Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. Dezember 2023, 12:48:09... Mein guter Synthie hat 40€ gekostet und mein guter Dachs 100€. Ich weiß, wenn man mit der Hobelrasur anfängt und nicht weiß ob das was wird, will man möglichst wenig ausgeben. Wenn man aber weiter machen will, ist jeder Euro mehr gut investiert. ...

Ich stimme dir da voll zu. Nicht nur das Aufschäumverhalten ist besser, auch die Qualität und Optik erfreut mich zusätzlich sehr.  :)

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. Dezember 2023, 21:08:19Die ToOBS empfand ich mit 16€ ziemlich teuer. Da kannte ich die Saponificio Varesino noch nicht für 40€. Ich dachte was für Pinsel gilt trifft auch für Seife zu. Ich hatte anfängliche Probleme die sich nach Wochen scheinbar gebessert haben. Aber diese Leichtigkeit mit der ToOBS einen guten Schaum zu erzeugen vermisse ich.

Gerade Rasiercremes schwanken m.E. deutlich kräftiger im Preis als die Seifen. Liegt aber sicherlich daran, dass die ,,Artisanen" deutlich weniger Mengen verkaufen als z.B. TOBS und damit auch an deren Kostenstruktur und eventuell auch an den verwendeten Materialien.
Mit einem besseren Schaumergebnis hat das zwangsläufig nichts zu tun, sie können aber auch hervorragende Rasiercremes sein.

Da ich einfach zu viele Seifen und Cremes habe, bin ich mittlerweile davon weg, alles mögliche haben zu wollen und ,,jeden Preis" dafür zu bezahlen. Ganz im Gegenteil genieße ich die letzten Monaten wieder verstärkt die ,,einfachen und bekannten Seifen" für unter 10 €. Da gibt es auch einfach nichts herum zu mäkeln und sie machen einen guten Job.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. Dezember 2023, 21:08:19Zurück zum vorläufigen Resume ...
Aus einer festen Rasierseife Schaum auszuschlagen ist anspruchsvoller als bei einer Rasiercreme. Hinzu kommt, das jede Seife ihr eigenes Mischungsverhältnis aus Seife und Wasser benötigt. Zu einen Resume gehören eigentlich auch die Pflege- und Gleiteigenschaften. Bei den Pflegeeigenschaften fehlt mir die Erfahrung und bei den Gleiteigenschaften habe ich starke schwankungen. Das kann nicht an der Seife liegen sondern an dem Depp der den Pinsel in der Hand hat. Es gibt noch viel zu tun ...

Ich denke mit zunehmender Erfahrung wirst du dir auch hier immer weniger Gedanken machen über das richtige Mischungsverhältnis Wasser zu Seife/Creme. Wichtig ist es m.E. sich mit der Wassermenge langsam heranzutasten, dann erkennst du schon, wann deine favorisierte Konsistenz erreicht ist.

Bezüglich der Gleiteigenschaften von Seifen/Cremes wird es wohl nicht nur an dir liegen. Es gibt tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede. Bei den guten/bekannten Seifen/Cremes sind sie aber m.E. so gering, dass es mich nicht kümmert. Je kleiner der ,,Artisan" ist, um so mehr Überraschungen kann man erleben. Auch ich hatte mir dieses Jahr eine Rasierseife aus dem Urlaub mitgebracht und sie ist ebenfalls Schrott (siehe deine Erfahrung in Frankreich ;D ). Käufe in Urlaubslaune müssen also keine gute Idee sein ... Ausnahme: es handelt sich um einen bekannten Hersteller und sie sind am Urlaubsort günstiger zu erhalten.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 24. Dezember 2023, 13:00:44Pre Shave
...

Mmmh, Pre Shave Produkte ... Notwendigkeit oder Geldmacherei ... ???

In Sinne der klassischen Nassrasur besteht das Pre Shave aus:
- dem Säubern von Haut und Barthaar mit Wasser und Seife,
- dem Einweichen des Barthaars mit Wasser, und
- dem Schutz der Haut durch Aufbringen einer gleitfähigen Grundlage (Schaum, Gel, etc.)

Es bleibt also alles in einem vernünftigen preislichen Rahmen.

Pre Shave Produkte der Kosmetikindustrie versprechen selten mehr, nehmen aber zusätzliches Geld für ihre Produkte.

M.E. sollte man dieses Kapitel nur aufschlagen, wenn alle anderen Tipps im Falle von andauernden Hautproblemen während und nach der Rasur nicht erfolgreich waren.

Lesitzki

@MRetro - Danke für Deine Kommentare.
Immer wenn ich etwas schreibe habe ich ein kleines Resume gezogen und mein weiteres Vorgehen  geplant und fast immer bestätigst du mein weiteres Vorgehen. Das zeigt mir dann immer, das ich vollkommen daneben liegen kann und die Richtung so halbwegs stimmt.

