Nur kommt das vielleicht einmal im Monat vor - das Aftershave brennt schon immer sehr deutlich. Allerdings kenne ich Rasurbrand überhaupt nicht und Probleme mit Pickel hatte ich nur mit dem Systemrasierer.

MRetro

Jetzt habe ich mal in deinen Beiträgen durchgeblättert, wann du zum letzten Male explizit über eine Erfahrung mit einem dort auch genannten Rasierhobel gesprochen hast. Wenn ich nichts übersehen habe, ist es dieser hier (allerdings unter deinen Rasierseifen/-Cremes Beitrag ;D ):

Zitat von: Lesitzki am 31. Dezember 2023, 01:05:34Tja ... das ist schon ziemlich verrückt ... mit der Seife. Wenn die Seife nach dem Rasurzug immer noch Gleiteigenschaften hat obwohl der Schaum weg rasiert wurde - dann ist der KCG super sanft und sehr gründlich. Der Rockwell 6c wird sehr sanft aber er ist weniger gründlich. Liegt das nun am Hobel oder an den Anstellwinkel, wie ich ihn geführt habe?
...

Danach scheinst du mit dem KCG bessere Erfahrungen als mit dem Rockwell gemacht zu haben, den du mittlerweile ja häufig nutzt. Vielleicht liegt der Rockwell dir also einfach nicht so sehr. Das gibt es immer mal und hat auch nichts mit den Erfahrungen anderer Nassrasierer mit dem Rockwell zu tun (ich habe meinen 6s auch schon verkauft, für mich war er einfach nichts besonderes).

Gehe da nochmal in dich oder teste vielleicht deine Rasierer mit deinem optimalen Zubehör hintereinander weg, um zu schauen, wo der Rockwell für dich steht.

Lesitzki

@MRetro - Ich habe mal den ersten Durchgang mit dem Rockwell 6c mit der Baseplate 2 gemacht und den zweiten und dritten Durchgang mit dem KCG. Das war interessant.

Aber wirklich einen großen Unterschied gibt es zwischen den beiden nicht. Beide haben einen negativen Klingenvorsprung und der Klingen spalt ist beim Rockwell verstellbar. Mit beiden kann man sich rasieren Mit den einen muss man ein wenig mehr ausputzen mit den anderen etwas weniger.

Ich sollte mich mal wieder mit dem Pearl beschäftigen.

Onkel Hannes

Zitat von: Lesitzki am 04. Februar 2024, 12:08:16Die Frage ist ja auch ... was ist sanft und was ist gründlich?

Sanft ist ...
[...]
... wenn das Aftershave auf Alkoholbasis nur minimal brennt

[...]
Nur kommt das vielleicht einmal im Monat vor - das Aftershave brennt schon immer sehr deutlich.

Brennt Aftershave im Gesicht ohne Rasur? Nein, natürlich nicht. Zum Auftrag in die Hand geschüttet, brennt es ja auch nicht.

Wenn es im Gesicht brennt, heißt das, daß die Haut dort gereizt bzw. geschädigt ist. Das wäre dann jedoch ein Fall, in dem man Aftershave gerade vermeiden sollte, denn es trägt nicht zur Besserung bei. Eine Creme wäre dann viel besser.

Wie erzielt man eine reizfreie Rasur? M.E. immer noch: Gute Vorbereitung mittels RS/RC, kein Druck, und nicht andauernd alles durcheinanderprobieren, um mit einer einmal gefundenen gut funktionierenden Kombination die nötige Übung zu entwickeln, um das Ergebnis souverän jederzeit (oder zumindest meistens) reproduzieren zu können. Und dann kann man weiter sehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

@Onkel Hannes - wenn die haut gereizt ist dann brennt das Aftershave. Je nach Schädigung mal weniger oder richtig heftig. Der Alkohol desinfiziert, was die Haut mit brenne quittiert. Schmiere ich auf die "gereizte" Haut eine Creme bekomme ich nur Pickel.

Des weiteren habe ich in den Letzten 10 Wochen 50x den Rockwell 6c genutzt, wöchentlich die Seife gewechselt und den Pinsel täglich. Wenn ich nach 10 Wochen der Meinung bin, das der Rockwell nicht das liefert was andere versprechen, muss ich dann weiter versuchen oder darf ich nach anderen Lösungen suchen?

@all - eine Frage hätte ich aber noch: Wer nutzt nach der Rasur ein Aftershave auf Alkoholbasis und es brennt nicht auf der Haut?


Onkel Hannes

Zitat von: Lesitzki am 05. Februar 2024, 21:13:13@Onkel Hannes - wenn die haut gereizt ist dann brennt das Aftershave. Je nach Schädigung mal weniger oder richtig heftig. Der Alkohol desinfiziert, was die Haut mit brenne quittiert. Schmiere ich auf die "gereizte" Haut eine Creme bekomme ich nur Pickel.

Die Empfehlung mit der Creme statt alkoholhaltigem AS bei Hautreizung kommt von einem Hautarzt, den ich fürs Forum mal gewissermaßen interviewt habe. Natürlich ist es besser, die Reizung zu vermeiden, anstatt sie mit was auch immer zu behandeln.

Wenn es gar nicht besser wird, könnte man auch einmal über die Vorbereitung nachdenken. Ich konnte das zwar nicht teilen, aber der Hautarzt hielt vom Einweichen durch Rasierseife eher wenig, weil eben auch die Haut eingeweicht und damit empfindlicher werde.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20652.0.html

ZitatWenn ich nach 10 Wochen der Meinung bin, das der Rockwell nicht das liefert was andere versprechen, muss ich dann weiter versuchen oder darf ich nach anderen Lösungen suchen?

