Parker Variant Adjustable

Begonnen von Dahuaba, 08. Oktober 2016, 20:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Bei meinem ist das Gewinde abgerissen.
Ich halte es aber für sinnvoll solche Tipps generell zu sammeln damit man sie nachlesen kann.

Hellas

Noch kurz eine Ergänzung zu den Wasserflecken: Auch hier hatte Standlinie recht... Autosol ist dein Freund, geht halt nichts über Solinger Wertarbeit bei Dursol, um damit indische Hobel wieder flott zu machen ;D Flecken ließen sich restlos damit entfernen, bleibt abzuwarten, ob Sie bei den nächsten Rasuren wiederkommen..

Auch dafür Besten Dank, lieber Standlinie dh: dh: dh:

Rasierwasser

Ich habe die Diskussion mit den ausführlichen Beiträgen von Hellas und Standlinie mit grossem Interesse verfolgt. Bisher vertrat ich immer, dass Parker ein guter und unterschätzter Hersteller von mindestens durchschnittlich guten, alltagstauglichen und preisgünstigen Rasierhobeln war. Nach diesen Diskussionen zeigt sich aber klar ein Qualitätsmangel. Für wichtige, bewegliche und belastete Teile gehört sich eine entsprechend angepasste Legierung.

Auch die (anfänglichen) Probleme mit der schwarzen Pulverbeschichtung die abblätterte, hatte ich früh schon in amerikanischen Foren gelesen (und Bilder gesehen). Das zeugt auch von wenig Qualitätskontrolle vor der Serienproduktion. Auch damals las ich schon über Probleme mit unzuverlässiger, ungenauer Adjustment-Funktion. Auch wenn diese Probleme inzwischen möglicherweise behoben worden sind, zeugt das alles nicht von so grossem Qualitätsbewusstsein.

Nun gut, ich will jetzt nicht den Stab über Parker brechen, aber ich muss zugeben, dass ich jetzt meine bisherige Meinung über Parker schon etwas "angepasst" habe.

Kürzlich wollte ich einen Parker Variant kaufen und bin jetzt irgendwie erleichtert, dass ich es nicht getan habe. Mein Blick richtet sich jetzt doch wieder auf den Merkur Progress.

947

Oder schaue dir mal den Rockwell Modell T an.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Das werde ich ganz bestimmt tun. Wenn der endlich herauskommt, werde ich mal Kritiken lesen wollen. Ich habe den schon lange auf dem Radar. Er hätte ja schon im April rauskommen sollen.

DDP

Um mal wieder zum Thema zu kommen  o) Im Gegensatz zum Progress sind die Rasuren mit dem Parker immer (!) sanft und gründlich. Er liegt mir einfach besser wie der Merkur  :D Und das, obwohl ich eher kürzere Griffe mag.

Heute habe ich mich zum Spass mit dem Strich auf Stufe 5 rasiert. War sehr, sehr gründlich. Stufe 2,5 - 3 ist für mich da ideal. Für die beiden anderen Durchgänge drehe ich immer 0,5 zurück. Zur Qualität kann ich nur Positives berichten. Anscheinend habe ich ein gutes Exemplar erwischt  dh:

Hellas

Also, seit dem ich meinen Repariert und poliert habe, funktioniert er auch wieder wunderbar, auch wenn er meinem Progress nicht vom Thron stoßen wird. Der Ersatz von Maggard war übrigens auch nach 10 Tagen da, der neue ist aber schon wieder an freundliche Mitgliedshände weitergewandert (der sah übrigens Einwandfrei aus und hatte keinerlei Macken). Vielleicht hab ich einfach nur einen "Montagshobel" erwischt. Allerdings muss ich zugeben, dass nach der Politur mit Autosoll derzeit die Fleicken weg sind, das ursprüngliche "Satin Finisch" aber auch. Jetzt glänzt er chromiger ;) (Vermute, dass das Finisch eine Beschichtung über dem Chrom sein dürfte)

Und auf den Rockwell T warte ich auch  gerade ;)

DDP

Nach 94 Rasuren mit dem Parker und 75 mit dem Merkur Progress (2017): Beide sind noch ganz und funktionieren wunderbar  ;) Der Parker jedoch hat dem Progress den Rang abgelaufen und ist gerade dabei meinen Favoriten Merkur 34c vom Thron stoßen. Im Grunde genommen sind der Variant und der Progress sehr sehr ähnlich, was das Rasurergebnis anbelangt. Den großen Unterscheid macht bei mir der 3. Durchgang gegen den Strich aus. Passe ich hier beim Progress, den ich auf 1-1.5 zurückdrehe, nicht genau auf, dann bezahle ich das am Hals mit Rasurbrand. Und hier punktet der Variant. Auf Stufe 1.5 gegen den Strich kommen die letzten Stoppeln weg und das mit einer Sanftheit, die mir noch kein anderer Hobel bisher geliefert hat. Als Rasierklinge bevorzuge ich die Gillette Bleue Extra, die ASP ist mir beiden einen Tick zu aggressiv.

Corres

In der Bucht bietet ein polnischer Versandhandel den Parker Variant jetzt auch in rose Gold an. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Beschichtung gemacht? Da mir der Mühle R89 in rose Gold sehr gefällt bin ich mehr als versucht zuzugreifen.

Tim Buktu

Ich bin hin und her gerissen ob er mich in der rose gold oder der einfarbigen Variante besser gefällt.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Kleine Information: den Variant gibt es jetzt auch als Open Comb.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 04. November 2023, 17:44:21Kleine Information: den Variant gibt es jetzt auch als Open Comb.

Sieht ja nicht schlecht aus. Danke für den Hinweis dh:

El Hopaness Romtic

Mir gefällt er auch. Deswegen wird er wohl über kurz oder lang bestellt werden. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Zitat von: Corres am 02. März 2019, 23:50:14In der Bucht bietet ein polnischer Versandhandel den Parker Variant jetzt auch in rose Gold an. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Beschichtung gemacht? Da mir der Mühle R89 in rose Gold sehr gefällt bin ich mehr als versucht zuzugreifen.
Ich habe RG-Version beim Parker Semi Slant. Farbton ist wie helles Kupfer. Gefällt mir immer noch.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)