Danke!

Lesitzki

Mein Hunger auf neue Hobel ist erst einmal eingeschlafen.

Auch mein Hunger auf neue Seifen, Probenpakete und das dazu das passende Aftershave ist eingeschlafen. Die RC "ToOBS Sandalwood" passt zu mir und ist klasse. Ebenso die RS "SV Felce Aromatica" und die RS "E&S Alpha". Dazu habe ich die passenden Aftershaves. Mehr Duftchaos brauche ich nicht. Die Arco reizt mich noch - weil das ist ein Klassiker. Alleine mit mein Seifenvorrat komme ich ca 1 1/2 bis 2 Jahre aus.

Ein weiterer Sythie und Dachspinsel reizen mich. Das ist erst einmal genug Spielplatz um jeden Pinsel so zu kennen das man weiß wieviel Wasser da drin steckt, wie viel heraus muss, damit die Seife richtig gut wird. Aber genau das wird von Tag zu Tag besser.

Aus dem Pre Shave kann man ein Kult machen. Anfangs konnte ich mich nur nach dem Duschen rasieren. Dann kam das heiße Handtuch. Öl als Pre Shave habe ich immer genommen. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich das Öl auf die trockene Haut auftrage die Rasur besser wird. Es kann aber auch daran liegen das mei Seifenschaum immer besser und konstanter wird.

Es geht vorwärts. Mein "haben wollen" hat sich auf das nötigste reduziert. Das einzige was ich wirklich brauch wäre ein Nachschub an Rasierklingen - nicht lachen - habe nur noch 36 Klingen. Ich glaube einige hier im Forum bekommen spätestens jetzt Schnappatmung.  ;D

Lesitzki

Zitat von: Lesitzki am 26. Dezember 2023, 23:06:39Ich habe aber das Gefühl, wenn ich das Öl auf die trockene Haut auftrage die Rasur besser wird. Es kann aber auch daran liegen das mei Seifenschaum immer besser und konstanter wird.

Ich habe diese Vorgehensweise heute mal mit der Saponificio Varesino angewendet. Es kann nicht am Öl liegen weil die Gleiteigenschaften waren heute nicht gut. Also liegt es bei der E&S alleine an den Schaum bzw wie ich den Schaum aufschlage. Die Saponificio Varesino will noch nicht so wie ich will. Das ist zur zeit mein Sorgenkind.

Das Schwarmwissen schreibt das die Seife super ist. Das muss aber nichts heißen, viele werden das nur schreiben weil es auch andere geschrieben haben und nicht als Depp da stehen wollen. Ich kann mich echt nicht daran erinnern das ich einmal gute Gleiteigenschaften hatte. Ich muss mich mit dieser Seife etwas intensiver beschäftigen.

Lesitzki

Die Saponificio Varesino habe ich erst einmal auf die Ersatzbank geschickt und mich den Seifen von E&S zugewandt. Die Rasur fühlte sich nicht nur sanft an, sie war auch sanft und dazu war gründlich. Mit der Saponificio Varesino habe ich das bisher selten erreicht. Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen. Ich werde es aber noch einmal versuchen.

Da mein Rasierklingenvorrat zu neige geht habe ich meine bevorzugten Klingen nachbestellt und ein paar, die ich noch nicht kenne. Insgesamt 100 Stück - das sollte für für 2024 reichen.

Lesitzki

Heute hatte ich Rasur die sich nicht nur sehr sanft angefühlt hat, das habe ich öfters, sie war auch sanft. Der Alaunstein ist ein sehr guter Indikator dafür. Genommen habe ich meinen Billig Dachspinsel aus China. Der hat einen Knoten von 22mm und sehr lange Borsten. Mit keinen anderen Pinsel kann ich einen besseren Schaum aufschlagen. Da ist es egal das er nach vier Monaten immer noch Borsten verliert - ist nun mal ein Billigpinsel.

Als Seife kam die E&S Alpha zum Einsatz. Die kenne ich mittlerweile immer besser. Sie ist ohne Duft und ich ein After Shave nehmen was ich will es beißt sich nicht. Wenn der Schaum richtig gut gelingt dann fühlt sich die Haut nach der Rasur an wie eingecremt.

Der Rockwell 6c kam mit der Baseplate 2 zum Einsatz. Die Rasur war nicht nur sanft sondern auch gründlich. Die King C. Gillette Klinge kam zum dritten mal zum Einsatz. Ich glaube ich werde sie noch einmal nutzen.

Als After Shave habe ich das Duftfreie ohne Alkohol von A&S genommen.

Das war bisher meine beste Rasur in den letzten vier Monaten. So darf das gerne weiter gehen.

