Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 11:51:40Nach vier Durchgängen mit der Basisplate 2 habe ich noch einen weiteren mit der Basisplate 4 gemacht. Da kam noch einiges runter. Die Basisplate 2 wird von Rockwell für die tägliche Rasur empfohlen - das gilt aber nur für Milchbärte.

Das ist auch meine Erfahrung und vielfach in anderen Beiträgen erwähnt.
Der Rockwell 6s ist wohl ein seeeehr sanfter Hobel und erst ab Platte 4 aufwärts ,,direkter".
Aber auch das muss jeder für sich selbst testen.

Lesitzki

@MRetro @Onkel Hannes - Danke für Eure Kommentare, die alle auf eigene Erfahrungen beruhen.

Je mehr ich über das Thema lese, um so mehr stelle ich auch fest, das es in den Foren zu Thema Rasur, genau so abläuft wie in allen anderen Foren wo ich bin. Es gibt sehr wenige die wirklich aufgrund eigener Erfahrungen schreiben. Viele geben nur gelesene Erfahrungen weiter.

So langsam weiß ich welche Beiträge ich ernst nehmen kann und welche ich einfach überlese.

Ich habe auch gestern den Pearl noch einmal zerlegt und die eingebaute Feder plan geschliffen. der Pearl reizt mich immer noch. Aber er ist das krasse Gegenteil zum KCG oder Rockwell. Durch seine vorstehende Klinge packt er ordentlich zu. Ich kenne den Merkur R41 nicht, aber was über ihn geschrieben wird habe ich mit dem Pearl erfahren. Er ist sehr gründlich und auch nachhaltig. Wenn man sich zu unbedarft damit rasiert wird es blutig. Mit dem Rockwell kann man im Gesicht wild herum fuchteln und es passiert nichts - ein Sicherheitsrasierer. Der pearl geht meiner Meinung nach schon mehr in Richtung Rasiermesser.

Auf jeden Fall bin auf morgen gespannt wie sich der Rockwell verhalten wird.

Lesitzki

Zitat von: Onkel Hannes am 27. November 2023, 13:14:15Mein Standard ist seit 2016 gleich, ist perfekt, äußerst ergiebig und wird nicht langweilig ...
Du hast den Merkur 34c - der steht auch auf meiner Liste. Der Pearl und der Rockwell haben sich vorgedrängelt. Ich glaube auch, dass das nicht langweilig wird. Die Seife und die Pinsel bieten genug Abwechslung.

Ich glaube das ein wenig so wie in den Fotoforen. Ich kenne Leute, die kaufen sich seit 20 Jahren alles was ihre Marke neu auf den Markt schmeißt. Einige wechselten sogar das komplette System mehrmals. Ihrer Fotos sind aber nie besser geworden. Das Fotografie ein kreativer Prozess ist wird verdrängt.

Somit kann ich sehr gut mit einem Hobel leben.


Zitat von: MRetro am 27. November 2023, 13:34:06@Onkel Hannes
Ich hätte mir aufmunternderende Worte gewünscht. ;)
Die Ansicht von Onkel Hannes kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ebenso kann ich diese für mich vorstellen. Von daher fühle ich mich nicht ernüchternd sondern viel mehr mach weiter.

Bei meinen Kameras gab es auch viele Modelle. Kleinbild, Mittelformat und eine 13x18 Fachkamera. Letztendlich mache ich alles mit meiner digitalen Leica M. Das ist meine Kamera. Andere bieten viel mehr Technik aber mit der M kann ich das machen was ich will und sollte etwas geben was mit der M nicht geht, dann muss ich das auch nicht machen.

Eines muss ich aber noch sagen. Ich merke, das die Einarbeitungszeit mit einem neuen Hobel immer schneller geht.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 23:05:46Eines muss ich aber noch sagen. Ich merke, das die Einarbeitungszeit mit einem neuen Hobel immer schneller geht.