Natürlich! Dennoch, ich habe einfach den Verdacht, daß irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt. Ich vermute noch immer: Zu viel Druck aufgrund zu hoher Erwartungshaltung.

Wäre es mal eine Idee, nach einem ersten ganz oberflächlichen Durchgang mit dem Hobel einen sanften Systemie zu probieren? Das ist für mich der heilige Gral - allerdings wurde mir das erst nach Jahren klar, und eher durch Zufall.

Zitat@all - eine Frage hätte ich aber noch: Wer nutzt nach der Rasur ein Aftershave auf Alkoholbasis und es brennt nicht auf der Haut?

Na, ich zum Beispiel. Es brennt nur, wenn eine Rasur in die Hose gegangen ist.

Das ist bei mir mittlerweile sehr selten der Fall, solange ich nicht das herumexperimentieren anfange wie letzhin bei den Systemrasiererwochen, oder einfach allzu hastig und ohne ein Minimum an Geduld rasiere.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Februar 2024, 00:53:45Na, ich zum Beispiel. Es brennt nur, wenn eine Rasur in die Hose gegangen ist.

Dito. Ich habe fast nur alkoholhaltige Aftershaves. Und wenn schon der Alaun gleich nach der Rasur nicht bitzelt (was überwiegend der Fall ist), brennen die auch nicht.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: Lesitzki am 05. Februar 2024, 21:13:13@all - eine Frage hätte ich aber noch: Wer nutzt nach der Rasur ein Aftershave auf Alkoholbasis und es brennt nicht auf der Haut?
Brennen kann man es nicht nennen!  ;D
Aber den Hattric-Effekt habe ich oft und gern. Will damit sagen: Nach der Rasur fühlt sich das AS anders auf der Haut im Gesicht an als ohne Rasur.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

@Onkel Hannes @El Hopaness Romtic @Tim Buktu

Foren und die sozialen Medien sind Fluch und Segen. Segen, weil man gute Tipps finden kann. Fluch weil viel Hörensagen verbreitet wird. Weil es etwas dauert bis man zumindest so viel Ahnung hat, das man einschätzen kann, ob die gelesenen Aussagen real sind, auf Hörensagen basieren oder Wunschdenken reflektieren.

Deshalb frage ich auch öfters nach. Was wiederum auf meine 12 Jahre lange Arbeit als Journalist zurück zu führen ist. Eine Quelle ist keine Quelle. Also suche ich nach weiteren Quellen. Trotzdem passiert es, das man sich fehlleiten lässt und auf der Suche ist, was so nicht erreichbar ist. Aber vielleicht erreichbar sein kann. Mit anderen Worten - ich will zu viel auf einmal. Ich lese sehr viel ... vielleicht zu viel ... aber ich kann immer besser die gemachten Aussagen deuten und sortieren.

Das rasieren mit dem Hobel klappt schon mal. Es gibt keine großen Cuts die ein Alaunstein dringend erfordern und eine Rasur am Folgetag verhindern. Die Rasur an sich fühlt sich sanft an - ich habe also nicht mehr das Gefühl als würde die Klinge die Stoppeln eher raus reißen anstatt abzuschneiden. Der Rasierschaum fühlt sich gut an und jeder meiner drei Hobel gleitet gut über den Schaum.

Mein Problem ist sehr wahrscheinlich eine übertriebene Erwartung an der Gründlichkeit der Rasur.
Es gibt mehrere Interviews in klassischen Barbarshops, also nicht diese Hipsterläden, wo gesagt wird - wir rasieren grundsätzlich nicht gegen den Strich. Die werden aus Jahrzehntelanger Erfahrung ihren Grund haben. Dann würde ein Aftershave nur noch selten brennen.
Die Frage ist auch ob YouTube wirklich hilfreich ist? Kann ich einen YouTuber mit einen Oberlippen- und Kinnbart wirklich ernst nehmen? An die Problemzonen kommt doch keine Klinge ran. An den Kotletten und Wangen kann ich den Pearl Flexi auf Stufe sechs drehen und dann fängt es vielleicht an ein wenig zu brennen.
Meine Aftershaves brennen auch unterschiedlich. Oft habe ich bestenfalls ein leichtes Prickeln und an einer Stelle am Kinn ein sehr leichtes Brennen. Es gibt aber auch Tage, da ist die Seife nicht optimal und dann wird vielleicht noch zu viel gedrückt und dann weiß ich schon - nimm lieber das Aftershave ohne Alkohol.

Vor ein paar Tagen habe ich eine gute Aussagen in einem Nebensatz gelesen: "Ich habe vier Jahre gebraucht ... !"  Diese Aussage wurde auch von zwei anderen mit eigenen Worten bestätigt. Mein Journalist in mir musste nichts in Frage stellen und war beruhigt.

Mir fehlt ein wenig die nötige Gelassenheit und vielleicht ein wenig mehr Geduld. Die letzten Schritte dauern scheinbar länger und es wird schon gehen. Der Rockwell 6c bis einschließlich Baseplate 4 ist sanfter als der KCG und das verführt manchmal zum drücken.
Vom Gefühl her könnte ich mir einen Hobel mit Klingenspalt vom Rockwell 6c mit der Baseplate 2 vorstellen allerdings mit einem neutralen bis leicht negativen Klingenvorsprung. Das könnte die eierlegende Wollmilchsau sein ... oder auch nicht. Es gibt sogar ein Hobel der diese Spezifikationen erfüllt -allerdings für mich unbezahlbar.

Danke für Eure Antworten! die waren wie immer inspirierend.