Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

Cooler Test,

der Maxberg ist ein toller Stein der sich nicht wirklich hinter guten Arkansas Qualitäten verstecken braucht (ist ja im Prinzip das gleiche Material).

Paste auf Platz 1, nun ja das kaschiert halt "Fehler" und ist auch nicht verwunderlich. Hart Arkansas und gewöhnliche schwarze sind auch nicht so super Fein, die Forelle ist sehr großen Qualitätsschwankungen unterworfen (da habe ich von 10 getesteten 3 als Für Rasiermesser tauglich befunden (Das Exemplar das ich dir geschickt hatte gehörte dazu), sonst hätte die sicher gewonnen). Beim Kreter gibt es auch ganz feine, aber hauptsächlich eher im 6k Bereich, das ist einfach zu wenig für die Rasur.

Falls du noch mal Lust auf so einen Test hast kann ich auch ein paar Messer schärfen oder dir Steine zur Verfügung stellen wenn du magst.

Grüße Wastl. 

EasyRider

Paste auf Platz 1!
Kann mir gut vorstellen, dass das Hinterteil so manches Puristen jetzt akut bissgefährdet ist... ;D  ;D  ;D

alvaro

Zitat von: EasyRider am 19. Januar 2024, 20:36:04Kann mir gut vorstellen, dass das Hinterteil so manches Puristen jetzt akut bissgefährdet ist...    

Und das nicht nur bei diesem Test.
Paste hat sich ja bisher immer gut geschlagen.
Aber gut, wir wissen ja, dass manche die Fakten nicht so akzeptieren wollen wie sie sind.
Und ich meine damit nicht das persönliche Empfinden, sondern das Empfinden der Mehrheit.

Ich kann ja verstehen wenn man persönlich nicht damit zurecht kommt, aber viele kommen eben sehr gut damit zurecht.

Mal sehen wie der Test am Ende ausgeht.

alvaro

Die Messer sind unterwegs zum nächsten Tester Bavaria Blade   

alvaro

Hier das erste Ergebnis

Heute war der erste Testtag. Also das erste Messer von acht. Zum jeweiligen Kriterium gibt es einen kurzen Bewertungstext und eine Schulnote.
Das Setup wie oben beschrieben:
RS: Verguldehand
Pinsel: Shavemac
Bowl: Captain's Choice Obsidian
AS: Tüff Nr. 2 (rot)
Talcum: Yardley Classic Gentleman

Zum Ende der Testreihe werde ich die komplette Bewertungsdatei hochladen. Damit @alvaro es evtl. in seine Auswertung importieren kann, ist es auch möglich, dies nach jedem Messer zu tun. Einfach Bescheid geben.

Tim Buktu

Gründliche Auswertung - sehr gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

alvaro

alvaro

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Saubere und übersichtliche Auswertung.    dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ja, der Tester arbeitet sehr genau

alvaro

Und wiederum die tägliche Wasserstandsmeldung

alvaro

Und hier das erste Ergebnis des nächsten Testers

Heute war die Nr. 1 dran. Anfangs noch etwas kratzig, dann jedoch schnell zunehmend immer sanfter. Dazu recht gründlich, wenn auch nicht übermäßig. ebenfalls auch nicht sehr scharf, jedoch ausreichend für eine ordentliche Bürorasur nach 2 Durchgängen. (nicht mehr in der Wertung: sehr schöne Rasur nach 3 Durchgängen).

alvaro