Super, ich fand das hat man deinen letzten Beiträgen auch schon angemerkt. dh:

Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 23:05:46Somit kann ich sehr gut mit einem Hobel leben.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir kommt aber noch das Sammeln dazu, was mit der Suche nach einer perfekten Zusammenstellung halt nichts mehr zu tun hat. Und wenn man das ,,Zeugs" hat, nutze ich es halt auch. :)

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 28. November 2023, 10:14:42... Und wenn man das ,,Zeugs" hat, nutze ich es halt auch. :)
So geht es mir auch. Ich weiß gut, welche Hobel mir am besten liegen, rasiere mich aber trotzdem gerne mit den anderen aus der Sammlung um die Vielfalt und Unterschiede zu erleben und in Erinnerung zu behalten. Diese Abwechslung macht es letztlich für mich täglich interessant und zum Genuss, mich zu rasieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

Der Rockwell passt sich so langsam an oder besser gesagt meine Hand lernt ihn zu führen. Ein wenig Eingewöhnung brauche aber noch. Er mausert sich aber wie der KCG zu einem Alltagshobel

Mit dem Pearl Flexi habe ich mich auch weiter beschäftigt. Wenn man auf der Unterseite der Topcap ganz außen vier Lagen Klebeband drauf klebt dann wird die Klinge stärker gebogen und der Klingenvorspung verringert sich. Das kann ich deutlich spüren wenn entgegen der Rasurrichtung mit Finger darüber fährt. Die Klinge ist dann deutlich weniger zu spüren und die Rasur sollte sanfter sein. Ich habe aber noch keine dauerhafte haltbare Lösung gefunden. Eventuell muss ich eine Schicht Lötzinn auftragen und dann plan schleifen. Bevor ich das mache, teste ich es erst einmal in der Praxis, bevor ich den Flexi komplett verhunze.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 29. November 2023, 15:56:23Wenn man auf der Unterseite der Topcap ganz außen vier Lagen Klebeband drauf klebt dann wird die Klinge stärker gebogen und der Klingenvorspung verringert sich.

Meinst Du an der Längst- oder kurzen Seite?

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 30. November 2023, 17:08:46Meinst Du an der Längst- oder kurzen Seite?

An der Längsseite. Die Klinge wird dann stärker nach unten gebogen. Der Klingenspalt wird kleiner um die stärke, die unter der Topcap klebt. Gleichzeitig biegt sich die Klinge durch die stärkere Biegung mehr nach innen und verringert den Klingenvorsprung. In der Theorie eine schlüssige Sache - aber ich habe noch keinen Praxistest gemacht.

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 30. November 2023, 17:08:46Meinst Du an der Längst- oder kurzen Seite?

Ich habe gestern einen 0,3mm dicken und 2mm breiten Streifen Leder unterfüttert. Das ließ sich leicht beseitigen und wenn es nicht funktioniert rückstandsfrei entfernen.

Die klinge spürt man, das kann aber aber auch an der "Willy's" gelegen haben. Die Rasur auf Stufe 2 war nicht gründlich. Der KCG oder Rockwell räumt da besser ab. Ich kann jetzt nicht sagen wie es sein wird wenn ich da eine scharfe Klinge einlege und auf stufe 3 oder 4 gehe, da gibt es ja noch viele Variationen.
Also mit der "Willy's" war das schon mal nichts. Mit einer 7 O'Clock, BIC oder KCG weiß ich es nicht.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 01. Dezember 2023, 11:38:49Also mit der "Willy's" war das schon mal nichts. Mit einer 7 O'Clock, BIC oder KCG weiß ich es nicht.

Ich bin schon gespannt. Berichte weiter. dh:

Lesitzki

@MRetro - ich habe heute mit den Pearl nicht weiter gemacht aber ich habe gestern gelesen, das die Willy's im Pearl mehr als bescheiden sein soll. Also genau das was ich im Gefühl hatte. Eine KCG oder Tatra Klinge könnte ich mir gut vorstellen.

Für meine Rasur habe ich in den Rockwell eine blaue Astra eingelegt. Die war gut. Auch die Seife von SV war dank der Hilfe von @Onkel Hannes sehr gut.
Alles in allem ein guter Start in den Tag.

Lesitzki

Der Rockwell 6c hatte sich als ein sanfter und relativ gründlicher Hobel präsentiert. Aber nachhaltig war die Rasur auch mit der Baseplate 4 nie.