Ich habe zwei neue Seifen gekauft - ich bin gespannt. Die RS von Saponificio Varesino bekommt noch eine Chance aber ich glaube wir werden uns trennen.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 31. Dezember 2023, 13:08:21Die Saponificio Varesino habe ich erst einmal auf die Ersatzbank geschickt und mich den Seifen von E&S zugewandt. Die Rasur fühlte sich nicht nur sanft an, sie war auch sanft und dazu war gründlich. Mit der Saponificio Varesino habe ich das bisher selten erreicht. Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen.

Immer wieder mal ausprobieren ist fair. Aber wenn du mit mehreren anderen Seifen/Cremes gut zurecht kommst, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht noch länger ,,rumquälen".

Ich sehe es, wie du auch schreibst:
Manche Seife (die SV kenne ich nicht) sind weniger gut oder man(n) passt einfach nicht zusammen (auch davon habe ich zwei, die bei anderen sehr gut ankommen).

Tim Buktu

Mehrfach verschiedene Methoden testen ist schon ok. Aber mit einer Seife muss man sich nicht quälen. Da stimme ich MRetro zu.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

@MRetro und @Tim Buktu - Ich bin nach wie vor auf YouTube unterwegs. Ein very very british YouTuber  schäumt seine Seife zwei Minuten auf. Erst ist es ein sehr wässriger Schaum, wo ich sofort sagen würde da muss noch mehr Seife dazu aber nach zwei Minuten hatte er einen sehr cremigen Schaum. Gut, das kann man nicht auf jede Seife anwenden weil jede Seife anders ist aber es war sehr interessant.

Ich habe Vorgestern meine E&S Alpha Seife (die ist relativ hart, zum reiben wäre sie zu weich) mit meinen chinesischen billig Dachs (21mm Knoten und 58mm Haarlänge)  zwei Minuten lang aufgeschäumt und der Schaum war klasse.
Den gleichen Pinsel hatte ich gestern für eine neue Seife Løthur Samber genutzt. Die ist viel weicher und tendiert in Richtung Rasiercreme a'la Taylor RC. Auch mit dieser Seife gelang der Schaum sehr gut.
Heute habe ich den Semogue Dachs (24mm Knoten und 53mm Haarlänge) für die Løthur Samber genutzt und der Pinsel hat die Seife gefressen. Es entstand überhaupt kein Schaum. Dann habe Wasser hinzugefügt und es entstand ein cremiger Schaum der sehr sich auf der Haut als sehr wässerig entpuppte und sich aufgelöst hat. Nach eeinigen hin und her, mehr Seife, etwas Wasser wieder Seife hatte ich einen guten sehr guten Schaum.

Was ich damit sagen will ist. Man kann nicht einfach sagen die Seife oder der Pinsel ist scheiße. Es kommt auf die Kombination an. Grundsätzlich kann man mit jeden Pinsel und jeder Seife Schaum erzeugen. Nur braucht jeder Pinsel eine bestimmte Menge an Wasser und Seife. Die Rasur heute war sehr lehrreich. Ich werde alle meine Pinsel mit der neuen Seife nutzen und schauen wie sich verhalten. Das werde ich dann mit all meinen Seifen machen und in 5 Wochen bin ich wieder schlauer.

Oscar

Zitat von: Lesitzki am 14. Januar 2024, 18:32:36(...) Heute habe ich den Semogue Dachs (24mm Knoten und 53mm Haarlänge) für die Løthur Samber genutzt (...)
Das wird von einigen Leuten nicht empfohlen. Die Lothur enthält Silicon, was dem Dachshaar schaden soll.

Lesitzki

@oskar - Danke für dein Hinweis. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Es gibt bestimmt hunderte verschiedene Sorten von Silicon. Kleber, elastisches Bindemittel, Gleitmittel, Trennmittel oder welches auch immer? Welches Silicon wurde in der Seife verarbeitet? Angeblich soll das Silicon die Haare der Pinsel verkleben - wie soll das denn gehen? Warum nur Dachshaar und nicht auch Pinsel mit synthetischen Haaren.

In Shampoos ist auch Silicon ... laut Werbung nicht mehr, weil es die Haare beschwert, was auch sicher nur ein reiner Marketing-Schwachsinn ist. Dafür gibt es aber auch Schampoos speziell um Schampooreste zu entfernen. Wow!

Es kann sein sein, das es stimmt. Ich habe allerdings keine einzige Quelle finden können wo ein zerstörter Pinsel gezeigt oder darüber berichtet wird. Alles was ich finden konnte stammt aus dem Hören-Sagen des Internets.

Tim Buktu

So weit ich das in Erinnerung habe, soll sich das Silikon um die Haare legen, aber nicht verkleben und dadurch die positive Wirkung der Dachshaare beeinträchtigen. Das müsste für die Synthies auch gelten. Aus den Haaren soll sich das Silikon aber besser entfernen lassen. Ob das tatsächlich so ist!?  :-\

Hier wären mikroskopische Untersuchungen, vergleichbar denen der fotos von Rasiermesserschneiden, interessant.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!