Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Mal sehen was jetzt noch kommt

Tim Buktu

Jetzt kommt die Nummer 10:

Die Nummern 10, 12 und 4 liegen meinem Empfinden nach sehr nahe beieinander.
Die Nr.10 hat in Bezug auf die Sänfte nahezu die gleiche Qualität (etwas weniger scharf, mehr ein Gefühl als bei der Rasur beobachtet) wie Nr.12. Allerdings war meine Rasur auch weniger gründlich und somit weniger nachhaltig. Wenn ich nach der Rasur schon an manchen Stellen Stoppeln fühle, sind die morgen noch deutlicher zu spüren.
Sollte ich die Messer genauer unterscheiden, müsste ich mich öfter damit rasieren. Frisch von Stein geht aber ja leider nur 1 x. Ansonsten hätte alvaro mächtig viel Arbeit.  ;D

Zitat von: alvaro am 14. Januar 2024, 13:11:31Mal sehen was jetzt noch kommt

Darauf bin ich auch gespannt. Kann besser und schlechter werden.  ;D



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Meine 5. Testrasur heute mit der Nr.14 der Gold Dollars "66":

Im Vergleich zu den anderen Rasuren waren die ersten beiden Durchgänge sanfter als die mit den Nummern 12, 10 und 4.
Lediglich die Nr.8 empfand ich als sanfter.
Der 3. Durchgang lag irgendwo zwischen den anderen 3 Nummern. Schon während des 2. Durchgangs hatte ich den Eindruck, dass die Schärfe nachlässt.
Etwas gründlicher hätte die Rasur an den schwierigen Stellen ausfallen können. An der Übergangslinie von Hals zu Backe (Unterkieferknochen) bleibt in der Regel etwas spürbar stehen, wenn die Rasur gegen den Strich ruppig wird und mir die Lust vergeht hier noch sauber nachzurasieren. Kein Beinbruch, da es nicht zu einem partiellen Bartschatten führen wird.

Die Gruselrasur steht also noch aus.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 15. Januar 2024, 07:40:02Die Gruselrasur steht also noch aus

Das beruhigt mich jetzt

Tim Buktu

Mich nicht.  :P  :)

Und tatsächlich, mit der Nr.13 (!) ist sie da:
Nach 3 Zügen an der Wange habe ich die Rasur abgebrochen. Man soll sich ja nicht quälen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt.
Die 13 hat so an meinen Stoppeln gezupft, dass mir die Entscheidung schnell getroffen war.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Im Zusammenhang mit den anderen Ergebnissen etwas überraschend

DailyDriver

Zitat von: Tim Buktu am 16. Januar 2024, 07:31:08Und tatsächlich, mit der Nr.13 (!) ist sie da:
Zitat von: Tim Buktu am 16. Januar 2024, 07:31:08Und tatsächlich, mit der Nr.13 (!) ist sie da:
Da bin ich sehr auf die Auflösung gespannt...🤔
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 16. Januar 2024, 21:15:52Da bin ich sehr auf die Auflösung gespannt...🤔

Die Überraschung ergibt sich aus den Zusammenhängen mit anderen Ergebnissen

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 16. Januar 2024, 20:26:38Im Zusammenhang mit den anderen Ergebnissen etwas überraschend

Die Auflösung erwarte ich nach deiner Bemerkung noch gespannter!

Heute war die Nr.7 dran:
Messer Nr.7 rangiert nur knapp über der Nr.13. Habe kurz überlegt, ob ich die Rasur nach dem 2. Durchgang (quer zum Strich) abbreche. So wild war's dann aber doch nicht.
Die Rasur war ruppig und mäßig gründlich. Eine Rasur mit der Nr.7 reicht. Auf Dauer würde ich mich damit nicht rasieren wollen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


Tim Buktu

Heute war mit der Nr.5 das letzte Messer aus der Testserie dran:

Je länger die ersten Rasuren her sind, um so schwerer lassen sich die Klingen einordnen, wenn sie sich nicht eindeutig unterscheiden.
Der erste Durchgang fühlt sich bei den ersten Zügen nicht besonders sanft an. Vergleichbar den Rasuren mit den Messern Nr.14,12 und 10.
Was mich bei dieser Rasur etwas verwirrt ist, dass es während der Rasur sanfter wird. Der 3. Durchgang war der sanfteste, was darauf hindeutet, dass schon die beiden Durchgänge davor ordentlich abgeräumt haben.  :-\
Bei der Einordung des Messers in die Rangfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich sollte ich Nr.15 und Nr.5 nochmals gegeneinander antreten lassen.
Ich lasse die 5 sich hinter der 14 einreihen.

Die Rangfolge sieht für mich also folgendermaßen aus:


Platz 1: 8  (2. Rasur)
Platz 2: 14 (5. Rasur)
Platz 3: 5  (8. Rasur)
Platz 4: 12 (3. Rasur)
Platz 5: 10 (4. Rasur)
Platz 6: 4  (1. Rasur)
Platz 7: 7  (7. Rasur)
Platz 8: 13 (6. Rasur)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Vielen Herzlichen Dank.

Und hier die Auflösung

Messer 8  Paste
Messer 14 Maxberg
Messer 5  hart Arkansas
Messer 12 Paste + Simichrome
Messer 10 Forelle
Messer 4  Grey Slate
Messer 7  schwarzer Arkansas
Messer 13 Kreter

alvaro

Mal die bisherige Rangliste

Paste
Maxberg
Paste + Simichrome
Grey Slate
Forelle
Hart Arkansas
schwarzer Arkansas
Kreter

Die beiden letzten sind aber schon etwas abgeschlagen und im 1stelligen Punktebereich

Tim Buktu

Dass der Maxberg so weit oben liegt hätte ich nicht gedacht.
Die Paste auf Platz 1 wundert mich nicht.
Mit den harten Arkansas habe ich keine Erfahrung und konnte den nicht einordnen. Mit dem Maxberg auch nicht, aber einem eher "unbekannten und unüblichen" Stein hätte ich das nicht zugetraut.
Den Grey Slate hätte ich auch weiter oben vermutet.
Cooler Test alvaro! Vielen Dank nochmal, dass ich teilnehmen durfte!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Der Maxberg ist auch für mich die bisher größte Überraschung.
Dass der Stein gut ist weiß ich, und wurde mir auch schon von Experten bestätigt, dass er aber so weit vorne liegt überrascht mich doch.
Der Stein ist fühlt sich extrem langsam an und man hat, durch das Öl, das Gefühl es tut sich absolut nichts.
Aus diesem Grund hätte ich ihn weiter hinten vermutet