Nun gestern habe ich die blaue Astra eingelegt und hatte meinen ersten guten Schaum aus einer Rasierseife herausgeholt. Die Rasur war gründlich und wie es sich heute gezeigt hatte auch nachhaltig. Nun ... liegt das an der neuen Klinge oder an dem Schaum mit viel besseren Gleiteigenschaften?
Die blaue Astra gehört zu den scharfen Klingen obwohl in einer physikalischen Testreihe die Feather viel schärfer ist. Dafür hat die Astra, wenn man sie mehrmals benutzt, eine gleichmäßige Schärfe.
Ich habe heute die Baseplate 3 eingelegt und die Astra das zweite mal genutzt. Der Schaum war wie gestern. Die Rasur fühlte sich sanft an. Ich brauchte einen Durchgang weniger und musste auch weniger ausputzen. Durch die besseren Gleiteigenschaften des Schaums liefert der Rockwell ein ganz anderes Rasur-Erlebnis und ich fange wieder bei Null an.

Das ist alles sehr interessant.
Ich bin auf nächste Rasur gespannt.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 03. Dezember 2023, 11:56:47... liefert der Rockwell ein ganz anderes Rasur-Erlebnis und ich fange wieder bei Null an.

Nein nein, du fängst nicht wieder bei Null an. Du sammelst viele Erfahrungen. Und das ist (gerade am Anfang) ganz normal.  dh:

Jede Rasierseife oder Rasierhobel-/Klingen-Kombination will ertestet werden.
Ich denke wenn du dein Equipment gefunden hast, denkst du über die Unterschiede bei der ,,Nachhaltigkeit" auch weniger nach. Wichtig ist m.E., dass du dich bis zum Abend mit deiner Rasur wohl fühlst. Ob am nächsten Tag mehr oder weniger Stoppeln stehen, was sollst ... einfach wieder ab damit und diese Rasur genießen.

Lesitzki

Eine nachhaltige Rasur strebe ich gar nicht an, weil ich mich täglich rasiere. Ich habe keinen starken Bartwuchs und meine Barthaare sind dunkelblond. Nichts ist für mich unwichtiger als eine nachhaltige Rasur. Ich war nur überrascht, das ein Hobel, der bisher nicht nachhaltig war plötzlich nachhaltig rasiert. Aus diesen Grund bin ich auch von der Baseplate 4 auf die 3 gewechselt. Ich überlege noch morgen sogar auf die Baseplate 2 zu wechseln.

Jedenfalls haben mich die neuen Eigenschaften des Rasierschaums weit nach vorne gebracht. Man denkt immer, der Hobel hat den größten Einfluss auf die Rasur. Die Klinge selbst spielt auch noch eine Rolle aber eine viel kleinere und Schaum ist halt nur Schaum. Nur musste ich feststellen, das der Schaum genau so einen großen Einfluss auf die Rasur hat wie der Hobel selbst. Mit anderen Worten die Karten wurden neu gemischt.

Lesitzki

Dieses Tagebuch war mir eine große Hilfe. Auf der einen Seite gab es viele gute Tipps auf der anderen Konnte ich nachlesen was ich bisher gemacht habe, weil merken kann man sich das alles nicht.

Ich habe jetzt eine Exeltabelle angelegt, wo ich eintragen kann welchen Hobel, Klinge, Seife und Pinsel ich genutzt habe. Ebenso eine Spalte für Anmerkungen - was gut und was schlecht war. Eigentlich bin ich ein Chaot und kein Buchhalter und solche Listen zu führen ist überhaupt nicht mein Ding. Allerdings habe ich solche Tabellen schätzen gelernt als ich in einem Lager 300 Überseekontainer einlagern musste und die Ware in einen Zeitraum von sechs Monaten mit ca. 240.000 Paketen verschickt habe. Ich weiß nicht wie lange ich das durchhalte diese Tabelle zu führen. Interessant wird es auf jeden Fall werden.

In den Rockwell habe ich heute die Baseplate 2 eingelegt und die blaue Astra zum dritten mal genutzt. Die Rasur war sehr sanft und einigermaßen gründlich. Es ist kein Babypopo. Aber da habe ich auch noch nicht den Weg gefunden was ich will und womit ich zufrieden bin. Mit den Systemrasieren hatte ich nie Babypopo und war Jahrzehnte zufrieden. Vielleicht teste ich einfach nur aus was geht um dann eine sanfte Rasur als Ziel zu haben. Die Haut so wenig wie möglich zu reizen.
In den nächsten Tagen teste ich erst eimal meine Klingen im Rockwell mit der Baseplate 3. Ebenso werde ich die verschiedenen Pinsel für die festen Seifen nutzen, mit den Epsylon klappt das schon mal sehr zuverlässig.